Servas.
Wichtig: Die Reihenfolge.
Motor einstellen
Vor der Messung sollte der Motor so gut wie möglich eingestellt werden, d.h. es ist das Zündsystem, die Zündkerzen zu überprüfen, Zündung einzustellen,
nach Treibstoff- und Unterducklecks zu suchen. Besonders kritisch sind Schlauchverbindungen, die Drosselklappenwellen sowie die Dichtungen zwischen dem Ansaugrohr, Zylinderkopf und Vergaser.
Danach ist die Ventilsteuerung und der Ventilabstand zu korrigieren, verstopfte Vergaserdüsen zu säubern, verschlissene Teile zu erneuern und die Kompression zu überprüfen.
Motor ist warm, aber nicht Spuckezischeheiss, also auf Kühlung achten.
Schritt 1
Sind die Vergaser 2 und 3 zueinander verstellt, ist die Kontermutter zu lösen, die Einstellschraube B (roter Pfeil) entsprechend heraus- oder hereinzudrehen, bis alle Anzeigen gleich sind. Danach Kontermutter wieder sichern und mit der Drehzahleinstellschraube D die Drehzahl nachregeln.
Beim Zweizylindermotor entfällt natürlich dieser Schritt.
Schritt 2
Ist der Vergaser 1 (links in Fahrtrichtung) zum Vergaser 2 verstellt, ist die Kontermutter zu lösen, die Einstellschraube A (roter Pfeil) entsprechend heraus- oder hereinzudrehen, bis die Anzeigen zwischen Vergaser 1 und 2 gleich sind. Danach Kontermutter wieder sichern und mit der Drehzahleinstellschraube D die Drehzahl nachregeln.
Bei einem Zweizylindermotor ist man jetzt bereits fertig.
Schritt 3
Jetzt bleibt nur noch, den Vergaser 4 auf die anderen abzustimmen. Dazu wieder die entsprechende Kontermutter zu lösen, Einstellschraube C (roter Pfeil) heraus- oder hereinzudrehen, bis die Anzeigen gleich sind.
Danach Kontermutter wieder sichern und mit der Drehzahleinstellschraube D die Drehzahl nachregeln.
Übrigens werden die Anzeigen zwischen den einzelnen Schritten nicht so schön auf den jeweiligen Werten stehen bleiben, wie hier gezeigt.
Wenn die Anzeigen bei den bereits synchronisierten Vergaser gleichmäßig höher oder niedriger werden, ist das kein Problem, denn der absolute Unterdruck ist nicht entscheidend.
Wenn sich jedoch auch bei den eingestellten Vergasern größere Abweichungen ergeben, muss das ganze Spiel wieder von vorne durchgeführt werden, bis alles passt.
Nachzilesen hier:
http://www.gs-classic.de/tipps/verg_06.htm
Klar sollte sein, das Unterdruckleitungen (Benzinhahn) zu sein müssen, und auch Undichtheiten nicht vorhnden sein dürfen.
Zündung muss ok sein.
LG
Martin