peng und aus.... ein frage der kupplung ???
peng und aus.... ein frage der kupplung ???
Hallo,
habe für meinen sohn eine GSX 750 ES besorgt, die auch klaglos lief. bei einer größeren ausfahrt dann das problem. stehen an der ampel, er hat leerlauf drinn. es wird grün, kupplung, gang rein, peng und aus. jedesmal wenn der gang drinn ist, dreht sich sofort das rad. na, dacht ich mir, wird die kupplung sein ( 87000 km auf dem tacho) bau das ding auseinander. hab dann neue beläge, lamellen und auf der kettenseite den ausrücker ersetzt und wieder zusammengebaut. das gleich spiel.
also nochmal auseinander.
jetzt die frage. wenn ich die druckplatte, alle lamellen raus habe und die fette mutter gelöst habe bleibt nur der korb übrig. dann kann ich die welle ganz leicht drehen.
dann setz ich den lamellenträger ein und das sicherungblech ein und zieh die fette mutter wieder an, dreht sich die welle nicht mehr. das ist doch nicht richtig oder? der lamellenträger soll sich doch frei drehen. ( natürlich ohne lamellen ) die ganzen scheiben sind alle drin, hab extra noch mal in der zeichnung nach gesehen.
kann es sin das das gertiebe einen weg hat? der motor läuft im leerlauf aber ganz normal. kann auch bis zum 5. hochschalten. ( das rad dreht sich halt mit)
hoffe ich hab das einigermaßen gut beschrieben.
hilfe wäre wünscht
frank
habe für meinen sohn eine GSX 750 ES besorgt, die auch klaglos lief. bei einer größeren ausfahrt dann das problem. stehen an der ampel, er hat leerlauf drinn. es wird grün, kupplung, gang rein, peng und aus. jedesmal wenn der gang drinn ist, dreht sich sofort das rad. na, dacht ich mir, wird die kupplung sein ( 87000 km auf dem tacho) bau das ding auseinander. hab dann neue beläge, lamellen und auf der kettenseite den ausrücker ersetzt und wieder zusammengebaut. das gleich spiel.
also nochmal auseinander.
jetzt die frage. wenn ich die druckplatte, alle lamellen raus habe und die fette mutter gelöst habe bleibt nur der korb übrig. dann kann ich die welle ganz leicht drehen.
dann setz ich den lamellenträger ein und das sicherungblech ein und zieh die fette mutter wieder an, dreht sich die welle nicht mehr. das ist doch nicht richtig oder? der lamellenträger soll sich doch frei drehen. ( natürlich ohne lamellen ) die ganzen scheiben sind alle drin, hab extra noch mal in der zeichnung nach gesehen.
kann es sin das das gertiebe einen weg hat? der motor läuft im leerlauf aber ganz normal. kann auch bis zum 5. hochschalten. ( das rad dreht sich halt mit)
hoffe ich hab das einigermaßen gut beschrieben.
hilfe wäre wünscht
frank
Re: peng und aus.... ein frage der kupplung ???
Du baust den inneren Korb aus und die Getriebeabgangswelle dreht sich, wenn Du ihn wieder einbaust (nur den Korb) lässt sich die Eingangswelle nicht mehr drehen?
Wenn dem so ist stimmt irgendwas mit den Kupplungskörben (innerer/äusserer) nicht. Wenn Druckplatte und Beläge heraus sind, muss sich der innere Korb drehen lassen - unabhängig vom äußeren.
Wenn dem so ist stimmt irgendwas mit den Kupplungskörben (innerer/äusserer) nicht. Wenn Druckplatte und Beläge heraus sind, muss sich der innere Korb drehen lassen - unabhängig vom äußeren.
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Re: peng und aus.... ein frage der kupplung ???
durch das Anziehen der zentralen Mutter wird der Außenkorb vom Innenkorb eingeklemmt .
Mögliche Ursache , der Außenkorb sitzt nicht tief genug auf der Welle .
Für den Auslöser dieses Zustands habe ich im Moment keine Erklärung .
Mögliche Ursache , der Außenkorb sitzt nicht tief genug auf der Welle .
Für den Auslöser dieses Zustands habe ich im Moment keine Erklärung .
Re: peng und aus.... ein frage der kupplung ???
Wenn ich das richtig verstehe, hat die Kupplung spontan beschlossen, nicht mehr zu trennen?
Dann kann das ja eigentlich nicht an langsam verschleißenden Scheiben liegen...
Hat die ES eigentlich Seilzug- oder Hydraulikkupplung? Hab irgendwie im Kopf, die hat schon Hydraulik. Würde mich nicht wundern, wenn der Fehler da irgendwo zu suchen ist.
Dann kann das ja eigentlich nicht an langsam verschleißenden Scheiben liegen...
Hat die ES eigentlich Seilzug- oder Hydraulikkupplung? Hab irgendwie im Kopf, die hat schon Hydraulik. Würde mich nicht wundern, wenn der Fehler da irgendwo zu suchen ist.
Re: peng und aus.... ein frage der kupplung ???
@pedda, mein autoschrauber war heute mal da und hat sich das angeschaut. der kam zu folgender überzeugung: da zum zeitpunkt des schadens vor meinem sohn eine rote ampel sehr lange gebraucht hat die farbe zu wechseln und der ölstand unverschämt niedrig war, hat sich die anlaufscheibe, die hinter dem lamellenhalter sitzt dermaßen aufgeheizt, das sie sich in den korb eingearbeitet hat. nicht viel, aber bei dem geringen hub die die kupplung am korb hat, reicht das aus um zu einem versagen zu führen. ich als laie habe die leichten spuren schon gesehen, hätte aber nie gedacht, das das zu so einem resultat führt.
OK, neue scheibe besorgen, einbauen und schau mer mal, sagt der beckenbauer. halte euch auf dem laufenden.
die betätigung ist per seilzug.
Frank
OK, neue scheibe besorgen, einbauen und schau mer mal, sagt der beckenbauer. halte euch auf dem laufenden.
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Re: peng und aus.... ein frage der kupplung ???
das kann überhaupt nicht an verschlissenen Scheiben liegen !Pedda hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, hat die Kupplung spontan beschlossen, nicht mehr zu trennen?
Dann kann das ja eigentlich nicht an langsam verschleißenden Scheiben liegen...
Hat die ES eigentlich Seilzug- oder Hydraulikkupplung? Hab irgendwie im Kopf, die hat schon Hydraulik. Würde mich nicht wundern, wenn der Fehler da irgendwo zu suchen ist.
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Re: peng und aus.... ein frage der kupplung ???
Null Axialspiel des Außenkorbes ! Wäre die Ursache des Problems .odin1 hat geschrieben:@pedda, mein autoschrauber war heute mal da und hat sich das angeschaut. der kam zu folgender überzeugung: da zum zeitpunkt des schadens vor meinem sohn eine rote ampel sehr lange gebraucht hat die farbe zu wechseln und der ölstand unverschämt niedrig war, hat sich die anlaufscheibe, die hinter dem lamellenhalter sitzt dermaßen aufgeheizt, das sie sich in den korb eingearbeitet hat. nicht viel, aber bei dem geringen hub die die kupplung am korb hat, reicht das aus um zu einem versagen zu führen. ich als laie habe die leichten spuren schon gesehen, hätte aber nie gedacht, das das zu so einem resultat führt.
OK, neue scheibe besorgen, einbauen und schau mer mal, sagt der beckenbauer. halte euch auf dem laufenden.
die betätigung ist per seilzug.
Frank
Re: peng und aus.... ein frage der kupplung ???
Also:
nachdem ich über "diverse kanäle" nadellagerkorb, anlaufscheiben usw bekommen habe, hab ich das dann auch verbaut. keine besserung. ich zieh die mutter an.... mist wird fest.
dann hats mir gereicht. hab die anlaufscheibe hinter dem lammellenträger ( die ich jetzt ja doppelt habe) auf eine 32er nuß gelegt und dem ding mit ner kleineren nuß mittig mal eine auf die zwölf gegeben.
alles eingebaut ( die "gewölbte" seite zum motor), die mutter mit nem kleinen schlagschrauberstoß angezogen, das sicherungsblech umgebogen, lammellen und reibscheiben rein und siehe da: es funst. die kupplung eingestellt, alles gut.
gut, ich muß gestehen es ist evtl. nicht nach lehrbuch, aber das problem ist gelöst. ( OK, hat mich schon auch verwundert, aber was solls, man muß auch mal glück haben.)
in diesem sinne...
frank
nachdem ich über "diverse kanäle" nadellagerkorb, anlaufscheiben usw bekommen habe, hab ich das dann auch verbaut. keine besserung. ich zieh die mutter an.... mist wird fest.
dann hats mir gereicht. hab die anlaufscheibe hinter dem lammellenträger ( die ich jetzt ja doppelt habe) auf eine 32er nuß gelegt und dem ding mit ner kleineren nuß mittig mal eine auf die zwölf gegeben.
alles eingebaut ( die "gewölbte" seite zum motor), die mutter mit nem kleinen schlagschrauberstoß angezogen, das sicherungsblech umgebogen, lammellen und reibscheiben rein und siehe da: es funst. die kupplung eingestellt, alles gut.
gut, ich muß gestehen es ist evtl. nicht nach lehrbuch, aber das problem ist gelöst. ( OK, hat mich schon auch verwundert, aber was solls, man muß auch mal glück haben.)
in diesem sinne...
frank