Re: GS400 EBN Black Suzi Nr. 348
Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 18:19
Kann mich dem Frank nur anschließen - der Markt für diese klassische Bikes ist sehr klein und (persönlich) überschaubar geworden;
dafür gibt es mehrere Gründe/die ich hier im Forum schon ausgeführt habe:
Im Wesentlichen aber sind das der hohe zeitliche und finanzielle Aufwand, ein "Stillgelegtes" Bike (heißt üblicher Weise: in ne Ecke gestellt, Schlüssel abgezogen und über die Jahrzehnte ist dann so ziemlich alles (!) festgegangen was man sich schlimmstenfalls vorstellen kann) wieder flott zu machen ...
- wenn man das Alles mit viel Geduld und fachlichem Wissen richtig angeht sind da dann schnell mehrere (!) 100 h Arbeit investiert und Ersatzteile im vierstelligen Bereich;
sollte die OEM Auspuff-Anlage nicht mehr in akzeptablen Nick vorhanden sein - halbiert das fast den Wert des Klassikers ... da heute nicht mehr aufzutreiben
Im Umkerschluß bedeutete dies - wie von Kai moniert:
für diejenigen (jüngeren) die nur fahren wollen, tut es eine 2-zylindrige GS 500E von der Stange mit TÜV genauso - die kostet nur unter 1000 Euro - weniger wie die Teile, um einen Klassiker wieder richtig flott zu bekommen -
Die top-gepflegten, völlig orischinalen Bikes sind nunmehr nahezu vollständig in Sammler-Händen - daher ist auch eine Black Suzi mitunter schwer zu bekommen und in runtergekommen Zstand /aus oben genannten Gründen: - "Mann, das ist mir echt zu viel Arbeit ...." ) "an den Mann zu bringen" - da es dafür eben nur sehr wenige Sammler gibt (und die haben evtl. schon eine) -
die Masse hier im Forum fährt klar lieber nach eigenem Geschmack umgebaute grössere Bikes - aber die sind dann eben genau so wie man sich das selber vorstellt:
das Beste aus 2 Welten: klassischer Look mit modernen (Fahrwerks-Komponenten/ Bremsen) etc. aufgepeppt ... jeder wie er es mag eben -
nur im Falle eines Verkaufes, sieht man zumeist das Geld für die Teile nicht mehr wieder -
das Web ist voll mit unverkäuflichen Cafe-Racern und "individuellen" Umbauten - die eben einen ganz speziellen& seltenen Geschmack ansprechen - Nix Mainstream - das gibts zuhauf' als 08/15 Bikes beim BMW Händler um die Ecke - da kauft man einfach ne hochbeinige GS 1150 Boxer und fertig die Laube
und warum tut man(n)/sich dennoch sowas mit den Youngtimern (wiederholt) an? -
manche habe sogar ganze (heiligen) Hallen voller Bikes im raren Neuzustand
... dabei gibt's für weniger Geld & Mühen zahllose flotte 1000er Fazer, MT-0 irgendwas, KTMs, ER-5, ZR-7 oder wie die ganzen modernen unförmigen Transformer-Kisten eben heute heißen
... also aus rein persönlichen /nostalgischen Gründen:
weil man eben in einer Zeit groß wurde, als genau DIE Bikes auf den Markt kamen - das verbindet - forever
dafür gibt es mehrere Gründe/die ich hier im Forum schon ausgeführt habe:
Im Wesentlichen aber sind das der hohe zeitliche und finanzielle Aufwand, ein "Stillgelegtes" Bike (heißt üblicher Weise: in ne Ecke gestellt, Schlüssel abgezogen und über die Jahrzehnte ist dann so ziemlich alles (!) festgegangen was man sich schlimmstenfalls vorstellen kann) wieder flott zu machen ...
- wenn man das Alles mit viel Geduld und fachlichem Wissen richtig angeht sind da dann schnell mehrere (!) 100 h Arbeit investiert und Ersatzteile im vierstelligen Bereich;
sollte die OEM Auspuff-Anlage nicht mehr in akzeptablen Nick vorhanden sein - halbiert das fast den Wert des Klassikers ... da heute nicht mehr aufzutreiben
Im Umkerschluß bedeutete dies - wie von Kai moniert:
für diejenigen (jüngeren) die nur fahren wollen, tut es eine 2-zylindrige GS 500E von der Stange mit TÜV genauso - die kostet nur unter 1000 Euro - weniger wie die Teile, um einen Klassiker wieder richtig flott zu bekommen -
Die top-gepflegten, völlig orischinalen Bikes sind nunmehr nahezu vollständig in Sammler-Händen - daher ist auch eine Black Suzi mitunter schwer zu bekommen und in runtergekommen Zstand /aus oben genannten Gründen: - "Mann, das ist mir echt zu viel Arbeit ...." ) "an den Mann zu bringen" - da es dafür eben nur sehr wenige Sammler gibt (und die haben evtl. schon eine) -
die Masse hier im Forum fährt klar lieber nach eigenem Geschmack umgebaute grössere Bikes - aber die sind dann eben genau so wie man sich das selber vorstellt:
das Beste aus 2 Welten: klassischer Look mit modernen (Fahrwerks-Komponenten/ Bremsen) etc. aufgepeppt ... jeder wie er es mag eben -
nur im Falle eines Verkaufes, sieht man zumeist das Geld für die Teile nicht mehr wieder -
das Web ist voll mit unverkäuflichen Cafe-Racern und "individuellen" Umbauten - die eben einen ganz speziellen& seltenen Geschmack ansprechen - Nix Mainstream - das gibts zuhauf' als 08/15 Bikes beim BMW Händler um die Ecke - da kauft man einfach ne hochbeinige GS 1150 Boxer und fertig die Laube
und warum tut man(n)/sich dennoch sowas mit den Youngtimern (wiederholt) an? -
manche habe sogar ganze (heiligen) Hallen voller Bikes im raren Neuzustand
... dabei gibt's für weniger Geld & Mühen zahllose flotte 1000er Fazer, MT-0 irgendwas, KTMs, ER-5, ZR-7 oder wie die ganzen modernen unförmigen Transformer-Kisten eben heute heißen
... also aus rein persönlichen /nostalgischen Gründen:
weil man eben in einer Zeit groß wurde, als genau DIE Bikes auf den Markt kamen - das verbindet - forever