Kunststoffmaterial Heck

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Suzukifahrer
Beiträge: 98
Registriert: Do 27. Nov 2014, 22:08

Kunststoffmaterial Heck

Beitrag von Suzukifahrer »

Bei meiner GK53C ist ein kleiner Riss im Kunsstoffmaterial des Heckbürzels
(das Teil unter/hinter der Sitzbank und um die Rückleuchte).

Den würde ich gerne kleben.
Ich schwanke zwischen Zweikomponenten-Epoxykleber
und Modellbaukleber (für Polystyrol).

Für die Entscheidung wäre es sehr hilfreich zu wissen,
aus welchem Kunsstoff die Dinger gemacht sind...
(ich schätze, die Seitendeckel sind aus dem gleichen Material)

Weiß das hier jemand?
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffmaterial Heck

Beitrag von NiceIce »

Ich habe die Kunststoffteile mit Erfolg geklebt.

Meine Wahl fiel aber auf Innotec, ein spezieller Kunststoff-Kleber, den ich für alles Mögliche nehme.

Ein 2K-Epoxikleber geht solange er weich bleibt, also nicht Steinhart aushärtet.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Suzukifahrer
Beiträge: 98
Registriert: Do 27. Nov 2014, 22:08

Re: Kunststoffmaterial Heck

Beitrag von Suzukifahrer »

NiceIce hat geschrieben: Meine Wahl fiel aber auf Innotec, ein spezieller Kunststoff-Kleber, den ich für alles Mögliche nehme.
Ich finde ne ganze Menge Zeugs wenn ich nach "innotec" gockle :D
(insbesondere auch Poolfolien-Kleber- (was es alles gibt... ) das ist wohl nicht das Richtige?)

Wie genau heißt denn der Kleber, den du schon erfolgreich benutzt hast?
Pedda

Re: Kunststoffmaterial Heck

Beitrag von Pedda »

Normalerweise sind die Serien-Plastikteile aus Thermoplast hersgestellt. Das heißt, er kann auch mit Lötkolben und thermoplastischem Zusatz (wie z. B. Kabelbinder) geschweißt werden. Muß dann natürlich für den optischen Eindruck anschließend nachbearbeitet werden... Bei einem kleinen Riß, der geschickt geklebt wurde, kann das unter Umständen entfallen...
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffmaterial Heck

Beitrag von NiceIce »

Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Antworten