Pedda hat geschrieben:
Das war nicht auf den Unterschied zum Ami Kabelbaum bezogen, sondern nur Ausdruck meines allgemeinen Erstaunens.
Woher weißt Du denn, daß sich die Kabelbäume unterscheiden? Gehst Du nur davon aus, weil die eventuell andere Bestellnummern haben oder hast Du die schon irgendwie verglichen?
Das sind Ausagen von Händlern. Der Ami-Kabelbaum hat wohl auch einen Anschluss zum Seitenständer, den ich bei meinem Moped nicht habe. Es ist zwar hilfreich, wenn ein angebotener Baum mehr Strippen hat als ich brauche, hätte er aber weniger, sähe die Sache anders aus.
Es interessieren mich aber im Moment keine Bäume aus Übersee, weil da fehlt mir die Erfahrung beim Bestellen bei Händlern außerhalb der
Europäische Zollunion. Es mag sein, dass auch das Bestellen dort kein großes Problem darstellt, aber es besteht keine Dringlichkeit bei dieser Suche.
Ich will einfach in der Lage sein, beurteilen zu können, ob das Bild eines Kabelbaums, das ich vom deutschen Händler zur Verfügung gestellt bekomme, ausreicht, um sagen zu können, das ist er. Die Aussage des Händlers: "DER ist von einer GU71b", muss ich glauben - oder auch nicht. Ich tendiere eher mal zu "nicht", den gerade Händler haben zum Teil keine Ahnung, was der Unterschied einer GSX 1100 E zu ES des selben Jahrgangs ist. Oder die verkaufen auch mal eine Zündungs-CDI, die keine ist.
Der Kabelbaum würde ja auch nicht direkt verwendet werden, zur Zeit habe ich keine Elektrik-Probleme. Wenn ich jetzt einen Baum kaufe und in einigen Jahren feststelle: "Mist ...", kann ich nicht mal reklamieren.
Pedda hat geschrieben:
Wirst Du wohl nur mit den entsprechenden Schaltplänen im Vorfeld klären können. Die dürften sich aber im Netz auftreiben lassen
So optimistisch war ich auch mal...
Selbst die "Reparaturanleitung" der 1100 E, die man seinerzeit für 30 DM gekauft hat, gibt keinen Anhaltspunkt.
Und das Werkstatt-Handbuch, das ich aufgetrieben habe, bezieht sich auf das Nachfolge-Modell aus dem Jahr 1983.
Ohne die Sache noch zu komplizieren: Ist eine re-importierte Maschine, wie ich sie habe, eigentlich bei allen Ersatzteil-Bestellungen (alt oder neu) eine Hürde, die es zu überspringen gilt ?
Mein Fazit: Ich suche den Händler meines Vertrauens, den ich noch nicht gefunden habe. Was aber bis dato ja nicht schlecht ist - mein
Moped ist noch gut in Schuss.