Also ich fang mal an. Zuerst das wichtigste: Eure GS solle eine 4 Zylinder Sein, d.h. jede Zündspule versorgt zwei Zylinder, ein Funken kommt nur wenn beide Kerzen einer Spule auch gleichzeitig Masseanschluss haben. Entweder durch einschrauben, anhalten, Kabelfetzen etc.
Noch wichtiger: Vor jedem Test prüfen das der Leerlauf drin ist, nicht drauf verlassen er noch drin ist! Bist nicht allein, da kann immer irgendwer irgendwas machen (Auch aus versehen).
Die Geber habt ihr ja schon gemessen, ich denk mal die sind ok.
Zündmodul sollte dies hier sein:
http://www.gs400.de/technik_ign.html
1. Schritt: Box bleibt draussen, Zündung am, mit dem Multimeter zwischen Anschluss zur Zündspule (WS und SW/GE) Spannung messen. Müssen 12V bzw Bordspannung sein.
2. Schritt: Box bleibt draussen, Zündung an. Jetzt mit nem stück Draht vom Anschluss an dem sonst das WS Kabel der Box ankommt einen kurzschluss gegen Masse machen. Jedesmal wenn das Kabelstück vom anschluss wieder entfernt wird sollte es an den entsprechenden Kerzen Funken.Es funkt nicht wenn man masse anlegt,nur beim wegnehmen.
3. Schritt: Box bleibt draussen, Zündung an. Jetzt mit nem stück Draht vom Anschluss an dem sonst das SW/GE Kabel der Box ankommt einen kurzschluss gegen Masse machen. Jedesmal wenn das Kabelstück vom anschluss wieder entfernt wird sollte es an den entsprechenden Kerzen Funken.Es funkt nicht wenn man masse anlegt,nur beim wegnehmen.
Somit ist erstmal getestet das die Spulen überhaupt funken produzieren können.
3. Schritt: Box reinbauen. Anschlüsse für die Geber sind BN und GN/WS, das Massekabel der Geber kommt an SW. 12V vom Zündschloss kommen an OR/WS, masse an SW/WS.
3. Schritt: Zündung an. Messen das an den Anschlüssen direkt (nirgendwo anders messen auch wenns einfacher ist) zwischen OR/WS und SW/WS Bordspannung (ca. 12V ) anliegt. Messgerät dranlassen, Anlasser betätigen. Spannung geht durch den Anlasser etwas runter, viel darfs nicht sein.
4. Schritt: Direkt am Masseanschluss der Box Spannung gegen masse direkt an der Batterie messen. Muss Null oder knapp null sein (milivolt) , beim anlassen darf da nur im Milivoltbereich ne Änderung sein.
Dann wirds mit dem Messen aufwändiger, um zu visualisieren ob die Box tut könnt ihr statt den zündspulen auch 12V Blinkerbirnen nehmen, dann sieht man ob Strom fliesst. Es darf immer nur eine Birne an sein. Beim Anlassversuch müssen sich die Birnen dann abwechseln.
Statt der Geber tuts händisch dann auch eine 9V Batterie. Geber dazu abklemmen. 9V Batterie pluspol an den masseanschluss vom Geber, den minusanschluss abwechselt zwischen den beiden Geberanschlüssen hin und her schalten/bewegen. Dann müssen die Birnen auch wechseln.
Wenn das alles funktioniert muss das Mopped Starten...wenn ihr nicht die Zündspulen vertauscht habt??? Sieht man mit der ZZP Pistole
Tobias