E-Starter Problem bei warmem Motor

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
suzukistick

Re: E-Starter Problem bei warmem Motor

Beitrag von suzukistick »

Hallo alle Zusammen,
vielen Dank für eure rege Diskussion.
Gleiches Problem hatte ich diese Saison auch und war so manchmal sehr verzweifelt.
Nun kann ich das Problem gut angehen und über den Winter neue Kabel und Kontakte einbringen.
Gruß aus Hamburg
derho

Re: E-Starter Problem bei warmem Motor

Beitrag von derho »

Hallo,

nachdem erst einmal die Probleme beseitigt schienen, hatte ich gestern das gleiche Problem.
Trotz neuer Batterie war nach einer Ausfahrt kein E-Start mehr möglich. Die Batterie war leergefahren.
Die GSX hat so gut wie keinen Ladestrom. Bei 4000 u/min. nur 12,5 Volt
Regler nach Anleitung geprüft - alle 3 Kontakte untereinander führen (Wechsel-)Strom - aber wohl zuwenig.
Lichtmaschine geprüft - Widerstand 1,8 Ohm. Die scheint wohl hinüber.
Also neue/gebrauchte Lichtmaschine einbauen.
Wer hat noch eine übrig? Oder wo am besten kaufen?

Grüße Holger
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: E-Starter Problem bei warmem Motor

Beitrag von stonarocka »

Hi !

Für die Lichtmaschiene kann ich nur mit einer englischen Adresse dienen:
http://www.electrexworld.co.uk/acatalog ... rs_32.html

Bist du sicher das es die LiMa ist ? Das hast du ja hoffentlich schon durch : https://suzuki-classic.de/2_1.htm


Meine 1100 EF kämpft zur Zeit auch mit diesem Ladestromproblem.
Ich werde jetzt versuchen einen Regler mit MOSFET-Technik einzubauen, von einer modernen Yamaha Fazer.

Shindengen FH010 oder FH012AA

Damit soll man schon bei Standgas brauchbaren Ladestrom haben, bei hohen Drehzahlen konstanter und das Ding wird angeblich weniger heiß.
Ich werde nächste Woche berichten können.

Hier ist diese Modifizierung ,auf Englisch, recht ausführlich beschrieben:

http://eviltwinsbk.com/forumz/index.php?topic=276.0

Und hier eine Liste der Yamahas die mit solchen Reglern ausgestattet sind:

http://www.partzilla.com/parts/detail/y ... 00-00.html

(damit man weiß was man auf dem Gebrauchtmarkt suchen muß ;) )

Es soll auch Kawas und andere mit dieser Technik geben.


Beim Einbau empfiehlt sich den Regler ohne Umwege direkt an die Batterie anzuschliessen, abgesichert natürlich (30 A) .

Mein neuer Regler hat mit Versand n Fuffi gekostet und sollte die Tage hier auftauchen. Am WE ist ne längere Tour geplant, danach berichte ich vom (Miss-)Erfolg :mrgreen:

Grüsse,
Hendrik
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: E-Starter Problem bei warmem Motor

Beitrag von stonarocka »

Funktioniert !

Eine absolut simple und effektive Verbesserung, sollte man in die "Tricks und Tipps" zum Thema Ladestrom aufnehmen !

Grüsse,
Hendrik
derho

Re: E-Starter Problem bei warmem Motor

Beitrag von derho »

Hallo,
ich habe ein Strator von tommotec.de eingebaut. Jetzt habe ich wieder Ladestrom.
Die alte Lichtmaschine war an 2 Magneten verschmort und hatte > 8ohm Widerstand.
Ich hoffe das wars erst einmal.
Vielen Dank an alle für die Tipps.

Gruß Holger
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