Ich hatte mal ne GS425 E aus UK importiert, und festgestellt, dass die einen minimal anderen Ständer hat, mit einer anders ausgeführten Feder-Anlenkung, der die Kinematik insofern verändert hatte, das der Ständer auch mit einer Feder (die UK Ausführung hat 2 Federn /Vorschrift auf der Insel) und eine entsprechend andere Anlenkung.... sauber einklappt
Langer Rede.....
So wie das auf dem 1. Bild aussieht, ist die Feder oben zu weit vorne/ nahezu direkt über dem Ständer angelenkt, das dürfte aber so nicht sein, die Feder muss am Rahmen bisserl weiter hinten angelenkt sein, damit Sie den Ständer auch nach hinten oben anziehen kann
Es könnte aber auch schon mal die Seitenständerhalterung nachgeschweisst worden sein (mir ist an meiner GS400 anno 1980 in Ouagadougou auch mal die Lasche Weg. Überlastung am Rahmen gebrochen/ hatten wir vor Ort wieder schweißen lassen, wobei ich penibel auf die korrekt Position geachtet hatte... ) aber kann auch beim Hersteller schon verbaselt worden sein- bei den mäßigen Suzuki Schweiss-Standards (habe 2 schief geschweißte Schwingen ausgetauscht
) Wundert mich mittlerweile echt nix mehr... evtl. ist die Federlasche bisserl zu weit vorne angeschweißt
So wie Deine Anlenkung der Feder amRahmen aussieht (schwer zu erkennen) könnte die auch schon mal unfachmännisch „nachgebruzzelt“ worden sein, und wenn dann die Position nicht sauber beibehalten wurde, funzzt die ganze Kinematik des Ständers nicht mehr...
Mach mal ein Bild von hinten/Federseite u. Ausgeklappt/ auf dem erkennbar ist, ob die Verlängerung der Federkraft-Linie nach oben HINTER der Anlenkung/Halteschraube in die Aufhängung führt - ansonsten Anlenkpunkt oben nach hinten versetzen, da falsch angeschweißt !
Wenn die Verlängerung der Federkraft-Linie nämlich VOR (oder auch direkt durch) den Anlenkpunkt geht, ist nix mit Einklappen - das wäre dann die „over-centered“ Position- diese Art der Kinematik hat u.a. auch das menschliche Kniegelenk, damit man beim aufrechten Stehen keine Muskelkraft benötigt...
die Rückstellkraft funktioniert bei Seitenständer eben nur, wenn er auch eine (kleine) seitliche Kraftkomponente der Feder nach hinten hat - und die wird durch die Ablage des Feder-Anlenkpunktes am Rahmen nach hinten/hinter den Drehpunkt des Ständers/ realisiert
evtl. Gibt es die Möglichkeit die Anlenkung der Feder am Rahmen oben bisserl nach hinten zu verlegen - dann funnzt der Ständer auch garantiert wieder!