Re: GS550 Kolbensatz1.ÜM komplett
Verfasst: So 2. Feb 2020, 19:54
Nur in Kürze -Druckverlust der 550er auf Zyl. 2 und 3 über 25% und 28% - Zyl 1 und 4 hingegen "gesunde" 6%, bzw. 8 %;
Resumee: nach Meinung des Motorenbauers ist der Kopf die alleinige Ursache/
zumal auch die Überprüfung der Kompression mit Einbringen von Öl in die Brennräume keinerlei Verbesserung der Kompression der inneren Zylinder brachte;
Recht erfreulich hingegen das "innere Bild" des 550er Motors:
die Kolben-Bahnen sehen mit Endoskop absolut perfekt aus - keinerlei Laufspuren auch Kolbenböden ohne Ölkohle - Brennräume perfekt ohne Ablagerungen - Kerzen steingrau alle OK;-)
- sprich: bei Gelegenheit / Frühjahr evtl. den Kopf runter und revidieren lassen...
das Problem mit dem sich verkleinerenden Ventilspiel, welches zu Motorschäden führen kann, scheint auch nicht so selten zu sein, wenn man mit der Wartung schludert ...
https://www.motorradonline24.de/mo24for ... her-passt/
Soweit so (un-) schön, daher nun die Frage, was man da am Besten alles zusammen macht (resp. eben machen läßt):
alle Ventile gleich neu /kann mich Frank's Verdacht auf "mutmaßlich krumme, da verbrannte Auslaßventile bei 2 & 3" nur anschliessen/ aufgrund Wartungs-Nachläßigkeit meines Vorgängers (keinerlei Auslaß-Ventilspiel bei Reaktivierung durch mich messbar gewesen ) mußte um 0,12 mm kleinere Shims einlegen -
Ergo: die Auslaß-Ventile können gar nicht mehr korrekt geschlossen haben
Und wenn man schon mal dabei ist, gleich alle Ventilführungen neu machen, is ehklar, aber auch die Vetntilführungen "Vorsichtshalber" neu und die Steuerketten-Spannschienen ebenfalls? gehen die BEIDE (auch die hintere?) überhaupt nach oben raus, wenn man nur den Kopf runter macht ?
und bekommt man die Ersatzteile zur Revision (Schaftdichtungen/ ggfs.neue Ventile Spannschienen etc.) am besten vom Suzi Händler oder andere Bezugsquelle besser ?
Zu aller letzt: Dummerweise macht mein Motorenbauer (Gänssle in MUC) ab sofort dicht - hatte u.a. zu hohe Umweltschutz-Auflagen zu erfüllen (Werkstatt im Wohngebiet) -
No commence - Scheuerlein in Ansbach wäre eine gute Alternative, aber bisserl eine Apotheke und ggfs. lange Lieferzeiten
Kennt daher jd. einen guten Motorenbauer-Alternativen, die einen 550er Kopf für faires Geld sauber überholen könnten?
Resumee: nach Meinung des Motorenbauers ist der Kopf die alleinige Ursache/
zumal auch die Überprüfung der Kompression mit Einbringen von Öl in die Brennräume keinerlei Verbesserung der Kompression der inneren Zylinder brachte;
Recht erfreulich hingegen das "innere Bild" des 550er Motors:
die Kolben-Bahnen sehen mit Endoskop absolut perfekt aus - keinerlei Laufspuren auch Kolbenböden ohne Ölkohle - Brennräume perfekt ohne Ablagerungen - Kerzen steingrau alle OK;-)
- sprich: bei Gelegenheit / Frühjahr evtl. den Kopf runter und revidieren lassen...
das Problem mit dem sich verkleinerenden Ventilspiel, welches zu Motorschäden führen kann, scheint auch nicht so selten zu sein, wenn man mit der Wartung schludert ...
https://www.motorradonline24.de/mo24for ... her-passt/
Soweit so (un-) schön, daher nun die Frage, was man da am Besten alles zusammen macht (resp. eben machen läßt):
alle Ventile gleich neu /kann mich Frank's Verdacht auf "mutmaßlich krumme, da verbrannte Auslaßventile bei 2 & 3" nur anschliessen/ aufgrund Wartungs-Nachläßigkeit meines Vorgängers (keinerlei Auslaß-Ventilspiel bei Reaktivierung durch mich messbar gewesen ) mußte um 0,12 mm kleinere Shims einlegen -
Ergo: die Auslaß-Ventile können gar nicht mehr korrekt geschlossen haben
Und wenn man schon mal dabei ist, gleich alle Ventilführungen neu machen, is ehklar, aber auch die Vetntilführungen "Vorsichtshalber" neu und die Steuerketten-Spannschienen ebenfalls? gehen die BEIDE (auch die hintere?) überhaupt nach oben raus, wenn man nur den Kopf runter macht ?
und bekommt man die Ersatzteile zur Revision (Schaftdichtungen/ ggfs.neue Ventile Spannschienen etc.) am besten vom Suzi Händler oder andere Bezugsquelle besser ?
Zu aller letzt: Dummerweise macht mein Motorenbauer (Gänssle in MUC) ab sofort dicht - hatte u.a. zu hohe Umweltschutz-Auflagen zu erfüllen (Werkstatt im Wohngebiet) -
No commence - Scheuerlein in Ansbach wäre eine gute Alternative, aber bisserl eine Apotheke und ggfs. lange Lieferzeiten
Kennt daher jd. einen guten Motorenbauer-Alternativen, die einen 550er Kopf für faires Geld sauber überholen könnten?