bei ca. 35 jahre alten motoren (aber auch neueren) gilt immer der grundsatz: don´t touch running systems jedes lockern und wieder festziehen einer schraube in aluguß bringt eine gewisse abnutzung mit sich, und somit das risiko einer beschädigung die der reparatur bedarf. da du selten weißt, wer an der maschine vorher mit welcher handfertigkeit geschraubt hat, ist man meist gut damit beraten, nur an den teilen zu schrauben, die wirklich eine reparatur oder wartung nötig haben.warum rät mir jeder davon ab den Motor zu zerlegen
natürlich kann man den motor auch komplett zerlegen und von grund auf revidieren. dabei dann aber auch alle abgenutzten schrauben ersetzen und die gewinde im zweifel reparieren. in der regel ist das dann nicht ganz günstig und manche arbeiten scheitern manchmal auch trotz vorhandenen werkstatthandbuch an dem nicht vorhandenen passenden werkzeug, der mangelnden erfahrung oder auch mangelnden handfertigkeit.
das soll dich keineswegs vom eigenversuch abhalten, ist nur als erfahrungswert unter aufzeigen der risiken gedacht.