Zylinder und Kopf: GS 400, GS 750 und GS 1000
Getriebe nur GS 400.
Dazu ungezählte Motoren / Getriebe aus den klassischen Schnapsglasrennern wie Zündapp und Hercules.
Und Opel Admiral 6-Zylinder Motor.
Ja, es ist immer irgendwas im Eimer. Mag sein, dass das jeder anders sieht und definiert, die Motoren laufen schliesslich immer "irgendwie".
Aber Gummiteile sind nach 40 Jahren immer fritte. Kettenführungen auch, bröseln gerne auch mal weg. Kolbenringe brechen gerne mal. Federn (Ventile wie Kupplungen) sind lahm. Nockenwellen eingelaufen. Alles was Öldämpfe (Gehäuseentlüftung) sieht ist verschmoddert und verklebt. Ölbohrungen sind zugesetzt. Kettenspanner eingelaufen. Köpfe verzogen. Ventilschaftdichtungen sowieso immer steinhart. O-Ringe der Steigleitungen sind platt und undicht. Ventilsitze unsauber. Steuerketten über Verschleissgrenze gelängt. Defekte Härteschichten an Nocken, Zahnrädern. Ausgenudelte Vielzähne am Ritzel. Alte Kupplungsbeläge. Ausgeschlagene Kupplungskörbe. Etc etc. Das Übliche halt.
Google doch mal, was die Leute alles finden, die mal ihre Ölwanne abnehmen. Die fragen hier dann immer verdutzt was das alles ist und ob man sich wegen der Metallteile Sorgen machen muss.
Oder was gefragt wird was die Leute nicht alles an Klick, Klack oder Klopfgeräuschen hören und wo das dann herkommt. Sicher deswegen, weil niiiiie was ist.
Tu halt nicht so, als gäbe es keinen Verschleiss. Ich meine ja nur, wenn man dran ist und den Motor rausholt, ist das Ziehen des Zylinders nur minimal mehr Aufwand. Dafür wird aber der Ausbau leichter. Ja, kostet einen Dichtsatz. Geb ich zu. Sonst aber verliert man nix.
Wenn ich ein Moped überhole - meine zweite Leidenschaft - mach ich immer Bremsbeläge, Simmerringe, Lager, Dichtungen, Zündspulen und Kondensatoren, Reifen. Nicht, weil es per se kaputt ist, aber weil es nach kurzer Zeit wenn man sich die ganze Arbeit erst gemacht hat und eigentlich Spaß haben will, es recht oft kaputt geht.
Wenn man einen Zahnriemen am Passat wechselt, macht man z.B. die Wasserpumpe mit. Nicht weil sie hin ist, sondern weil der Mehraufwand gering ist oder der neue Aufwand wenn man es nur deswegen macht, riesig.
Ich bin sicher, Du begreifst meine Logik
Ich hab auch geschrieben, dass es von der Laufleistung abhängt und wie lange die letzte Überholung her ist. Aber erfahrungsgemäß ist Eines oder Mehreres des aufgezählten zutreffend.
Und wieviele hast Du schon überholt? Und waren die alle jungfräulich und hübsch?