bremsflüssigkeitsbehälter

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
conny

bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von conny »

brauche mal wieder nen tipp! :?
eine schraube meines vorderen bremsflüssigkeits behälters möchte sich nicht lösen. nun werde ich den kopf ausbohren müssen. soweit die theorie.
weiß einer einen besseren vorschlag? was ist wenn die schraube abbricht? gibt es diese schrauben im baumarkt?
möchte im vorfeld evtl. einfachere lösungen abklären und wäre dankbar! :)
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von fish »

hast du es schon mit einem (hand)schlagschrauber probiert? als nächstes wäre dann der versuch mit hammer und schraubenzieher oder meissel dran. zunächst eine kleine kerbe am seitlichen rand des kopfes in die schraube schlagen, dann schraubendreher in die kerbe setzen und mit vorsichtigen schlägen gegen den uhrzeigersinn die schraube zu lösen versuchen. vorheriges "einweichen" mit mos2 oder ähnlich ist zu empfehlen.
das funktioniert in 90% aller fälle. erst wenn das nicht geht, hilft nur noch bohren. ma besten zunächst mit einem kleinen bohrer ein loch in die schraube bohren, dann mit einem "ausdreher" versuchen (vorsichtig, die brechen in der größe gerne) die schraube heraus zu bekommen. falls sich immer noch nichts tut, mit immer größer werdenden bohrern versuchen, nur den senkkopf zu entfernen und dann nochmal mit dem "ausdreher" versuchen. meist sind nur die flächen des senkkopfes angepilzt. bist du so immer noch nicht erfolgreich, hilft nur ganz ausbohren. die gefahr ist allerdings recht groß, daß du dir dabei dein gewinde zerstörst. evtl. löst sich die schraube aber auch und du kannst die reste rausfummeln.
solche schrauben erhälst du im werkzeug-/metallfachhandel ... beim baumarkt eher selten.

viel "spass" dabei. :evil:
conny

Re: bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von conny »

danke, die ersten versuche hab ich bereits gemacht. werde es aber nochmal mit erwärmen und herauskloppen versuchen. denke aber mal das es auf den kopf herausbohren ausgeht. is nu ma ne senkschraube und hoffe das ich den rest "so herausdrehen kann"!?
die hinweise beruhigen mich so das ich als alter :ugeek: , ehemaliger maschinenbauer nix verkehrt gedacht habe! :lol: :shock:
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von prof.gamma »

also ich würde auch erstmal die Bohrmaschine weglassen.Im Behälter sind Kreuzschlitzschrauben.Nimm einen guten Schraubendreher,möglichst neu (Baumarkt Qualität nicht) , mit durchgehänder Klinge .
Den HBZ so am Lenker befestigen , das er durch Verdrehen nicht ausweichen kann . Dann ein paar kräftige Schläge auf die Schraubendreherklinge und mit einem Ringschlüssel am Sechskant der Klinge die
Schrauben aufgedreht !
Klappt in 99% der Fälle .
Antworten