Also, aus eigener Erfahrung würde ich die Ratschläge/Sinnfälligkeit des nachträglichen Schmiernippel-Einbaus etwas über die Modelle differenzieren:
in Kürze: bei den "Billig-Staubkappen" der frühen Jahre '76-'80 der GS 400/550/750 ist der Schmiernippel ausgeprochen nützlich &definitiv Lebensdauer-verlängernd !
...denn die Staubkappen sind nicht mehr als der Name/ nur "Staub-" aber nicht wasserdicht!"
mit dem Effekt, daß Feuchtigkeit/Wasser in die Lager eintreten kann und diese dort VOR 20 Tsd. km komplett zerstören kann !
Bei meiner Schwester (die hatte eine GN 400TD) waren die Nadellager bereits bei 18 Tsd.. km völlig "fertig" - beim Öffnen sah es darin "grottig" aus - Braune Rostbrühe und komplett "fertige" - sprich: verschlissenene & eingelaufene Lager;
bei meiner Black Suzi (40 Tsd. gelaufen) ebenso - und auch die GS 550ET hatte strohtrockene (!) angerostete Lager (Km 50 Tsd. auf der Uhr/massiver Wartungsstau) beim Zerlegen im Herbst/ gefühlte 2-3 mm seitl. Spiel an der Schwinge hinten, bevor ich die / mittels Franks "Express-Buchsen" komplett erneuert habe;
ebenso die GS 400 Buchsen, die mir Junker rausgekloppt hatte/ ebenso völlig fertig / ca. 3 mm seitl. Spiel an der Hinterradschwinge - danach: keinerlei Spiel mehr feststellbar
an meinen (ehem.) Karadan-Bikes (650G/850G und aktuell /noch/ 1000G) hatte ich hingegen NIE diese Probleme mit verschlissenen Schwingenlager, die größeren Modelle scheinen einen besseren/ wirkungsvollen Schutz der offenen (!) Nadellager zu haben - bei den kleinen "GS 400/550/750" hingegen ist regelmäßiges Abschmieren unabdingbar - sonst sind die Lager bereits mit 20 Tsd. km hin- wie ich mind. 3-4 x selbst beim Zerlegen feststellen mußte - da kommt einfach Wasser und Schmutz rein, deswegen ist die "Fettsperre" durch regelmäßiges Abschmieren extrem sinnvoll
Wenn man natürlich zur "Sontags-& Schönwetter-Fahrer-Fraktion" gehört, oder sein Bike nur ab und zu bei prima Wetter auf der Rennstrecke oder so bewegt,dann brauchhts das eher nicht - für den "Allwetter-Einsatz" definitv JA ! (s. Bild von unserer Tour letzten Sommer(
) zum GS-400 Treffen
Epilog: man sollte auch mal bei Gelegenheit den Hauptständer ausbauen & abschmieren - auch der war bei meiner GS 550ET total trocken - zudem fehlten dort sogar die "beiden Buchsen" komplett, was das "Bastel-Genie" von Vorbesitzer (der war Zahnarzt/ au Weia !!) wohl beim Wieder-Zusammenbau völlig vergessen hatte
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fiel mir auch nur auf, weil die Maschine auf dem Hauptständer so merkwürdig "wackelte" ...