Re: GS1000(G) in Freiburg?
Verfasst: Sa 1. Apr 2017, 19:05
Helmut, nochmals Danke, das hilft mir weiter!
1. Hast du recht. Wenn die in einem guten Zustand wäre, hätte ich persönlich definitiv mehr Detailbilder eingestellt. Der Sitzbezug bereitet mir keine Kopfschmerzen. Gut, originale oder schöne sind nicht gerade billig, aber abgesehen davon kann ich auch Leder nähen und das wäre nicht meine erste Sitzbank. Ich könnte mir vorstellen, dass ich dorthin fahren und von Gesamtzustand enttäuscht wäre.
2. Beim Preis müsste noch was drin sein, das stimmt. Wobei mir die Laufleistung bei dem Motor in Kombination mit Kardan jetzt gar nicht so hoch vorkommt. Aber da verlasse ich mich auf dich. Bin vielleicht zu gelassen seitdem ich den Saab habe. Früher wollte ich Autos bis max. 60.000 km und jetzt habe ich eins mit 250.000 km und weiß, der Motor macht locker noch eine weitere Viertelmillion mit. Das die GS1000G 100.000 bis 150.000 km locker mitmacht, habe ich schon öfter gelesen. Aber leider schreibt keiner etwas zu den entsprechenden Kosten, Ausfällen, Wartungsaufwand... So ein Motor will sicher irgendwann auch gepflegt werden, und da fehlen mir die Erfahrungswerte.
3. Ganz wichtiges Thema, da habe ich noch viele Fragen und die Hoffung, dass du oder jemand anders hier die Antworten kennt.
Ich bremse sehr wenig, das vorausschauende Fahren liegt in der Familie. Trotzdem habe ich am Auto die besten Scheiben und Belege, die es IMHO für die Karre gibt. Hier zu sparen wäre am falschen Ende gespart.
Inwiefern sind die GS Bremsen schlecht?
a. Packen auch in Notsituationen nicht?
b. Unterdimensioniert, überhitzen? Da ich mich hauptsächlich im Schwarzwald und den Vogesen bewege, wäre das natürlich ganz schlecht. Da geht's halt nicht, ohne zu bremsen.
c. Schlecht dosierbar? Käme ich vermutlich mit zurecht.
d. Kann man da was machen? Stahlflex ist eh Pflicht. Gibt es bessere Scheiben und Belege? Oder müsste man gleich an die Pumpe bzw. Zylinder? Immerhin geht es hier um ca. 400 kg, die gebremst werden wollen. (275 kg Machine + 100 kg menschliche Biomasse + was noch so dazu kommt)
4. Das ist saunett, danke. Habe den Seminarplan leider bei der Arbeit liegen lassen. Ich melde mich, wenn ich weiß, wann ich Zeit habe, aber vor Mitte April wird das ziemlich sicher leider nichts. Naja, das Wetter soll jetzt eh erstmal für die nächsten zwei Wochen schlechter werden.
Die Bandit 650 ist übrigens schon weg, das war wohl wirklich ein Megaschnapp zum Bandit 600 Preis. Irgendwie bin ich aber auch froh. Wenn ich die Bilder dieser speziellen GSF 650 gesehen habe, konnte ich mir schon den passenden Fahrer vorstellen - und das bin nicht ich. Schwer zu erklären und sicher vorurteilbehaftet. Die Maschine mit der überdimensionierten Windschild mit Spoiler und dem unpassenden Topcase vermittelte gelangweilte, triste Vernunft eines Familienvaters, der irgendwann mal wollte, nicht durfte und sich jetzt damit abgefunden hat. Spießbürgerlich gepflegt (Wer zieht ein neues Kettenkit auf, direkt bevor er die Maschine unter Preis verkaufen will?), vernünftig, langweilig. Sehr deprimierend. Was man aus dem Teil macht, ist freilich eine andere Sache. Mit der muss ich mich allerdings nicht beschäftigen, da die Suzuki schon nach allerkürzster Zeit verkauft war. Habe ich das Schnäppchen des Jahre verpasst oder bin ich zum Glück keinem Blender aufgesessen? Egal, Thema gegessen.
Der GPZ trauere ich übrigens ein ganz klitzkleines bisschen und ausschließlich des Sounds wegen nach. Wir standen da zu dritt mit runtergeklappten Kiefern und der Fahrer mit einem breiten Grinsen im Gesicht. So ein voluminöses, tiefes, lautes, tragendes, böses Grollen und Poltern in den unteren Drehzahlen hätten wir alle nicht erwartet. Das war schon ganz, ganz nah am Optimum.
Gruß und Danke
Timo
1. Hast du recht. Wenn die in einem guten Zustand wäre, hätte ich persönlich definitiv mehr Detailbilder eingestellt. Der Sitzbezug bereitet mir keine Kopfschmerzen. Gut, originale oder schöne sind nicht gerade billig, aber abgesehen davon kann ich auch Leder nähen und das wäre nicht meine erste Sitzbank. Ich könnte mir vorstellen, dass ich dorthin fahren und von Gesamtzustand enttäuscht wäre.
2. Beim Preis müsste noch was drin sein, das stimmt. Wobei mir die Laufleistung bei dem Motor in Kombination mit Kardan jetzt gar nicht so hoch vorkommt. Aber da verlasse ich mich auf dich. Bin vielleicht zu gelassen seitdem ich den Saab habe. Früher wollte ich Autos bis max. 60.000 km und jetzt habe ich eins mit 250.000 km und weiß, der Motor macht locker noch eine weitere Viertelmillion mit. Das die GS1000G 100.000 bis 150.000 km locker mitmacht, habe ich schon öfter gelesen. Aber leider schreibt keiner etwas zu den entsprechenden Kosten, Ausfällen, Wartungsaufwand... So ein Motor will sicher irgendwann auch gepflegt werden, und da fehlen mir die Erfahrungswerte.
3. Ganz wichtiges Thema, da habe ich noch viele Fragen und die Hoffung, dass du oder jemand anders hier die Antworten kennt.
Ich bremse sehr wenig, das vorausschauende Fahren liegt in der Familie. Trotzdem habe ich am Auto die besten Scheiben und Belege, die es IMHO für die Karre gibt. Hier zu sparen wäre am falschen Ende gespart.
Inwiefern sind die GS Bremsen schlecht?
a. Packen auch in Notsituationen nicht?
b. Unterdimensioniert, überhitzen? Da ich mich hauptsächlich im Schwarzwald und den Vogesen bewege, wäre das natürlich ganz schlecht. Da geht's halt nicht, ohne zu bremsen.
c. Schlecht dosierbar? Käme ich vermutlich mit zurecht.
d. Kann man da was machen? Stahlflex ist eh Pflicht. Gibt es bessere Scheiben und Belege? Oder müsste man gleich an die Pumpe bzw. Zylinder? Immerhin geht es hier um ca. 400 kg, die gebremst werden wollen. (275 kg Machine + 100 kg menschliche Biomasse + was noch so dazu kommt)
4. Das ist saunett, danke. Habe den Seminarplan leider bei der Arbeit liegen lassen. Ich melde mich, wenn ich weiß, wann ich Zeit habe, aber vor Mitte April wird das ziemlich sicher leider nichts. Naja, das Wetter soll jetzt eh erstmal für die nächsten zwei Wochen schlechter werden.
Die Bandit 650 ist übrigens schon weg, das war wohl wirklich ein Megaschnapp zum Bandit 600 Preis. Irgendwie bin ich aber auch froh. Wenn ich die Bilder dieser speziellen GSF 650 gesehen habe, konnte ich mir schon den passenden Fahrer vorstellen - und das bin nicht ich. Schwer zu erklären und sicher vorurteilbehaftet. Die Maschine mit der überdimensionierten Windschild mit Spoiler und dem unpassenden Topcase vermittelte gelangweilte, triste Vernunft eines Familienvaters, der irgendwann mal wollte, nicht durfte und sich jetzt damit abgefunden hat. Spießbürgerlich gepflegt (Wer zieht ein neues Kettenkit auf, direkt bevor er die Maschine unter Preis verkaufen will?), vernünftig, langweilig. Sehr deprimierend. Was man aus dem Teil macht, ist freilich eine andere Sache. Mit der muss ich mich allerdings nicht beschäftigen, da die Suzuki schon nach allerkürzster Zeit verkauft war. Habe ich das Schnäppchen des Jahre verpasst oder bin ich zum Glück keinem Blender aufgesessen? Egal, Thema gegessen.
Der GPZ trauere ich übrigens ein ganz klitzkleines bisschen und ausschließlich des Sounds wegen nach. Wir standen da zu dritt mit runtergeklappten Kiefern und der Fahrer mit einem breiten Grinsen im Gesicht. So ein voluminöses, tiefes, lautes, tragendes, böses Grollen und Poltern in den unteren Drehzahlen hätten wir alle nicht erwartet. Das war schon ganz, ganz nah am Optimum.
Gruß und Danke
Timo