Hallo - Dank TOBI's super DVD, (Vielen Dank an dieser Stelle für die Zusendung des Konvoluts an Super-Manuals und Hilfen zur GS 400 - habe ich zur Zerlegung/Revision der Brems-Anlage sehr gut gebrauchen können !) sowie zweier Bremszylinder-und Bremssattel-Rep.Sätze ist die Bremse nun wieder so gut wie neu - Stahlflex-Leitungen und neuem (!) Bremssattel einer GS 400 OEM/NOS für 89 € aus der Bucht (bei CMSNL wollen die stolze 273 €/das Dreifache dafür !!
Supi, da der alte grenzwertig korrodiert & fest war - 38 Jahre, davon 15 Jahre abgemeldet im Museum haben Ihre Spuren hinterlassen - vielmehr offenbar aber noch der Dilettant von Vorbesitzer/Kaputt-Reparierer
) - wenn man von Bremsen nix versteht -> Finger weg !!
Vergleich des "Schmodders" im Hauptbremszylinder Vorher/Nachher ist schon krass -
aber mir kein Wort beim Kauf zu der funktions-unfähigen bremse gesagt/ hatte die seltene Maschine vorab bezahlt, und aus Zeit-Gründen per Spedition abholen lassen, und bin beim Abladen von der Rampe fast gegen ein parkendes Auto gecrasht
, weil die Vorderrad-Bremse NULL wirkung hatte - bin dann mit Hausschlappen (!) gerade noch rechtzeitig voll auf die Hinterrad-Bremse gelatscht (...) um die Fuhre vor Nachbar's Touran noch zum Stehen zu bekommen !
Völlig unverantwortlich so etwas - kein Wort zu der malden Scheibenbremse bei den mehrfachen Verkaufsgesprächen vorab! - zumal der halb-demontierte Bremssattel (der festgefressenen Kolben war fast komplett ausgetrieben, dann hatten den Siggi wohl seine Reparatur-Bastel"Künste" verlassen
) dann nur "mal eben handfest und ohne 2. Bremsbelag so zum Transport am Fedebein "mal ben handfest/nahezu lose eingesetzt" war - Sowas geht gar nicht Siggi !!!
Im Handbuch habe ich zudem gelesen: empfohlenes Wechsel-Intervall für Zylinder-& Bremssattel-Gummiteile/Federn etc. - ALLE 2 Jahre ! Wer mach denn sowas, aber > 38 Jahre scheint auch nicht gerade ideal gewesen zu sein - SO möchte ich nicht in die Verlegenheit einer Zwangs-Bremsung gekommen sein
Nu sieht alles wieder aus wie anno 1979 - 20 min. Poliererei mit DREMEL der Zylinderbohrungen auf Hochglanz inklusive:
Resultat:Innenfläche/Zylinder-Bohrung perfekt auf Hochglanz poliert /NICHT gehont, sondern mühsam mehrstufig per DREMEL Hochglanz-poliert und noch "in Verschleiss-Limits" - Freu :
Eines würde mich aber wirklich stark interessieren:
Weiß einer warum die 2.Bohrung im Hauptbrems-Zylinder/Reservoir nur ein "Sackloch" ist -
die geht defintiv NICHT durch - habe mir das genau (mit Lupe ...) angesehen - es ist definitv nur ein 2-3 mm tiefes Sackloch im Reservoir-Boden /ohne jegliche Funktion - auch bei meiner GS 750 E - aber warum ?
Nu bremst die Balck Suzi auch wieder so, wie es (der TÜV) will /neuer Bremslichschalter funzzt auch
Auch der Lack-Tip/Graupner PU-Lack war prima !
Der schwarze "Hard-Core-PU-Lack" glänzt so richtig gut - habe ich auch bei der Revision des schwarzen Tankes verwenden können - speziell unter dem benzinhahn - wo ein Wasserlack nix zu suchen hat, der löst sich glatt auf, ein ausgehärteter PU Lack sicher nicht
!
So, nachdem der Tank auch renoviertwurde (Benzimhahn-Rep.Satz verbaut) stehehn nun noch die Vergaser an - dann neue Batterie reinsetzen,Sprit rein - & fingers x-ed, daß Sie wieder sauber ansoringt ! - Kompression ist zumindest top - hat aber schon 42 Tsd. km runter - Schaun' mer mal ... ich laß' es Euch wissen - momentan kommen eh fast Schneeflocken vom Himmel ;-((