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Re: Kupplungsdruckstange GS 550E

Verfasst: Do 10. Sep 2020, 15:25
von tobi
Der "erfinder" vom doppelten Simmerung bin ich, wollte fahren und nicht Schrauben...Da wird einfach ein zweiter mit frischem ! Sekundenkleber aufgeklebt, hat den Vorteil das er auf jungfräulichem Material läuft. Geht aber nur solange die Stelle nicht auch schon Riefen oder Rostlöcher hat. Auf der Stange sammelt sich Kettenfett, Dreck und Wasser, hat dann alle Zeit der Welt die Stange anzurosten, leichte Riefen und Löcher bekommt man mit Schleifleinen weg,Untermass ist nicht so schlimm wie eine rauhe Oberfläche

Unten die Orginalstange und der orginal Simmering, darüber die selbstgemachte Stange und der 2 Simmering ausm Industriebedarf:
IMG_1448 (Large).JPG
Mit Aufkleben sieht das dann so aus:
IMG_1449 (Large).JPG
Hätte bei der orginalen Stange damals nichts mehr gebracht, die hat soviel Rostpocken das die ganz schnell wieder den Simmering kaputtgefeilt hätte:
IMG_1450 (Large).JPG
Ersatz ist aus 6mm Wellenstahl -Geschliffen&Poliert&Rostfrei und 2mm Stahldraht,beides ausm Modellbauladen :mrgreen:
Wickeln der Windung ist etwas fummelig da die Windungen wieder etwas grösser werden und man die ersten&letzten 2-3 besser gleich wegschneidet. keine Ahnung was genau die Stange fürn Material war, liess sich zumindest nicht wie das Orginal Hartlöten, der Kumpel hat die Schnecke dann einfach angeschweisst, muss ja nix wirklich aushalten, nur die Stange in der Mitte zentrieren.

Tobias

Re: Kupplungsdruckstange GS 550E

Verfasst: Sa 12. Sep 2020, 17:26
von Lukas-holzapfel
Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Draufkleben kam bei mir erstmal nicht in Frage, hatte den Originalen Simmering bestellt und den auch heute morgen getauscht. Hab ihn extra eingeklebt und die Stange vorsichtig "poliert". Jetzt stellt sich raus dass das Öl am unteren Rand des Simmerings rasusdrückt. Also nicht an der eigentlichen Dichtfläche zur Stange. Ich hab nicht gesehen dass irgend ein Fehler am Guss/Motorblock vorliegt, Haarriss oder Macke oder was weiß ich. Jetzt kam ich auf die Idee, vielleicht hab ich zuviel Druck im Ölsystem? Kann das sein? Wenn z.B. oben die Öldampfrückführung vorstopft wäre, würde sich das Öl ja den leichtesten Weg suchen, das wäre vllt ne idee?
Wie auch immer, ich hab das Gedöns mal untersucht und eigentlich nichts auffälliges gefunden. Die Stahlwolle war meiner Meinung nach okay und verstopft war auch nichts. Wenn man den Schlauch Luftfilterseitig abzieht kommt ein lauhes Lüftchen heraus :D Wie stark kommts da denn normalerweise rausgeblasen? Kann das überhaupt ne Möglichkeit sein?

Eventuell hat hier ja jemand ne Idee... zur Zeit tropft sie nämlich sehr sehr fröhlich vor sich hin :?

Gruß Lukas

Re: Kupplungsdruckstange GS 550E

Verfasst: Sa 12. Sep 2020, 21:13
von tobi
Wenns am unteren Rand rausdrückt würd ich sagen der ring sitzt nicht richtig bzw ist beim einbau beschädigt worden...wenn es so ist würd ich sagen: willkommen im Club. Den ring einkleben ist eigentlich unnütz und kann sogar eher schaden, was haste denn genommen? Und biste sicher das es wirklich von simmering unten/aussenring kommt und nicht von woanders hinwandert? Ist nicht immer leicht zu sehen. Entfetten , kreidepulver oder Talkum drauf (Babypuder ist das gleiche mit Duft :roll: ) dann sieht man wo sichs Öl herzieht.
Öldruck ist bei der 550e randers als der 400er, müsste jemand anders sagen wieviel das sein darf und ob das undichtigkeiten hervorrufen kann.

Tobias

Re: Kupplungsdruckstange GS 550E

Verfasst: So 13. Sep 2020, 08:20
von dj2
Den Öldruck bei einer 550er bei kaltem Motor liegt bei 0,5bar bei 3000/Umin und es wird auch nicht wesentlich mehr bei höherer Drehzahl.
Ölundichtigkeiten können trotz dem niedrigen Druck auftreten.
Nimm die Methode von Tobi. Ich vermute daß du den Dichtring etwas beschädigt hast. Ist mir auch schon passiert, da der Sitz für den Dichtring wirklich scharfe Kanten hat kann das schon Vorkommen. Ich habe diese scharfe Kannte seinerseits etwas eleminiert mit einem einfachen 3kant Schaber, hält seit 10 jahren.

Re: Kupplungsdruckstange GS 550E

Verfasst: So 13. Sep 2020, 09:56
von Lukas-holzapfel
Na gut, dann werde ich mal wieder einen neuen Simmering, besser grad zwei bestellen :D

Eingeklebt hab ich ihn mit grünen Loctite, so mach ich das auf der Arbeit auf des öfteren, funktioniert eigentlich ohne Probleme.Man hat beim alten Simmering schon gesehen, wenn man die Maschine kurz laufen lässt, drückt es direkt am unteren äußeren Rand Öl raus. Aber ich werde es einfach mal versuchen, den Rand etwas anzufasen und einfach ganz vorsichtig...

Um die Druckstange zu wechseln: Muss man dann von der anderen Seite Kupplungskorb usw abnehmen und dann "einfach" rausziehen? Oder ist das ne größere Aktion? Bevor nämlich der nächste Simmering aufgrund der Stange aufgibt, wechsel ich die grad mit.

Gruß Lukas

Re: Kupplungsdruckstange GS 550E

Verfasst: So 13. Sep 2020, 12:45
von tobi
Ich halt von der Loctite verschmierung nix wenn die nicht vom Hersteller so vorgesehen ist, war schon des öfteren eher hinderlich als nützlich.
Der Korb kann drinbleiben, der innere teil der Kupplung bis zum druckpilz müssen aber raus. Ne ersatz seitendeckel dichtung kann da nicht schaden auf lager zu haben.

Tobias