Hallo Frank & Tobi -
also, wenn es die GS 100 S in schwarz aus Frank's link ist, dann würde ich mich wundern, wenn jemand für diese
"abgerockte" Baustelle deutlich mehr wie 2500 € liegen läßt !
...da fehlt doch so Einiges, damit daß die wieder als GS 1000 S erkennbar wird, immerhin die OEM-Auspuffanlage ist dran, die Instrumententafel leider "abgenudelt", vor allem der komplette GS1000S Lacksatz fehlt, auch wenn die Verkleidung und die Spiegel - IMHO - "passen";
aber alleine die gruselige, schwarze Lackierung abzuschleifen und wieder original hinzubekommen ist sehr zeit-& Geld-aufwendig/ sicher über 1000 € - PLUS vieeeeeel Schleif-Arbeit !
-> Frank kann uns davon sicher ein Liedchen singen &- wer keine solche Top-Garage -& Werkstatt-Möglichkeiten dazu hat - No way !!!
... denn es gibt nicht allzu viele die das Know-How und die Muse haben eine halbes Jahr (!) so ein Bike zu re-aktivieren,
nur um es später dann in Ihre Sammlung einzureihen - Respekt
und zu meinem Black-Suzi Ablaß-Gewinde ist folgendes anzumerken:
das kam schon vermurkst (wie so vieles an dem Bike) vom Vorgänger zu mir - hatte eine Nicht passende Ablaßschraube M14x1,5 (Anstelle Feingewinde M14 x 1,25) oder so "reingwürgt" bekommen, die mir beim ersten Ölwechsel gleich mit bröseligen Gewinde- & Loctite-Resten entgegen bröselte...
da ich nur wenig "tragendes Material zur Verfügung" hatte, habe ich mich auf "minimal-invasives"/behutsames Aufbohren auf 13,5 mm mit anschließendem M15x1,5 Scheider aus nem AMZON-Set
beholfen
So ist der derzeitige Stand:
danach mit Teflon-Band und Dichtungsmasse eingesetzt - ganz sachte (!) angezogen - und hält nun seit über 1000 km Dicht - bis zum nächsten Ölwechsel ...
Da aber das Gewinde vom Vorgänger wohl schon beschädigt/ oben Ausbrüche hat (habe mehrfach den Block mit Diesel gespült, damit da keine Metall mehr drinne bleibt - Riesen Sauerei ...) sitzt aber die Ablaßschraube nicht 100 % Parallel - und muß zusätzlich mit einer CORTECO-gummierten Ablaßschraube gedichtet werden, die die Schräge kompensiert - aber das ist alles Murks, das taugt mir nicht - daher Sinne ich beim kommenden Ölwechsel auf Abhilfe !
Das mit den SERT-Einsetzbuchsen wäre natürlich genial - habe ich aber noch nie gemacht/ komme an die Ablaßschraube durch Schräglegen des Bikes auch nur sub-optimal dran, daher die Idee die M15er aufzubohren (habe natürlich nen M10 Bohrer und Schneider, aber leider keine Ständerbohrmaschine und massiven Schraubstock/Werkzeughalte / bin zu oft umgezogen (Dubai, London, Mailand) meine Bikes stehe nur in einer Tiefgarage derzeit - mit mehr wie sub-optimalen Bastel-Möglichkeiten, daher meine Bitte, ob da jemand mit ner Ständer-Bohrmaschine ein schön mittiges M 10x 1,5 (oder besser Feingewinde M10x1,25?) Gewinde schneiden kann, damit ich den Messing Ölfühler für das VDOInnstrument anbringen kann - dann wird die "lädierte/äußere" M15 Verbindung nochmals mit Teflonband, aber diesemal mit Loctite "hochfest" an der Motorwanne festgegeklebt;
habe auch schon an so ein wiederverschließbares "Stahlbus" Ablaß-Ventil gedacht/ gibt's aber auch nicht in M15 - auch da müßte ggfs. erneut gebohrt werden ....
aber ich werde mir die SERT-Einsätze mal ansehen - wenn's die in 16 oder 17 mm gibt, wäre das natürlich DIE Lösung;
Heute Mittag wollte ich bei JUNKER das GS 400 Schutzblech / gegen Kasten Augustiner/Hell / abholen - melde mich dann nochmal & stell mal ein Bild ein (des Schutzbleches/Nicht des Kasten Augustiners!
und nix für ungut für das Kapern des Threads in eigener (Gewinde-) Sache !
Melde mich danach nochmals - da ich gerne das VDO-intrument (habe noch eines Rumliegen) anbauen möchte, wäre für mich diie Innen-Gewinde-Lösung in der M15er Schraube die wünschenswerteste Lösung!
Nehme daher Tobis Angebot sehr gerne an, würde Dir dann eine (weitere) M15x1,5 Ablaßschraube, den (zu besorgenden) VDO Fühler und den seit Ewigkeiten auf Dich wartenen "Gockel" gleich mit-schicken - plus nem Scheinchen der für enen Kasten Helles langt ....