Hallo an die Gemeinde,
ich bin heute auf die Seite gestoßen, weil ich mal auf eure geschätzte Hilfe hoffe. Ich habe wohl das exakt gleiche Modell wie der Threaderöffner,
habe das Bike tatsächlich gegen einen kleinen Gefallen geschenkt bekommen. Der Zustand war nach entfernen der gefühlt 3 Liter Ballistol erstaunlich gut, habe die Felgen aufpoliert, den Rest sauber gemacht, Vergaser eingestellt, Ansaugtrakt gereinigt, den ausgeschlagenen Ruckdämpfer erneuert, sowie den fehlenden linken Seitendeckel (in den USA bestellt) montiert, dann war das Bike wieder komplett. Laufen tut sie prima, es macht auch wirklich höllisch Spaß, das Ding zu fahren. Aber nun zum Thema. Nachdem ich bei mir nur über die Felder geheizt bin, habe ich mir gestern ein Kurzzeitkennzeichen geholt und wollte heute über den TÜV fahren. Das Teil hatte keine Papiere mehr, also Vollabnahme (300 Schleifen
).
Technisch hatte der (wirklich) nette Beamte nichts auszusetzen, er bemängelte lediglich das fehlende Katzenauge (doch, tatsächlich!) und meinte, das das die Maschine wohl eher nicht in Deutschland zugelassen war, sondern eher in England gefahren sei. Meinte aber, das mit den Papieren kriegt erschon hin. Jetzt das negative. Ich hatte bisher keine Erfahrung mit 6 V Lichtmaschinen und dachte, das es nicht so hell ist, ist schon klar. Bei der Prüfung stellte sich aber heraus, das wenn man die Blinker anmacht und dann das Licht einschaltet, die Blinker wieder ausgehen. Das ist natürlich TÜV relevant! Jetzt zu meiner Eingangsfrage: Hat einer eine Idee, wo ich da den Hebel ansetzen soll? Ich tippe ja auf einen Masseschluss, den konnte ich heute aber in der Kürze der Zeit leider nicht finden. Ich danke euch für ein paar gute Ratschläge! Kleine Ergänzung nach einigen Prüfarbeiten: Offensichtlich wird die Batterie nicht mit Spannung durch die Lichtmaschine versorgt, beim Messen an der Batterie und laufendem Motor bleib die Spannung der Batterie unverändert bei 6,12 Volt