So - ein kleines Update, habe gestern abend mir mal die Vergaser von innen angesehen und dabei auch Frank's Tip - die Ansaug-Schluffis sauber aufeinander auszurichten befolgt - eh Voila -Die Naht liegt nun mittig (beiderseits)
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Also - die beiden Schieber und die Unterdruck- Membranen sind noch Tip-Top (habe mal ein Tropfen Ballistol auf die Schieber-Führungen spendiert/ die sind ja völlig trocken/genauso die Membranen also soweit ist "da oben" alles i.O aber .... nu kommt die Überraschung:
Um es kurz zu machen: Die Ursache für die verrußten Kerzen /schlechtes Ansprechen im mittleren Drehzahlbereich ist endlich gefunden
Kleine Sache mit großer Wirkung: beide (!) Schieber-Nadeln total verschlissen: Der Abrieb/"Auskolkung" an den Nadeln massiv sichtbar und auch messbar. Das sind nach Mikrometer-Schrauben Messung 1 1/2 Zehntel Millimeter abgescheuert (und zwar nur in einer Richtung/ um 90 Grad am Umfang versetzt ist es dann wieder in Sollstärke- sprich die Nadeln sind massiv oval abgeschliffen worden (km Stand 43.000 - kein echt meßbarer Ölverbrauch aktuell) - habe ich so noch nie gesehen !
Adhoc-Abhilfe da die verschlissenen Nadeln natürlich das Gemisch deutlich anfetten/ bis ich neue Düsennadeln und Düsenstock besorgen kann:
die beiden Düsen-Nadeln "behelfsweise" um einen Tacken tiefer in die Kerben eingehängt ...
et voila: hat vom Ergebnis super geklappt - wie erhofft: soll heißen: die 400er läuft danach wesentlich "runder/ hängt besser am Gas - lediglich obenraus so ab 5500 1/min ist noch ein kleinen Ruckeln bis Sie sauber hochdreht (so bei 8000 ist Schluß), aber da habe ich schon seit langem die Fliehkraft-Verstellung im Verdacht, denn die "Springt" beim Abblitzen (bei beiden (!) Kontakten so unsauber "hin & her" -
wenn ich da eine elektronische Zündund finden würde, die die Fliehkraftverstellung mit ersetzt (was die bekannte DYNA S ja leider nicht kann ...) - das wär's ...
Danach Testfahrt mal die Haus-Autobahn von Daglfing nach Riem mit 140 km/h plus ein bisserl hoch und runter gepustet - danach Kerzen-Check am heißen ... Motor - eh voila:
Kerzen bereits "Steingrau" - da muß ich wohl auf die neuen Nadeln/Düsenstöcke warten - bis dahin habe ich behelfsmäßig die Gemischschrauben auf 1 1/4 weiter rausgedreht (die waren auch Viel zu fett eingestellt: waren 2 1/2 Umdrehungen offen - keine Wunder, daß die fast keinen Choke mehr zum Kaltstart brauchte ...
Bleiben nun 2 Fragen offen:
1.) wo bekomme ich einen Rep.-Satz MIT Düsenstock (2x) her - bei Keyster ist der nicht dabei - und die Fernost-Ware hätte das zwar (aus Taiwan) aber das lasse ich lieber - die sollen qualitativ nix taugen ...
Gibt es HD, Düsennadel und Düsenstock (2x) beim SUZUKI Dealer einzeln? ... oder hat jd. gute Erfahrung mit den Keyster Rep.-Sätzen, dann müßte ich nur die beiden Düsenstöcke beim Händler neu holen / und die 35 mm V2A Schrauben für den Ansaug-Flansche sind auch bereits in Innen-Sechskant bestellt) - da nehme ich immer etwas Kupferpaste an heißen Teilen wie Zylinderkopf o. Bremsen & hatte auch noch nie Probleme;
Dennoch: meiner "neuen" GS 550 ET muß ich wohl ebenfalls die Ansaugstutzen tauschen, und habe "auf die Schnelle" die dortigen Inbusschrauben nicht am Kopf aufbekommen - also: Kriechöl und Schlagschrauber bei Gelegenheit /aber da kommt man leider schlecht ran - speziell bei den inneren Vergasern - aber das eilt ja nicht ... der Rest der (gößeren) Bikes will auch bewegt werden ...
2.) kann man die Fliehkraft-Verstellung BLEIBEND überholen, wenn die bereits etwas "ruckelig" geht/ sprich: kann man die sauber zerlegen/ mit Kupferpaste o.ä. (wird ja recht heiß) schmieren - oder was nehmt Ihr da ?
Danke & gutes WE / fahre heute mit Filius mal mit der Suzi zum Baden - nachdem die 40 km Testfahrt um Daglfing rum mit der "Mager-Umsetzung der Nadeln" nach unten (2. von oben) recht gut gefunzzt hat
Epilog: there's no free lunch in Life:
bin gestern abend losgefahren und nach knapp 500 m schon wieder stehen geblieben - war recht überrascht - denn die Abmagerung kann eigentlich KEIN Motor-Total-Aussetzer (so schnell) herbeiführen:
Nach 5 min. Trouble-Shooting am Straßenrand: der Benzinschlauch war am (Zusatz-) Benzinfilter in der Eile unschön hinter dem Bezinhahn "geknickt" worden (der muß beim Tourmax 308 nämlich einmal außen um den Rahmen rum ... und hat den Sprit-Zufluß fast komplett unterbunden - mann sollte sich eben stets genug Zeit zum "nochmal alles Durch-Checken" nehmen ...
P.S. Aktuell wird bei uns in München eine wirklich schöne (bis auf die Billig & häßlichen After-Market Endtöpfe) '78er GS 400 angeboten - schönes Teil in prima (rotem) Erstlack ... für faire 2 Mille ...
https://www.ebay.de/itm/Suzuki-GS400-Bj ... 0290.m3507
auch wenn die an Frank's top retaurierte blaue 400 (s. sein obiges Bild) vom Detail-Finish (Schrauben etc. in Neuzustand - nix angerostet ...) wirklich nicht rankommt, dennoch schönes & zeitloses Bike
- und seinen Tip mit den V2A Stehbolzen/ Hutmuttern an den Krümmer-Sternen muß ich mir merken - sieht gleich viel besser aus - man hat ja sonst keine Sorgen
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