Bevor hier jetzt weiter spekuliert wird nun nochmal der Link auf die Produktseite von ARAL stellvertretend für alle anderen Premiumsorten:
https://www.aral.de/de/retail/kraftstof ... orten.html
es sind sicher keine leicht flüchtigen Inhalte im Benzin die Probleme mit Ablagerungen verursachen. Ursächlich sind die Additive in allen angebotenen Sorten die für saubere Ventile und sauberen Brennraum sorgen sollen. Diese Additive können sich natürlich von Hersteller zu Hesteller an Menge und Zusammensetzung unterscheiden . Eine Gemeinsamkeit bleibt aber: nämlich Rückstände nach längerer Standzeit.
Grüner Spritschleim im Vergaser
Re: Grüner Spritschleim im Vergaser
klar. durch den höheren anteil leicht flüchtiger stoffe entstehen schneller ablagerungen aus additiven "anti schmutz formel" etc. zusätzlich ist anscheinend die menge der additive auch erhöht worden. steht aber auf der viel zitierten aral seite nicht.es sind sicher keine leicht flüchtigen Inhalte im Benzin die Probleme mit Ablagerungen verursachen.
Re: Grüner Spritschleim im Vergaser
Super Plus tanken, weil besser für alte Motoren. Wenn ich mir dann die Beschreibung anschau, hat auch Super Plus 5% Bio-Ethanol.
Was macht dann den Unterschied? Es ist doch das Bio-Zeug, das gammelt.
Ich versteh das alles nicht so ganz.
Was macht dann den Unterschied? Es ist doch das Bio-Zeug, das gammelt.
Ich versteh das alles nicht so ganz.
Grüße
Roland
Roland
Re: Grüner Spritschleim im Vergaser
Bei den modernen Motoren ist die Einspritzanlage ein geschlossenes System, es kann praktisch nichts entweichen. Sogar die Tankentlüftung geht nicht mehr ins Freie, sondern wird zum Ansaugtrakt geführt. Durch die elektrische Benzinpumpe herrscht im System Druck, sobald man die Zündung einschaltet. Verdunstung spielt also keine Rolle. Super Plus verdunstet nicht so schnell wie Super und eignet sich deswegen besser für Vergasermotoren, bei denen die Schwimmerkammentlüftung ins Freie führt. Probier es einfach mal aus.
Re: Grüner Spritschleim im Vergaser
Das Grüne Zeug bildet nicht nur Schleim, sondern ggf. auch richtige Kristalle, und das mit Vorliebe in kleinen Bohrungen, z.B. in Leerlauf-Düsen
Diese werden nach meiner Erfahrung nicht mit Lösungsmitteln und auch nicht mit Ultraschall entfernt.
Habe das schon bei 3 Maschinen erlebt, man darf dann die Düse richtig mit einer kleinen Stecknadel "aufmeißeln", oder auch mit feinem Kuperdraht schleifen, besser natürlich ersetzen.
Und noe, früher gabs das nicht, nur bräunliche Ablagerungen, und keine Kristalle.
Ich tanke seitdem nur Super95, das hat mit max. 5% Bioethanol wenigstens etwas weniger als E10.
Bei Super-plus ist der Anteil auch bis zu 5% - bringt also von daher nix.
Diese werden nach meiner Erfahrung nicht mit Lösungsmitteln und auch nicht mit Ultraschall entfernt.
Habe das schon bei 3 Maschinen erlebt, man darf dann die Düse richtig mit einer kleinen Stecknadel "aufmeißeln", oder auch mit feinem Kuperdraht schleifen, besser natürlich ersetzen.
Und noe, früher gabs das nicht, nur bräunliche Ablagerungen, und keine Kristalle.
Ich tanke seitdem nur Super95, das hat mit max. 5% Bioethanol wenigstens etwas weniger als E10.
Bei Super-plus ist der Anteil auch bis zu 5% - bringt also von daher nix.