Fehlersuche: Zündung defekt und Motor läuft nicht rund

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Fehlersuche: Zündung defekt und Motor läuft nicht rund

Beitrag von fish »

hast du probiert, durch wackeln und lenkereinschlagen den fehler zu reproduzieren? also: lämpchen leuchten --> wackeln --> lämpchen gehen aus oder sicherung brennt durch?
hast du die stecker einzeln abgezogen und geschaut ob sich etwas verändert? auch die stecker am rahmen oder unter der sitzbank? hast du den schaltplan mal angeschaut, um die kabelführung nachvolziehen zu können?
sorry, aber ohne systematisches vorgehen wirst du den fehler nicht finden ... wenn er nicht offensichtlich erkennbar ist.

man kann natürlich auch alles einzeln mit dem multimeter testen. zunächst ist masseschluss das einfachste. dazu musst du die stecker trennen (alle) und dann jedes kabel im kabelbaum gegen einen punkt am rahmen messen. es sollte nirgends durchgang geben. danach müsstest du dann die einzelnen bauteile prüfen. dazu solltest du aber wissen wie diese funktionieren und wenigstens minimale elektrik ahnung haben. wenn nicht, such dir einen elektrisch bewanderten der dir helfen kann. hast du schon mal den weg des roten kabels nach der sicherung verfolgt?
Berengar

Re: Fehlersuche: Zündung defekt und Motor läuft nicht rund

Beitrag von Berengar »

So hab den Fehler jetzt gefunden... Die Kabel für die Tankanzeige direkt am Tank waren es, musste nur die Stecker trennen und fertig. Die Anzeige hat sowiso nicht funktioniert :D
Damit ist immerhin dieses Problem gelöst.
Starten wollte der Motor aber nicht. Der Anlasser dreht zwar und als ich angeschoben hab ist der Motor angegangen aber dann auch sofort wieder aus, leider.
Den Sytstemreiniger hab ich zwar reingemacht, aber um von dem profitieren zu können müsste man ja erstmal etwas fahren...

@edit: jetzt hab ich ihn doch mal anbekommen durch anschieben. Lief auch bedeutend besser. Mir ist aufgefallen das die Kontrollleuchten sehr grell geleuchtet haben, bei hoher Drehzahl. Kurz darauf ging er dann auch aus. Die Sicherung war auch wieder durch (war diesmal aber nur eine bis 10 A). Ich habe die Vermutung der Gleichrichter reguliert die Spannung von der Lichtmaschine nicht richtig, was dann bei hoher Drehzahl zu zuviel Spannung führt. Macht das Sinn?
Naja, morgen gehts jetzt jedenfalls nach Darmstadt, mit dem Anhänger leider, trotz aller Mühen.
Zuletzt geändert von Berengar am Do 2. Okt 2014, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Fehlersuche: Zündung defekt und Motor läuft nicht rund

Beitrag von fish »

stell mal den benzinhahn eine minute vor dem startversuch auf "pri" und dann wieder auf "on" oder "res". dann probier es noch einmal.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche: Zündung defekt und Motor läuft nicht rund

Beitrag von NiceIce »

Solltest den Motor doch mal wieder ans laufen bringen, miss mal per Multimeter die Ladespannung bei 3500 U/Min.
Mehr als 14,2 Volt sollten da allerdings nicht angezeigt werden, dann wirds wohl den Regler gehimmelt haben, also Überspannung.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3713
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche: Zündung defekt und Motor läuft nicht rund

Beitrag von Martin »

eine ausfürhliche Anleitung zur Kontrolle des Ladesystems findest du hier:
https://suzuki-classic.de/2_1.htm
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Antworten