.... und wenn Ihr der guten alten Dame mal so richtig Leistung einblasen wollt:
dann schraubt doch gleich sowas an den Motor - umme 110 hp auf'n Dyno ...
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Picture/ Courtesy of Mark Newcombe /UK
...ob der Motor das natürlich lange abkann, is natürlich ne ganz andere Frage ... zudem schaut es grausig aus zeigt allerdings das Potential der alten luftgekühlten GS-2-Ventil-Motoren
... aber die gute alte 1977er Einkolben-Bremsanlage ist dann evtl. auch nicht nehr soooo ganz das Richtige
daher würde auch ich gleich den 1000er Motor umsetzen - da weiß man auch daß das Getriebe etc. hält - zudem die 1000er doch nochmal deutlich mehr Drehmoment hat, wie meine 850er früher ... aber das bleibt jd. selbst überlassen/ ist ggfs. auch ein Frage der Zulassung ...
nen fetten 1000er Motor im 750er Rahmen sehen die im grauen Kittel generell eher nicht so gern...hatten wir hier glaube ich schon einmal ...
Aber wenn wirklich Leistung such, sollte den gleich den 1100er GSX Motor als Basis hernehmen, da gibt es echt unglaubliches Tuning-Potential - guckst Du hier:
https://www.ebay.de/itm/Suzuki-GSX-1100 ... SwAlZcuIJ5
... @ Hias: " ....damit du merkst, ob an den Führungen unten im Getriebe a bisserl Luft ist (wegen Wärmeausdehnung), wickelst unten a paar Lagen Kreppband rum, dann siehst du immer gleich, wo`s noch fehlt" -
... die Mühe kannst Du Dir sparen, denn der Alublock hat die doppelte Wäremdehnung (nach oben) wie die einpressten Stahlbuchsen evtl. nach unten - Alu hat etwa den doppelten spez. Temperatur-Ausdehnungs-Koeffizient wie Stahl (etwa 24 bei Alu vs. 11,5 bei Stahl);
deswegen nimmt man ja auch gerne Alukolben in Stahl-Laufbuchsen, weil sich durch die stärkere Ausdehnung der Kolben dadurch eine zusätzliche Abdichtung durch Verringerung des Kolbenspiels bei heißen Motor ergibt - zudem ist die Stahl-Laufbuchse natürlich wesentlich abriebfester wie ein Alu-Zylinder /noch besser natürlich NiKaSil oder so beschichtet - gabs aber erst Mitte der 80er für Porsche in Großserie - MAHLE ...die Schwaben natürlich wieder, die das damals 1967 für die ersten Wankel-Motoren entwickelt hatten -
solche Laufflächen kann man später ggs. nur mit Diamant-bestückten Werkzeugen bearbeiten/ honen..
- zudem verträgt die harte NiKaSil-Beschichtung keinerlei schwefelhaltige Treibstoffe und Öl etc. pp. - hat sich daher nicht bewährt - sofern sich jd. für fortgeschrittene Metallurgie interessiert - Spannend allemal !
Dafür hat Alu etwa die 4-5-fach so hohe Wäremleitfähigkeit (λ etwa 220 (W/(m*K)) zu 45 bei Stahl) weswegen man den Motorblock gerne aus Alu macht und schön mit Kühlrippen den Wäremhaushalt in den Griff kriegt ...