Hejhej!
Vielen Dank!
Werkstattbuch hab ich ja, allerdings auf Englisch von Clymer, bin aber relativ fit mitm englischen.
Vorweg: Waren echt die Orginalhalterungen für die Blinker, man musste das Plättchen wie gesagt nur nach hinten schieben
Blinker gehen (zwar erst hinten rechts und vorne links wenn ich rechts geblinkt hab aber das war schnell behoben
)
Dann: Das Kabel was da aus der Halterung geflutscht war, war das Standlicht, heute mal die Birnen vorne angeschlossen, Licht, Standlicht und Nebellicht gehen!
Nun zur Elektrik..
Die drei Schritte aus der Tips und Tricks Ecke hab ich heut so gut's ging für mein Verständnis mal durchgeprüft (bissl Mühe gehabt mit Verstehen welcher Pol vom Multimeter jetzt an welches Kabel muss und welche kabel jetzt wo sind und was machen) hier die Ergebnisse:
Schritt 1: Lichtmaschine
Batterie ohne Gas 11.94V, also unverändert.
Das die Kabel die von den Spulen aus der Lima kommen, Widerstand bei allen bei ca. 0.7 Ohm mit piepsen
Hab gelb/blau-weiss, gelb/grün-weiss und blau-weiss/grün-weiss gemessen (welcher Pol vom Multimeter wo spielt ja keien Rolle?)
umgestellt auf Volt Messung: (bei den Kabeln)
bei den knapp 2000 touren konnt ich ihn schlecht halten über längere Zeit, bei 2500 gings: 45 Volt Spannung!
und bei ca. 5000 Touren kamen dann ganz knapp was über 100 Volt raus..
Voltmessung bei der Batterie: um die 10V bei 5000 Umdrehungen.. Laut Handbuch zu wenig, daher könnte LiMa oder Regler defekt sein.
soweit, so gut:
Schritt 2:
Hier hatte ich nun grössere Probleme, bei welchem Kabel messen?
Zitat Tips und Tricks anleitung:
"Deshalb muss der Durchgang von dem entsprechenden LiMAkabel über den Lichtschalter zum Regler überprüft werden"
Ich kommte da laut oben gepostetem Schaltplan auf folgende Kabel:
R/W (Rot/Weiss) beim recitifier / Regler und G/W (Grün/Weiss) bei der Lima / Alternator.
Folgendes hab ich nun gemacht:
bei vorherigem Bild Grün/Weisses Kabel mit dem roten + Pol messer vom Multimeter an das rot/weisse das aus dem Regler kommt und in eben den verhängnisvollen weissen Schalter verläuft: Resultat: kein Piepser, keien Ohmanzeige.
ALLERDINGS: Hab ich da die richtigen Kabel gemessen? Würde das gerne nochmal nachmessen, wenn ich sicher bin an welchem Kabel genau und welcher Einstellung am Multimeter genau ich das messen muss.. (habs mal eingekringelt:
Schritt 3:
Da bin ich jetzt ein wenig am Ende mit meinem Latein..
Zitat:
"Durchgang muss grundsätzlich von Plus nach den 3 Lima-Anschlüssen und von dort jeweils zu Masse (ergo zu Metall am Motorrad?) vorhanden sein"
Bin ich auch mit den Abbildungen nicht ganz schlau geworden draus..
Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen?
liebe Grüsse, herzlichen Dank und ein schönes Pfingstwochenende