Re: GS 550 Katana Motor über 70k km was kann ich erwarten?
Verfasst: Mi 19. Aug 2020, 18:36
Nach meiner leidlichen Erfahrung, ist dazu kein Klassiker geeignet, da man damals einfach noch ein wenig mehr Warten musste. Selbst wenn es nur das Reinigen des Vergasers nach dem Winter war. Mein zuverlässigstes Motorrad war ein 2-Takter. Dort habe ich im Frühjahr nur die Schwimmerkammern und die Powerjet-Düse kontrolliert und das war es. Sprang immer an und das leidliche Ventile einstellen fällt dort flach
Ein schöner stabiler 2-Takter wäre nach meiner Ansicht der beste Klassiker. Am besten günstig und dann Kolben/Zylinder und KW prüfen und evtl. neu machen. Aussagen wie "alles frisch gemacht", sollte man stets kritisch entgegen sehen, wenn man den Verkäufer nicht sehr sehr gut kennt.
Wenn es um Zuverlässigkeit geht würde ich keine alte 2-t-Kawa nehmen... die bekommt man allerdings auch nicht für 650,- Euro
Die anderen Marken allerdings langsam auch nicht mehr.
Wieviel Leistung man braucht ist auch noch so eine Frage. Je weniger Testosteron im Blut ist, desto weniger Leistung tuts in der Regel. Wirklich brauchen tut man nicht viel. Hatte mal eine RD200 mit wahnsinnigen 24 PS. Da musste man nicht mit Ausdrehen und Gas geben zurückhalten. Immer volles Rohr, dann schwomm man im Berufsvekehr gut mit..und bei uns gehts nur Berg auf oder ab. Nicht wie mit einer 200 PS Bodenluftrakete, die mich im ersten Gang schon an Endgeschwindigkeit übertrumpft haben.
Meine alte VT750C , Bj 86 war das glaube ich, war auch sehr zuverlässig. Aber bei dem ganzen alten Geraffel sind mittlerweile mit größter Wahrscheinlichkeit alle Gummiteile hin oder nahen dem Zustand.
Um täglich sorglos zu fahren würde ich eher zu was aktuellerem tendieren ....und die GS dazu als Zweitmopped ... der Trend geht doch zum Zweitmotorrad...oder welche Zahl war das nochmal ?
...dann ist auch der KM-Stand nicht ganz so wichtig.