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Re: Ölwechsel GSX40F

Verfasst: So 17. Jan 2016, 18:19
von malle187
tobi hat geschrieben:20nm ist aber schon fett für ne ablassschraube.
Nun die 20nm kommen hier aus dem Forum, und wenn ich mir da "modernere" Motoren (zB kilo K1 gixxer) anschaue, sind da für die Ablassschraube auch 23nm angegeben.

Bei mir war´s eben so, dass die Kiste dort schon undicht war, also konnte ich mit neuem Kupferring und anziehen auf den "Sollwert" nix mehr kaputt machen. Hat das Problem leider nicht beseitigt. Wenn´s Wetter wärmer wird schaue ich mir das Ganze mal im Detail an, bzw. nehme die Ölwanne mal runter.
Martin hat geschrieben:
malle187 hat geschrieben:Was tun? Ölwannendeckel runter, neues Gewinde schneiden lassen und samt neuer Dichtung wieder drauf?
ja, würde ich so machen. An der Stelle mit Dichtmasse rummurksen bringt einen nicht weiter.
Gruß
Martin
Sehe ich grundsätzlich absolut genauso! Hatte mal drüber nachgedacht evtl. ein Stahlbus-Ablassventil einzu"kleben" (mit Loctite), dann müsste man die Schraube selbst nicht mehr anfassen. Aber eine wirklich saubere Lösung wäre das auch nicht, eher ein Umgehen des Problems.

Re: Ölwechsel GSX40F

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 17:44
von malle187
So, hier mal der aktuelle Stand. Die Ölwanne ist erstmal ab, so das man das Gewinde auch mal genauer begutachten konnte. Da wurde schon mal mit einem Gewindeeinsatz gearbeitet, teils hat sich das Gewinde gelöst. Ist also kein Wunder, dass die Ablassschraube nicht dicht ist/war.

Bild

Wird die Dichtung der Ölwanne eigentlich trocken oder mit irgendwelcher Dichtmasse montiert?

Gruß,
malle

Re: Ölwechsel GSX40F

Verfasst: Mi 27. Jan 2016, 11:54
von Prof
Ich nehme ganz dünn auf beide Seiten Dichtmasse. Es löst sich bei der nächsten Reparatur besser.

Re: Ölwechsel GSX40F

Verfasst: Mi 27. Jan 2016, 13:55
von prof.gamma
na gut , das wird dann in ca. 35 Jahren der Fall sein ! :roll:

Re: Ölwechsel GSX40F

Verfasst: Mi 27. Jan 2016, 22:13
von Prof
Wenn ich dann noch dabei bin, bin ich zufrieden. :D

Re: Ölwechsel GSX40F

Verfasst: Do 28. Jan 2016, 07:57
von malle187
Hm, 2 Antworten, 2 Meinungen ... ;-)

Also, Dichtung trocken einbauen, oder lieber auf Nummer sicher gehen und zusätzlich auf beide Seiten dünn Dichtmasse auftragen?

Re: Ölwechsel GSX40F

Verfasst: Do 28. Jan 2016, 12:11
von prof.gamma
Dichtflächen 100% reinigen , Dichtung mit etwas Fett punktuell positionieren ! Dichtmasse nur wenn Flächen beschädigt sind !

Re: Ölwechsel GSX40F

Verfasst: Do 28. Jan 2016, 12:38
von Prof
Es wird, wenn Du keinen (Ausführung prof.gamma) Fehler machst, auf jeden Fall dicht.

Re: Ölwechsel GSX40F

Verfasst: So 14. Feb 2016, 11:18
von malle187
So... neue Dichtung vom Prof. habe ich gestern trocken verbaut, Dichtflächen vorher penibel gereinigt. Danach neues Öl aufgefüllt, den Motor ein wenig laufen lassen und eine kurze Runde gedreht, bisher sieht´s gut und trocken aus.

Schrauben der Ölwanne habe ich über Kreuz mit 8Nm angezogen (laut WHB 10?), werde die nach den nächsten KM noch mal kontrollieren bzw. auf Drehmoment nachziehen.