Hallo Gemeinde,
ich habe ein prob mit meinem Bike GS 1100 G Bj.1988 (GU71A) die Steuerkette rasselt einwenig, deshalb wollte ich mal den SKS lösen in der Hoffnung das sich dann das prob eventuell löst.
Muss ich den Motor dazu in eine bestimmte Stellung bringen bevor ich den SKS löse ( OT ) ?
Kann ich ihn ganz raus machen um die Feder zu kontrollieren ?
Gruß
Harry
GS 1100 G Steuerkettenspanner Steuerkett klappert!
- NiceIce
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Re: GS 1100 G Steuerkettenspanner Steuerkett klappert!
Servas Harry.
Du musst keine bestimmte Stellung am Motor vornehmen, aber auf gar keinen Fall den Spanner bei laufendem Motor versuchen zu drehen.
Wenn Du den Spanner ausbaust, darfst du auch nicht den Motor drehen.
Ich, und das soll nur meine Meinung sein, würde den Ventildeckel abnehmen und mal nach der Kette schaun, ob die evtl. gelängt ist.
Auch ein Blick auf die Gleitschienen lohnt, soweit man halt diese in eingebautem Zustand begutachten kann.
Wenn Du den Spanner ausbaust, arretieren diesen vorher. Dann kannst nach den Ausbau beurteilen, in wie weit der Spanner ausgefahren ist.
Ist er am Ende des Weges angekommen, also voll ausgefahren, musst eh nach Kette und Schienen schaun, da der Spanner nicht weiter spannen kann.
Handbuch/Repbuch haste? Da steht das auch etwas ausführlicher beschrieben.
Eine kleine Übersicht findest Du hier:
http://www.gs-classic.de/tipps/zykopf_02.htm
LG
Martin
Du musst keine bestimmte Stellung am Motor vornehmen, aber auf gar keinen Fall den Spanner bei laufendem Motor versuchen zu drehen.
Wenn Du den Spanner ausbaust, darfst du auch nicht den Motor drehen.
Ich, und das soll nur meine Meinung sein, würde den Ventildeckel abnehmen und mal nach der Kette schaun, ob die evtl. gelängt ist.
Auch ein Blick auf die Gleitschienen lohnt, soweit man halt diese in eingebautem Zustand begutachten kann.
Wenn Du den Spanner ausbaust, arretieren diesen vorher. Dann kannst nach den Ausbau beurteilen, in wie weit der Spanner ausgefahren ist.
Ist er am Ende des Weges angekommen, also voll ausgefahren, musst eh nach Kette und Schienen schaun, da der Spanner nicht weiter spannen kann.
Handbuch/Repbuch haste? Da steht das auch etwas ausführlicher beschrieben.
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Martin
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http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
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Re: GS 1100 G Steuerkettenspanner Steuerkett klappert!
Hallo Martin,
erstmal vielen dank für deine Info`s !
Was meinst du mit drehen, wenn ich es richtig verstanden habe dann arretiert der SKS sich selbst, od. kann ich den auch selber noch spannen?
Gibte es Werte ab welcher Laufleistung die Steuerkette so im algemeinen übermäßig gelängt sein könnte, bzw. Verschleiß hat?
Gruß
Harry
erstmal vielen dank für deine Info`s !
Was meinst du mit drehen, wenn ich es richtig verstanden habe dann arretiert der SKS sich selbst, od. kann ich den auch selber noch spannen?
Gibte es Werte ab welcher Laufleistung die Steuerkette so im algemeinen übermäßig gelängt sein könnte, bzw. Verschleiß hat?
Gruß
Harry
Re: GS 1100 G Steuerkettenspanner Steuerkett klappert!
habe jetzt das ganzer Prozedere durch gemacht ( SKS los und dann wieder feste) der Motor läuft etwas leiser damit kann ich leben.
Vielen dank für die Tips!!!
Gruß
Harry
Vielen dank für die Tips!!!
Gruß
Harry