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Re: Kabelquerschnitt zum Anlasserrelais GS450L
Verfasst: So 17. Dez 2017, 16:24
von Junker
Löten verboten im KFZ Bereich ?
Upps,
ich glaub da muss ich den Kollegen mal den Marsch blasen denn bei dem Autobauer für den ich zuarbeite ist das "Total Normal"
Das Minuskabel der Batterie ist ordentlich gecrimpt und zusätzlich verlötet, offensichtlich ein Herd für millonenfache Rückrufe...
Bin schockiert!
Re: Kabelquerschnitt zum Anlasserrelais GS450L
Verfasst: So 17. Dez 2017, 16:48
von tobi
Adresse kann ich dir schicken, ich hoffe es ist was von meiner wunschliste, hier nochmals als Kopie
Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir diese Jahr :
....zwei gammelige teile für mein Mopped
Hat jemand noch nen Deckel und nen Halter übrig? Zustand muss ja nich besser sein als das was ich schon hab, beides wandert zusammen mit dem nächsten Zylindekopf eh in den Sandstahler. Danach ists porentief rein
Tobias
Re: Kabelquerschnitt zum Anlasserrelais GS450L
Verfasst: So 17. Dez 2017, 17:38
von dieterpapa
Wenn der Deckel einer GS500E auch passt, hätte ich einen über.
Was ist der Flaschenöffner?
Dieter
Re: Kabelquerschnitt zum Anlasserrelais GS450L
Verfasst: So 17. Dez 2017, 17:51
von tobi
Flaschenöffner?
Keine ahnung ob der dazu taugt, aber eigentlich ist es ein Halter für den hinteren Blinker. Da hab ich nur einen. Irgendwie muss mal bei einem umzug ne ganze Kiste kram weggekommen sein, ich find so einiges nicht wieder. Hab auch 3 Motoren und 2 Ventildeckel, das kann nicht stimmen.
Tobias
Re: Kabelquerschnitt zum Anlasserrelais GS450L
Verfasst: So 17. Dez 2017, 20:48
von NiceIce
Ich für meinen Teil, so leid es einigen evtl. tut, haue alte Stecker einfach raus.
Die alten Japan-Steckertechnik ist anfällig auf Feuchtigkeit und vibriert gerne ab.
Ich verwende durch die Bank weg:
Superseal-Steckverbinder. (Hier beim Umrüsten einer Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer)
Mit der Superseal Crimpzange gibt es da Wasserdichte Verbindungen, die Zug und Druckentlastet sind. Da rappelt nix mehr ab.
Vielleicht ja eine Alte Naive für den einen oder anderen.
LG
Martin
Re: Kabelquerschnitt zum Anlasserrelais GS450L
Verfasst: So 17. Dez 2017, 23:45
von tobi
Aber auch bei deinen Spuerseal gilt das die Zange und der Stecker das Ergebnis macht. Man sollte schon gezeigt bekommen wie das gemacht wird, auszugstest ist der gleiche wie ich oben schon beschrieben habe, sonst nutzt auch der Superduperstecker nix.
Schlechte Zange + china (clone) Verbinder machen auf dauer auch keine freude. Und klotzig sind se
, passen nicht überall in ne GS wo sich sonst ein 3,5er Rundstecker einschmiegt. Ich verarbeite die Superseal erstmal weiterhin an den Lama's , da sind se zusammen mit den Weatherpack ja seit geraumer zeit zu finden..und trotzdem Vergammeln die Stecker irgendwann
Tobias
Re: Kabelquerschnitt zum Anlasserrelais GS450L
Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 10:24
von icebird1961
Servus Junker - also, jetzt keine vorschnelle/unbegründete Panik -
das Löten im Kfz-Bereich wurde von der EU nicht generell (da habe ich die Verordnung wohl unzureichend ziitiert/ nicht richtig erläutert) sondern nur in speziellen Fällen der "mechanischen Belastung" strikt untersagt !
Also z.B. in dem Bereich der Kabel-Durchführungen an Türen und Heckklappen, mit Biege-& gleichzeitiger (!) Torsions-Belastung ( der das Brechen /da keine plastisches Fließen des Kupfers unter Beanspruchung mehr möglich ist - der sog. 3-achsige "Mohr'scher" Spannungs-Zustand/Material-Versprödung durch innere Verspannung in 3-Achsen) zur Entlastung der (über-)Beanspruchung des Kupfers der massiv tordierten Litzen / leoder stark begünstigt;
ebenso gilt dies für stark Vibrations-Beaufschalgte Bauteile - alles z.B. im Motorraum ist beim Kfz. starken Virbationen ausgesetzt, so es den starren Rahmen, mit dem gedämpft/in Silent-Blöcken/ aufgehängten vibreierenden Motor verbunden werden soll- besonders bei stark bei vibrierenden Dieseln
(oder meiner ehem. Yamaha XS 650 - da war die ganze Zeit irgendwas durchgerüttelt: Kennzeichen-Halter,
Lampen -Halterung eingerissen, Schutzblech eingerissen, Elektrik-Kontakt am Unterbrecher abgerissen (!) etc. pp.
Zudem hat das Lötsinn die dumme Eigenschaft sich unter starken Zug zu "Verflüssigen"Schmelzpunkt nur ca. 158 Grad) ... zudem können Flussmittelreste des Lotes zu erheblicher chemischer (!) Korrosion der Verbindung führen
Resumee: wenn man "mit Köpfchen die Crimp-Technik (speziell für größere Querschnitte über 2 mm2/ die von "nicht Profis" kaum sauber ausgeführt werden können, da nicht genug /gleichmäßige Wärme in die Litze beingegracht werden kann ("kalte" Lötstelle !) und die Löt-Technik sauber kombiniert, kann man wohl die besten Resultate erzielen !
... wie das wohl auch unisono die gemeinsame Erkenntnis hier im Forum sein dürfte -
zudem bin ich doch recht beeindruckt, welch "geballtes technisches Wissen" die Teilnehmer des Forums hier insgesamt so haben - offebar sind die zeitlosen SUZUKI GS-Bikes ein ideales Umfeld für "Technik-Affine-Youngtimer-Liebhaber" wie unsereins
Re: Kabelquerschnitt zum Anlasserrelais GS450L
Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 13:19
von Frank
Hallo Tobi, die Teile habe ich definitiv. Ich komme allerdings erst am Wochenende dazu, sie rauszusuchen ( ich wohne im Moment praktisch in der Firma, komme immer nur für ein paar Stunden Schlaf heim), schick mir per PN Deine Adresse, ich muss sie mal irgendwo aufschreiben.
Re: Kabelquerschnitt zum Anlasserrelais GS450L
Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 13:36
von tobi
Ich kenn das, hab die letzten 2 Wochen auch fast in der Firma gewohnt. Mit Glück hab ich diese woche nun frei. Ist mir unbegreiflich wo der kram geblieben ist. Haben lagerbestände die angewohnheit sich zu transformieren? Hab da sachen gefunden von denen ich mich nicht mehr erinner sie gekauft zu haben.
Tobias
Re: Kabelquerschnitt zum Anlasserrelais GS450L
Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 16:27
von Frank
Frei habe ich erst wieder mal irgendwann Richtung Fasching, dann hat der Wahnsinn bei uns wieder nachgelassen, letzte Woche 63 Stunden...