GS 400 F sehr grosses Spiel bei Ventilen
GS 400 F sehr grosses Spiel bei Ventilen
Hallo,
Habe eine GS 400 F 1982 gekauft. Sie wurede 10 Jahre nicht gestartet.
Davor nur wenig gefahren (km 5300 !!).
Na Ja bevor ich sie das erste mal starte schau ich mal in den Motor.
Bei der einstellung bei T ist bei den C ventilen ein extreme grosser Abstand 0.5cm.
Das kann ich so wie es ausieht nicht durch drehen an der Stellschraube einstellen.
Woran koennte das liegen?
Habe eine GS 400 F 1982 gekauft. Sie wurede 10 Jahre nicht gestartet.
Davor nur wenig gefahren (km 5300 !!).
Na Ja bevor ich sie das erste mal starte schau ich mal in den Motor.
Bei der einstellung bei T ist bei den C ventilen ein extreme grosser Abstand 0.5cm.
Das kann ich so wie es ausieht nicht durch drehen an der Stellschraube einstellen.
Woran koennte das liegen?
- NiceIce
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Re: GS 400 F sehr grosses Spiel bei Ventilen
Servas.
Was sind C ventile?
Und was bedeutet bei dir 0,5 cm?
Die Lehren gehen meistens von 0,04 bis 0,3 mm, wobei die Aufschrift mit 04 bis 3 lautet.
Hat du jetzt an der Fühlerlehre 0,5 abgelesen, sind das 0,05 mm, und somit für die GS wohl Mittelmaß, wenn das Ventilspiel mit 0,03 bis 0,08 angegeben ist.
Also, lass hören, was Du genau meinst.
LG
Martin
Was sind C ventile?
Und was bedeutet bei dir 0,5 cm?
Die Lehren gehen meistens von 0,04 bis 0,3 mm, wobei die Aufschrift mit 04 bis 3 lautet.
Hat du jetzt an der Fühlerlehre 0,5 abgelesen, sind das 0,05 mm, und somit für die GS wohl Mittelmaß, wenn das Ventilspiel mit 0,03 bis 0,08 angegeben ist.
Also, lass hören, was Du genau meinst.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
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https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
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Re: GS 400 F sehr grosses Spiel bei Ventilen
Hallo, Vorsicht, die GS 400 F ist der Vierzylinder, Ventilspiel 0,08 bis 0,13mm.
Re: GS 400 F sehr grosses Spiel bei Ventilen
Hallo,
ja es ist ein grosser Abstand. Mit der Fühlerlehre brauche ich da nicht mehr messen.
Hatte aber vergessen es sind nur die Ex Ventile von No 1 nd 2 Cylinder.
In von Zylinder 1 und in von Zylinder sind bei 0.08 mm.
Ich frage mich ob die Feder zusammengedruckt ist und sich nicht ganz ausdehnt?
ja es ist ein grosser Abstand. Mit der Fühlerlehre brauche ich da nicht mehr messen.
Hatte aber vergessen es sind nur die Ex Ventile von No 1 nd 2 Cylinder.
In von Zylinder 1 und in von Zylinder sind bei 0.08 mm.
Ich frage mich ob die Feder zusammengedruckt ist und sich nicht ganz ausdehnt?
- NiceIce
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Re: GS 400 F sehr grosses Spiel bei Ventilen
Servas.
Abgesehen vom vorgegebenen Ventilspiel, hier bItte genau nachschaun, welches Spiel vorgegeben ist, kann es bei Schraub-Einstellung (also keine Shims) vorkommen, das sich die Kontermutter löst.
Wenn ein Vorschrauber da nicht richtig gekontert hat.
Also stell mal das Spiel mal auf 0,1 ein und drehe den Motor ohne Kerzen per Hand.
beobachte, was die Ventile machen.
Wenn alle im selben Weg arbeiten und auch wieder hochkommen machst mal einen Kompressionstest. Das sagt zumindest schon mal aus, ob da alles Nominal ist.
Dann stell die Ventile so ein wie es sich gehört und vorgeschrieben ist und dreh den Motor nochmals per Hand ein paar mal durch.
Achte darauf, ob er bei OT schwer zu drehen geht. Immer noch ohne Kerzen.
Geht alles Problemlos, drehe mit dem Anlasser.
Geht da auch alles Problemlos, nochmals das Spiel kontrollieren, darf sich nicht verändert haben.
Wenn da alles ok, zusammenbauen und Motor starten.
Wenn nicht OK:
Ursachenvorschung bis hin zum Kopf runter.
LG
Martin
Abgesehen vom vorgegebenen Ventilspiel, hier bItte genau nachschaun, welches Spiel vorgegeben ist, kann es bei Schraub-Einstellung (also keine Shims) vorkommen, das sich die Kontermutter löst.
Wenn ein Vorschrauber da nicht richtig gekontert hat.
Also stell mal das Spiel mal auf 0,1 ein und drehe den Motor ohne Kerzen per Hand.
beobachte, was die Ventile machen.
Wenn alle im selben Weg arbeiten und auch wieder hochkommen machst mal einen Kompressionstest. Das sagt zumindest schon mal aus, ob da alles Nominal ist.
Dann stell die Ventile so ein wie es sich gehört und vorgeschrieben ist und dreh den Motor nochmals per Hand ein paar mal durch.
Achte darauf, ob er bei OT schwer zu drehen geht. Immer noch ohne Kerzen.
Geht alles Problemlos, drehe mit dem Anlasser.
Geht da auch alles Problemlos, nochmals das Spiel kontrollieren, darf sich nicht verändert haben.
Wenn da alles ok, zusammenbauen und Motor starten.
Wenn nicht OK:
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LG
Martin
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Re: GS 400 F sehr grosses Spiel bei Ventilen
Hallo,
hier ein kurzer Lagebericht.
Nachdem ich per hand zig mal den Motor gedreht habe sind die Ventile hogekommen.
Dabei habe ich immer wieder Ol drauf geschuttet,
Waren wohl festgefressen.
Dann wars gut und ich habe die Valve clearance eingestellt.
Dann. Bei letzten habe ich gemerkt, dass eines der auslass Ventile nicht hochkommt
(Vielleicht weil es jetzt kaelter war.)
Vielleicht eine kurze Frage.
Muss beim manuellen drehen des crankshafts auch immer ausreichend Ol in der wanne sein?
Dort nuetzt es ja eigentlich nichts.
Ist es nicht besser immer bei offenen Zelinderkopf oben reinzuschuetten und so alles unter Oel zu halten?
Wie kann ich Bilder einfuegen. Habe eion paar gemacht und wurde sie gerne zeigen.
Viele Gruesse,
Chris
hier ein kurzer Lagebericht.
Nachdem ich per hand zig mal den Motor gedreht habe sind die Ventile hogekommen.
Dabei habe ich immer wieder Ol drauf geschuttet,
Waren wohl festgefressen.
Dann wars gut und ich habe die Valve clearance eingestellt.
Dann. Bei letzten habe ich gemerkt, dass eines der auslass Ventile nicht hochkommt
(Vielleicht weil es jetzt kaelter war.)
Vielleicht eine kurze Frage.
Muss beim manuellen drehen des crankshafts auch immer ausreichend Ol in der wanne sein?
Dort nuetzt es ja eigentlich nichts.
Ist es nicht besser immer bei offenen Zelinderkopf oben reinzuschuetten und so alles unter Oel zu halten?
Wie kann ich Bilder einfuegen. Habe eion paar gemacht und wurde sie gerne zeigen.
Viele Gruesse,
Chris
- Martin
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Re: GS 400 F sehr grosses Spiel bei Ventilen
Beim Erstellen eines Beitrages ist direkt unterhalb des Textfeldes auf der linken Seite "Add image to post" dargestellt. Anklicken und den Anweisungen folgen. Dann wird ein kleines Vorschaubild dem Beitrag zugefügt und mit dem großen Bild verlinkt.orkney hat geschrieben:Wie kann ich Bilder einfuegen. Habe ein paar gemacht und wurde sie gerne zeigen.
Eine Anleitung ist auf http://www.postimage.org/mod.php zu finden.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
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Re: GS 400 F sehr grosses Spiel bei Ventilen
Die Ventile waren fest gefressen. Durch die Auspuff oeffnung kann ich die rostigen Ventile sehen.
Ich konnete alle bis auf eins losen.
Das eine hatte sich zunaecht bewegt. Dann wollte ich sie einstellen. Beim weiterdrehen
ist es dann nicht mehr hoch gekommen
Ich sprues jetzt durch die Auspuff oeffnung ein und hoffe dass es kommt.
Vielleicht hat sonst jemand eine weitere Idee.
Viele Gruesse,
Ich konnete alle bis auf eins losen.
Das eine hatte sich zunaecht bewegt. Dann wollte ich sie einstellen. Beim weiterdrehen
ist es dann nicht mehr hoch gekommen
Ich sprues jetzt durch die Auspuff oeffnung ein und hoffe dass es kommt.
Vielleicht hat sonst jemand eine weitere Idee.
Viele Gruesse,
- NiceIce
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Re: GS 400 F sehr grosses Spiel bei Ventilen
Servas.
Ich gebe nur meine Meinung wieder, was ich tun würde.
Kopf runter, alle Ventile ausbauen und genau anschaun.
Wenn Rost am Ventilschaft ist, geht dieser nicht einfach mit einsprühen weg, sondern wird nur angeweicht.
Die Partikel lösen sich langsam und setzen sich im Schaft fest.
Dies wirkt dann wie Schmiergelpapier und der Sitz und die Ventilführung ist kaputt.
Ich würde da keine Experimente machen, wenn du die Maschine länger fahren willst. Denn lange wird sie nicht gut laufen und schnell zum Ölfresser werden.
Also, Kopf runter, Ventile raus, penibel säubern, neu einschleifen (sachte und nur ein wenig), neue Schaftdichtungen dazu, wieder zusammenbauen und mit neuen Dichtungen den Kopf wieder montieren.
Wirst sehen, das dann viele Probleme weg sind.
LG
Martin
Ich gebe nur meine Meinung wieder, was ich tun würde.
Kopf runter, alle Ventile ausbauen und genau anschaun.
Wenn Rost am Ventilschaft ist, geht dieser nicht einfach mit einsprühen weg, sondern wird nur angeweicht.
Die Partikel lösen sich langsam und setzen sich im Schaft fest.
Dies wirkt dann wie Schmiergelpapier und der Sitz und die Ventilführung ist kaputt.
Ich würde da keine Experimente machen, wenn du die Maschine länger fahren willst. Denn lange wird sie nicht gut laufen und schnell zum Ölfresser werden.
Also, Kopf runter, Ventile raus, penibel säubern, neu einschleifen (sachte und nur ein wenig), neue Schaftdichtungen dazu, wieder zusammenbauen und mit neuen Dichtungen den Kopf wieder montieren.
Wirst sehen, das dann viele Probleme weg sind.
LG
Martin
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Re: GS 400 F sehr grosses Spiel bei Ventilen
Hallo,
hier erst mal ein Bild von der "Huebschen"
Danke fuer den Hinweis mit den Folgeschaeden durch den Rost. Das moechte ich natuerlich nicht.
Im Service manual wird angegeben dass man dazu eine T handle 8mm 09914-24510 benutzen soll
Wenn ich mir die Schrauben anschaue sind ie aber grosser als 14 mm? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Dann was ist mit "shifting the wrench diagonally" im Folgendem gemeint:
NOTE: Be sure to loosen camshaft holder bolds
evenly by shifting the wrench diagonally.
Das ist im Manual "service.tanga-moteurs.ro/data/Suzuki_GSX_400F_service_manual.pdf"
auf Seite 3-9 SERVICING ENGINE.
Vielen Dank fuer die Ratschlaege.
Viele Gruesse,
Chris
hier erst mal ein Bild von der "Huebschen"
Danke fuer den Hinweis mit den Folgeschaeden durch den Rost. Das moechte ich natuerlich nicht.
Im Service manual wird angegeben dass man dazu eine T handle 8mm 09914-24510 benutzen soll
Wenn ich mir die Schrauben anschaue sind ie aber grosser als 14 mm? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Dann was ist mit "shifting the wrench diagonally" im Folgendem gemeint:
NOTE: Be sure to loosen camshaft holder bolds
evenly by shifting the wrench diagonally.
Das ist im Manual "service.tanga-moteurs.ro/data/Suzuki_GSX_400F_service_manual.pdf"
auf Seite 3-9 SERVICING ENGINE.
Vielen Dank fuer die Ratschlaege.
Viele Gruesse,
Chris