wer lesen kann ist im Vorteil !NiceIce hat geschrieben:Dann chek das mal genau.klumpen hat geschrieben:Ich bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube am Stecker liegt nur Strom an, wenn der Anlasser dreht
Genau so ist es, egal ob Unterbrecher oder CDI mit Hallgeber.... also ein Impuls vom Hallgeber gesendet wird. Nach deiner Beschreibung habe ich 2 Leitungen und Masse wird vom Gehäuse über den Rahmen gezogen? Eine Leitung muss immer Strom führen (sofern Zündung an ist) und die andere wenn die CDI einen Zündimpuls ausgibt?
Und das mit dem Zündkerzen-Stecker abdrehen und auf Masse halten mit 5 bis 10 CM Abstand ist zwar als Kontrolle gut, sagt aber nichts über die eigentliche Zündspannung aus, da kein Widerstand vorhanden.
Deswegen mache ich das mit einer 10 Euro-Investition und Funkenstreckenmesser, der einen Widerstand integriert hat.
Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob 8000 Volt oder 16000 Volt einen Funken erzeugen. Funken tun beide.
LG
Martin
Ich schrieb : " das Zündkabel 10-15 mm vom Zündkerzenanschluß fernhalten "und nicht gegen Masse !
Durch diese Funkenstrecke ergibt sich eine höhere Zündspannung als ohne zusätzliche Funkenstrecke .