Zündzeitpunkt einsellen?
Zündzeitpunkt einsellen?
Wie stell ich den richtigen Zündzeitpunkt ein? Wenn ich die Kurbelwelle so einstelle, das die Markierung für die Zylinder 1und 4 mit der Markierung übereinstimmt, habe ich aber strom auf dem rechten Kontakt, aber der ist doch für 2und 3. Bitte um Hilfe...Danke Dieter
- NiceIce
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Re: Zündzeitpunkt einsellen?
Servas.
Kontakte haste, nehm ich an?
Also zuerst den Kontaktabstand einstellen, bei beiden Kontakten auf 0.35 (Goldene Mitte zwischen 0,3 und 0,4 mm) bei der maximalen Öffnung.
Diese zuerst ermitteln, danach einstellen.
Dann erst Prüflampe an Kontakt für 1 und 4 anschließen. (Krokoklemme an Kontakt, Spitze an Masse.)
Dann am 19.er Mütterchen (Ja nicht die 12.er Mutter/Schraube nehmen) im Uhrzeigersinn drehen, bis Markierung F 1 und 4 in Sichtweise kommt.
Genau wenn die Markierung "F" mit der Markierung am Gehäuse fluchtet, muss die Lampe angehen.
Sollte das nicht passen, die Hauptplatte lösen und verdrehen, bis der ZZP passt.
Festziehen und dann Zylinder 2 und 3 einstellen.
Prüflampe an Kontakt für 2 und 3 anschließen, wie oben beschrieben.
Dann mit 19.er Motor im Uhrzeigersinn drehen, bis Markierung "F" für 2 und 3 mit Markierung am Gehäuse fluchtet.
Lampe geht an, wenn ZZP passt, ansonsten die Kontaktplatte verdrehen. NICHT die Grundplatte wie oben.
WENN auf 2 und 3 die Lampe angeht, ist der U-Kontaktabstand zu groß und macht nicht zu.
LG
Martin
Kontakte haste, nehm ich an?
Also zuerst den Kontaktabstand einstellen, bei beiden Kontakten auf 0.35 (Goldene Mitte zwischen 0,3 und 0,4 mm) bei der maximalen Öffnung.
Diese zuerst ermitteln, danach einstellen.
Dann erst Prüflampe an Kontakt für 1 und 4 anschließen. (Krokoklemme an Kontakt, Spitze an Masse.)
Dann am 19.er Mütterchen (Ja nicht die 12.er Mutter/Schraube nehmen) im Uhrzeigersinn drehen, bis Markierung F 1 und 4 in Sichtweise kommt.
Genau wenn die Markierung "F" mit der Markierung am Gehäuse fluchtet, muss die Lampe angehen.
Sollte das nicht passen, die Hauptplatte lösen und verdrehen, bis der ZZP passt.
Festziehen und dann Zylinder 2 und 3 einstellen.
Prüflampe an Kontakt für 2 und 3 anschließen, wie oben beschrieben.
Dann mit 19.er Motor im Uhrzeigersinn drehen, bis Markierung "F" für 2 und 3 mit Markierung am Gehäuse fluchtet.
Lampe geht an, wenn ZZP passt, ansonsten die Kontaktplatte verdrehen. NICHT die Grundplatte wie oben.
WENN auf 2 und 3 die Lampe angeht, ist der U-Kontaktabstand zu groß und macht nicht zu.
LG
Martin
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Re: Zündzeitpunkt einsellen?
..Und die Storry geht weiter...Lach....
1. Habe den Vergaser komlett mit Ultraschall gereinigt, also der kann es nicht sein
2. Die Kerzen funken wunderbar
3. Habe die Zündung und Kontakte eingestellt. Kurz vor der F-Markierung geht die Prüflampe an.
Das müsste doch für ein Lebenszeichen reichen, auch nicht mit Sprit einspritzen und Starthilfespray tut sich nichts,ausser zei oder drei Fehlzündungen.....
So nun seit Ihr dran....
1. Habe den Vergaser komlett mit Ultraschall gereinigt, also der kann es nicht sein
2. Die Kerzen funken wunderbar
3. Habe die Zündung und Kontakte eingestellt. Kurz vor der F-Markierung geht die Prüflampe an.
Das müsste doch für ein Lebenszeichen reichen, auch nicht mit Sprit einspritzen und Starthilfespray tut sich nichts,ausser zei oder drei Fehlzündungen.....
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- NiceIce
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Re: Zündzeitpunkt einsellen?
Servas, ja manchmal kann eine Storry Never Ending sein, kenne das zur Genüge.Dieter61 hat geschrieben:..Und die Storry geht weiter...Lach....
Ja, und danach? Richtig Grundjustiert? Kaltlaufeinrichtung sauber durchgeblasen? Alle Dichtungen erneuert?1. Habe den Vergaser komlett mit Ultraschall gereinigt, also der kann es nicht sein
Kann, muss aber nicht im eingebauten Zustand sein, das sie funken. Wenn die Zündspannung zu gering ist, funkt es bei Kompression nicht ausreichend, um das Gemisch zu zünden. Also hier als erstens die Elektrik überprüfen, was an Spannung Plus an den Zündspulen beim Elektrostart anliegt. Hier mind. 10 Volt.2. Die Kerzen funken wunderbar
Genau wenn die Markierung "F" mit der Markierung am Gehäuse fluchtet, muss die Lampe angehen. Nicht Vorher, nicht nachher. Das muss ziehmlich penibel eingestellt werden, zumindest bei meiner 850.er.3. Habe die Zündung und Kontakte eingestellt. Kurz vor der F-Markierung geht die Prüflampe an.
Na, wenn Sie fehlzündungen hat, ist das doch ein deutliches Lebenszeichen. Und könnte an der nicht korrekten Zündeinstellung und an verstelltem Vergaser liegen.Das müsste doch für ein Lebenszeichen reichen, auch nicht mit Sprit einspritzen und Starthilfespray tut sich nichts,ausser zei oder drei Fehlzündungen.....
Fehlluft, Falschluft, vor allem in Verbindung mit depperten offenen Möchtegern-Sportluftfiltern, die eh zu 90% nie richtig funktionieren.
Bin ich ja bereits dran, muss auch dazu sagen, das es mehr als Hilfreich wäre, wenn man weiss, um welche Maschine mit welchem Motor und welcher Zündung es zu tun hat, damit man erfolgreich Hilfeleistung geben kann.So nun seit Ihr dran....
Meine hat gesprotzelt und fehlzündungen gehabt, lief wie Sack Nüsse, obwohl alles so gut wie neu ist.
Und das Ende vom Lied war:
Kerzenstecker nicht richtig verschraubt, Vergaser zu mager eingestellt, Kaltstarteinrichtung Anreicherungsrohr verstopft, Elektrik mit zu wenig Masse und einen falschen Benzinfilter.
Alles heute gerichtet und meine 850.er geht ab wie Schmitds Katze, springt sofort an und hat Dampf, das man sich fühlt wie auf einer CBR 900.
Check this Out and Make Message.
LG
Martin
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Re: Zündzeitpunkt einsellen?
so...ich habe einen neuen Benzinfilter eingebaut, hatte noch einen, frisch gezapftes Benzin aufgefüllt, und die Vergaser voll laufen gelassen. Beim starten dreht der Motor vol durch, zehn sekunden lang.....aber nichts und vor allem......die Kerzen sind staubtrocken....da ich den Luftfilter ab habe, habe ich festgestellt, das das Gemisch nach hinten geblasen, also wohl in die falsche Richtung oder ist es normal, das soviel Benzin in den Luftfilter geblasen wird.....es spukt zum teil richtig hinten raus.....
PS...Der Vergaser ist richtig rum eingebaut
PS...Der Vergaser ist richtig rum eingebaut
Re: Zündzeitpunkt einsellen?
ich weiß nicht, ob das überhaupt geht, aber läuft der anlasser richtig rum? ich hatte das mal bei einem auto von mir (simca). da hatte ich einen völlig identisch aussehenden anlasser vom schrotti eingebaut, der aber andersherum drehte.
so richtig ernsthaft kann ich mir das nicht vorstellen, würde aber das nicht laufen, den trockenen brennraum und das nach hinten blasen erklären. habe auch noch nie von einem andersdrehenden gs starter gehört.
@edit: ich glaube du kannst meinen beitrag einfach überlesen! der anlasser kann nicht andersrum drehen, da das mit dem freilauf nicht funktionieren kann!
@edit2: gehen deine ventile überhaupt auf? hast du die steuerzeiten kontrolliert? wenn sprit in die vergaser läuft und dieser auch wirklich durch die düsen durch kann, kannst du nach 10 sek orgeln normal keine trockenen kerzen haben. dann können ja eigentlich nur noch die ventile zu sein!
so richtig ernsthaft kann ich mir das nicht vorstellen, würde aber das nicht laufen, den trockenen brennraum und das nach hinten blasen erklären. habe auch noch nie von einem andersdrehenden gs starter gehört.
@edit: ich glaube du kannst meinen beitrag einfach überlesen! der anlasser kann nicht andersrum drehen, da das mit dem freilauf nicht funktionieren kann!
@edit2: gehen deine ventile überhaupt auf? hast du die steuerzeiten kontrolliert? wenn sprit in die vergaser läuft und dieser auch wirklich durch die düsen durch kann, kannst du nach 10 sek orgeln normal keine trockenen kerzen haben. dann können ja eigentlich nur noch die ventile zu sein!
- NiceIce
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Re: Zündzeitpunkt einsellen?
Es bringt in dem Fall absolut nichts, einfach nur rumzuraten.
Hier müssen Details zur Maschine her:
1. Welche Maschine mit welchem Motor.
2. WAS wurde alles am Motor gemacht?
3. WELCHE Teile sind neu eingebaut worden.
4. Wieviel Ahnung hatte der Schrauber
Ich würde beim zurückblasen in den Vergaser von offenen Einlassventilen ausgehen. Falsches Ventilspiel bis gar kein Spiel vorhanden.
LG
Martin
Hier müssen Details zur Maschine her:
1. Welche Maschine mit welchem Motor.
2. WAS wurde alles am Motor gemacht?
3. WELCHE Teile sind neu eingebaut worden.
4. Wieviel Ahnung hatte der Schrauber
Ich würde beim zurückblasen in den Vergaser von offenen Einlassventilen ausgehen. Falsches Ventilspiel bis gar kein Spiel vorhanden.
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