Re: Lagerschalen Nockenwelle GS 550 wo kaufen ?
Verfasst: Sa 30. Dez 2017, 15:58
@ Sven - von wegen ..... und ich war der Meinung, da gehören noch so Halbschalen aus Hartmetall rein in denen die Welle läuft"
Nix für ungut, aber das sind mindestens (!) gleich 2 grobe Fehler enthalten – nix für ungut !!!
Also ad1.) wie die anderen hier schon geschrieben haben:
da gehören KEINE weiteren Lagerschalen o.ä. rein - denn das sind "Hydrodynamische Lager" - Sprich:
die Wellen laufen eigentich nie wirklich auf dem Aluminium, sondern auf einem sich hydrodynamisch - durch die Ölpumpe & Rotation der Wellen" ausbildenden Ölfilm-Druck-Rampe in dem schmiermitttel-Keil - der dadruch auf bis zu 50-80 bar (!) Lagerdruck ansteigt, und dadurch zuverlässig jeden metallichen Kontakt verhindert - außer beim Anlassen - da kommt es zur Mischreibung;
daher nach langen Standzeiten am besten den Motor erst mal mit ausgeschalteter Zündung eine Weile durchdrehen, bis an den Lagerstellen genug frisches Öl transportiert wurde, bevor die zündung angestellt wird;
die GS haben hierzu auch noch kleine "Öltaschen um die Nocke" ... clevere Motorenbauer, die Japaner
guckst Du mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrodyna ... Gleitlager
und 2.) wenn es schon austauschbare Lageschalen wäre, dann wären die niemals aus "Hartmetall" - sondern aus ausgesprochen "weichem Lager-Metall" - das war früher zumeist Bronze /bei den Dampfloks o.ä. wurden diese Lagerschalen immer wieder neu in dem Betriebwerk zur Überholung vor Ort händisch neu gegossen und "auf Maß" überdreht;
heute sind das meistens Sinter-Materialien (unter Druck und Hitze gepresst) - aber definitiv NICHTS Hartes – gehärteter Stahl /Martensit /= Stahl durch Kohlenstoff oberflächen-verspannt) sind nur die Nockenwellen Lager-zapfen und Nocken !
Für (Gleit-) lager gilt stets: ein hartes Wellenlager rotiert im "hydrodynamischen Ölfilm" (höherer Öldruck der Gleitgelagerten maschinen ist wichtig - z.B. hat die GS 650 G viel höheren Lagerdruck nötig als die "Bauern-Konstruktion"/Stabilen GS 400/550/750/1000 er /bei 2-Taktern prinzip-Bedingt NICHT möglich - die sind alle Wälzgelagert/ sprich: mit Wälzköpern- oder vereinfacht "Kugellager" genannt) einer weichen Lagerschale – und die kann auch direkt aus Aluminium sein, wie eben bei unseren GS
Gruß
Nix für ungut, aber das sind mindestens (!) gleich 2 grobe Fehler enthalten – nix für ungut !!!
Also ad1.) wie die anderen hier schon geschrieben haben:
da gehören KEINE weiteren Lagerschalen o.ä. rein - denn das sind "Hydrodynamische Lager" - Sprich:
die Wellen laufen eigentich nie wirklich auf dem Aluminium, sondern auf einem sich hydrodynamisch - durch die Ölpumpe & Rotation der Wellen" ausbildenden Ölfilm-Druck-Rampe in dem schmiermitttel-Keil - der dadruch auf bis zu 50-80 bar (!) Lagerdruck ansteigt, und dadurch zuverlässig jeden metallichen Kontakt verhindert - außer beim Anlassen - da kommt es zur Mischreibung;
daher nach langen Standzeiten am besten den Motor erst mal mit ausgeschalteter Zündung eine Weile durchdrehen, bis an den Lagerstellen genug frisches Öl transportiert wurde, bevor die zündung angestellt wird;
die GS haben hierzu auch noch kleine "Öltaschen um die Nocke" ... clevere Motorenbauer, die Japaner
guckst Du mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrodyna ... Gleitlager
und 2.) wenn es schon austauschbare Lageschalen wäre, dann wären die niemals aus "Hartmetall" - sondern aus ausgesprochen "weichem Lager-Metall" - das war früher zumeist Bronze /bei den Dampfloks o.ä. wurden diese Lagerschalen immer wieder neu in dem Betriebwerk zur Überholung vor Ort händisch neu gegossen und "auf Maß" überdreht;
heute sind das meistens Sinter-Materialien (unter Druck und Hitze gepresst) - aber definitiv NICHTS Hartes – gehärteter Stahl /Martensit /= Stahl durch Kohlenstoff oberflächen-verspannt) sind nur die Nockenwellen Lager-zapfen und Nocken !
Für (Gleit-) lager gilt stets: ein hartes Wellenlager rotiert im "hydrodynamischen Ölfilm" (höherer Öldruck der Gleitgelagerten maschinen ist wichtig - z.B. hat die GS 650 G viel höheren Lagerdruck nötig als die "Bauern-Konstruktion"/Stabilen GS 400/550/750/1000 er /bei 2-Taktern prinzip-Bedingt NICHT möglich - die sind alle Wälzgelagert/ sprich: mit Wälzköpern- oder vereinfacht "Kugellager" genannt) einer weichen Lagerschale – und die kann auch direkt aus Aluminium sein, wie eben bei unseren GS
Gruß