Bremszylinder vorn überholen, GS 750 D

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
youngtimer bc

zu ASCO HBZ

Beitrag von youngtimer bc »

auch die ASCO`ner dürfen weiterfahrn, allerdings mit OEM

http://oemparts.chaparral-racing.com/oe ... on-cup-set

Rainer
tobikerstin

Re: Bremszylinder vorn überholen, GS 750 D

Beitrag von tobikerstin »

Hey Rainer,

schau mal auf Alpha Sports und vergleich mal die zwei Handbremszylinder, der Nissin und Asco sind unterschiedlich aufgebaut!

Zu finden unter Bj. 1977 GS750 B, Front Master Cylinder
http://www.alpha-sports.com/suzuki_part ... zuki-parts

Gruß Tobi
youngtimer bc

Danke Tobi,
scheint der Nissin zu sein, hat 2 Schrauben für den Vorratsbehälter und in meinem vermuteten Baujahr 1979 (Brief verlegt) sind die ASCO nicht mehr geführt. Genau werd ich es wissen wenn die Kolbenstange gezogen ist, die ASCO scheint gegenüber der Nissin am Hebelende nochmals verdickt zu sein.

Wenn ich durch bin berichte ich meine Erfahrung.

Rainer
Frank

Beitrag von Frank »

Zu den beiden Links oben: Denkt daran, in Deutschland gab es teilweise andere Bremsanlagen (Doppelscheibe) als in der restlichen Welt und somit andere Handbremszylinder. Ich schau mal nach, wo die Unterschiede genau liegen.
Prof

Beitrag von Prof »

Die Handbremszylinder haben einen größeren Kolben. Kenn ich schon von Kawa. Ich hatte auf der 900er zwei Scheiben mit minimaler Bremswirkung. Andere Bremsamatur mit größerem Kolben und gut war
Grüße
Roland
Frank

Beitrag von Frank »

Eigentlich bringt ein kleinerer Bremskolbendurchmesser am Handbremszylinder die bessere Bremswirkung bei etwas längerem Hebelweg. Die hydraulische Übersetzung verkleinert sich dann. So funktioniert z.B. der HBZ der GS 400 gut bei Doppelscheibe, allerdings nur mit Stahlflex, sonst wird der Hebelweg zu lang.
youngtimer bc

Ich bin der Meinung in meiner Lesewut irgendwo gelesen zu haben das die Eingusszeichen an der Unterseite eine Bedeutung haben:

2-Einscheibenbremse, 4-Zweischeibenbremse

Ich schau mal ob ich es nochmal finde, wie gesagt bin mir nicht ganz sicher.

Dank an alle die helfen

Rainer
Frank

Beitrag von Frank »

Also nach meinen Unterlagen sind die HBZ für Doppelscheibe generell von NISSIN, Asco gab es nur teilweise bei der Einzelscheibe. Nissin erkannt man an der Metallscheibe unter den Befestigungsschrauben. Die Best. Nr. für das Rep. Set ist 59600-31827. Oft ist auf der Unterseite ein "D" eingegossen.
youngtimer bc

Hallo Kolegen,
meine eigentlich vorbeugend gedachte Überholung des Bremszylinders war wirklich notwendig, das Teil war innen sowas von verdreckt:

Bild

Das Oelsieb sah übrigens auch nicht viel besser aus, n Haufen Reste von Dichtungsmasse.

Bild

Gruß, Rainer
Antworten