Seite 2 von 2

Re: auf jedem Zylinder nur zwischen 5 und 6 bar !!

Verfasst: Fr 21. Nov 2025, 21:30
von tobi
Na egal wie erstmal sollte man das mit der Kette auf die Kette bekommen :mrgreen:
Wenn ne neue Kette drin ist und man sich zwischen mehr oder weniger Zahn entscheiden muss weils irgendwie immer dazwischen ist... dann kürzer wählen, heisst wenn sich die Kette streckt dann passt es. Die muss sich nämlich auch erstmal etwas einlaufen und längt sich dann ein kleines minibisschen. Ähnlich die Kompression, von nem Nagelneu gemachten Motor nicht sofort Traumwerte erwarten, die Ringe müssen sich auch erst an den Zylinder anpassen.
Auch das Ventilspiel kann sich noch gegen klein ändern. Etwas grund gabs ja schon für die erste 1000km inspektion ab Werksauslieferung.
So ich mich erinner kommt der Motor mit einem Zahn klar, ist zwar galub ich kein Freiläufer aber etwas luft iss ja

Tobias

Re: auf jedem Zylinder nur zwischen 5 und 6 bar !!

Verfasst: Fr 21. Nov 2025, 22:07
von Manfred
Peter hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 23:56
Manfred hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 18:01
Peter hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 03:36

Letzte Woche habe ich mich mit meiner GS 550 befasst nach dem sie die ganze Saison über nur in der Garage stand weil der Motor nach einer
Reparatur nicht mehr richtig lief und ich einfach keinen Nerv mehr für die GS hatte.

Was hast Du denn genau gemacht?

VG, Manfred
die Zylinderfußdichtung wurde gewechselt , aber nicht von mir
Da hat wohl einer nicht aufgepasst.
20251121_214739.jpg
Ist ein bisschen unscharf, müsste aber gehen. Wie schon geschrieben wurde muss der Pfeil mit der 1 waagrecht zur Dichtfläche stehen und genau auf einem Kettenniet stehen. das macht schon mal einen Unterschied von 1 1/2 Kettengliedern. Dann von Pfleil 2 20 Nieten nach hinten zählen. Die 20tse muss auf Pfeil 3 stehen. Venile einstellen. Dann Deckel drauf, Motor warmlaufen lassen ( was er dann hoffentlich tut ) und bei der Kompressionsmessung Vollgas geben.
Viel Glück

VG Manfred

Re: auf jedem Zylinder nur zwischen 5 und 6 bar !!

Verfasst: Sa 22. Nov 2025, 03:04
von Peter
Manfred hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 22:07
Peter hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 23:56
Manfred hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 18:01

Was hast Du denn genau gemacht?

VG, Manfred
die Zylinderfußdichtung wurde gewechselt , aber nicht von mir
Da hat wohl einer nicht aufgepasst.

20251121_214739.jpg

Ist ein bisschen unscharf, müsste aber gehen. Wie schon geschrieben wurde muss der Pfeil mit der 1 waagrecht zur Dichtfläche stehen und genau auf einem Kettenniet stehen. das macht schon mal einen Unterschied von 1 1/2 Kettengliedern. Dann von Pfleil 2 20 Nieten nach hinten zählen. Die 20tse muss auf Pfeil 3 stehen. Venile einstellen. Dann Deckel drauf, Motor warmlaufen lassen ( was er dann hoffentlich tut ) und bei der Kompressionsmessung Vollgas geben.
Viel Glück

VG Manfred

Ja Manfred da hat wohl einer nicht aufgepasst :shock: :shock:

habe heute nach Handbuch die Steuerkette versetzt ,
habe den Steuerkettenspanner ausgebaut , Die Nockenwellenhalterungen abgeschraubt so das man die Nockenwellen zur Seite schieben und dadurch verdrehen kann . Die Nieten nach hinten abgezählt usw usw also so wie es auch Manfred beschrieben hat so das die Markierungen da sind wo sie laut Handbuch sein sollen .
Nun wieder alles zusammen gebaut
Ein Freund hat mir heute dabei geholfen mich unterstützt .

Dann mich bei dem mega kalten Wetter auf´s Bike gesetzt und ne Probefahrt gemacht , die extreme kälte war mir in dem Moment scheiß egal ,
ich hatte gehofft einfach wieder diese Power und den Sound zu spüren wie vor der Reparatur bzw. Austausches der undichten Fußdichtung eines Bekannten .

NUN WAS SOLL ICH SAGEN ??

Das Bike hat wieder Power !

Der Motor dreht wieder schön zügig hoch bis zum roten Bereich , kein Drehzahl loch mehr .

Das Bike rennt wieder auf ca. 180 km/h dazu der Mega Sound der Scheibel Auspuffanlage , EINFACH GEIL !!

Also Fazit

Die Steuerkette war nach dem Wechsel der Fußdichtung um einen Zahn versetzt :shock:

Grüße Peter

Re: auf jedem Zylinder nur zwischen 5 und 6 bar !!

Verfasst: Sa 22. Nov 2025, 09:54
von icebird1961
Top -Gratuliere -wenn Sie wieder so prima rennt darf man also auch davon ausgehen, dass bei Deiner Kompressionsmessung was schief gelaufen ist -s. mein obiges Post,
denn mit lediglich 6 Bar auf allen Töpfen (das Thema dieses Threads) würde die sicher nicht so prima laufen -
einfach bei Gelegenheit nochmals richtig messen /mit warmen Motor alle Zündkerzen raus/ Zündung per Killschalter aus (Zündspule :roll: ) und voll geöffnetem Gashahn :D

Re: auf jedem Zylinder nur zwischen 5 und 6 bar !!

Verfasst: Sa 22. Nov 2025, 11:43
von Manfred
Na also, geht doch :D