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Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Mi 1. Aug 2012, 17:41
von epic
Hey ich freu mich das hier schreiben zu können: Hab TÜV und Zulassung und bin gerade meine erste legale Spritztour gefahrn!!! :D

Jetz können die Verschönerungen kommen, ich denke so an ne neue Lackierung, habt ihr da nützliche infos zu?
Habt jmd schon erfahrungen mit spray max gemacht?
Hört sich ganz einfach an:
-Lack runter
-reinigen (immer wieder)
-füller aufsprühn
-basislack
-klarlack

Eine Motorlackierung ist auch angedacht, so gegen Winter, wenn die Maschine steht.
was muss ich dabei beachten?:
-motor säubern
-hitzefesten lack (bspw. R&H) einbrennen
-Klarlack? gibts da auch hitzebeständigen oder wie funktionierts?

Gruß Daniel

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Mi 1. Aug 2012, 20:40
von NiceIce
Glückwunsch zum Pikerl und Anmeldung.

Lacktechnisch kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen, da ich bislang keinen Wert aus Äusserlichkeiten gelegt habe.

Mir is es schlicht wurscht, wie sie aussieht, sie muss perfekt laufen und genug Dampf haben.

LG
Martin

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Mi 1. Aug 2012, 20:45
von epic
Das machst du echt richtig so! bin auch erstmal richtig froh, dass sie läuft und werds genießen.
ich hab halt leider echt riesiege, fette kratzer im tank, darum wärs mir schon wichtig zumindest für nächstes jahr...

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Mi 1. Aug 2012, 20:52
von NiceIce
Jo, Dennis, der Winter kommt.

Und auch ich habe vor, meine Black Lady wieder Hübsch zu machen.
Bislang wars mir wurscht, aber so langsam kommts doch hoch, das es wohl besser ist:

Gute UND schöne Maschine.

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Do 2. Aug 2012, 14:24
von epic
Ich bin sie ja ohne Drossel nicht gefahrn, jetz fällt mir auf, dass sie bei 6000-7000 U in ein Loch fällt und ich komme nicht über die 100kmh.

Hat jmd erfahrungen mit Drossel, muss man da vlt die Nadel umhängen?

ich muss dazusagen, dass der Vergaser 26mm hat, die Drossel nur 14mm, ich finde das echt extrem wie die abdrosselt!!!
hatte schon gehofft, dass ich zumindest meine 130 auf der autobahn fahren kann...

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 23:08
von NiceIce
Servas epic.

Wie ich eingangs schon erwähnte, bau die Scheiben mal aus und fahr, wie sie sich DANN verhält.

Anhand des Vergleiches kann man dann feststellen (wenns genau beschrieben wird, wie sie läuft) was man anpeilen muss, das sie gut geht.

130 bis 140 sollten doch möglich sein, denke ich. Dies halt in ewiger Zeit, bis sie sie erreicht.

Ich denke, Deine Bedüsung passt nicht so richtig, oder die generelle Einstellung des Motors haut nicht hin.

LG
Martin

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Mi 15. Aug 2012, 14:28
von epic
Um ehrlich zu sein, wollte ich jetz erstmal fahren und nichtmehr dauernd vergaser ausbauen, weil das doch echt umständlich ist.
mit den 110, die sie läuft bin ich auch erstmal zufrieden, für den winter hatte ich dann angedacht, auch mal die kompression zu messen, evtl. neue kolbenringe, ventilspiel einstellen und neuen dichtsatz. (kompressionsmesser hatte ich zwar bestellt, doch den konnte ich nicht ins gewinde drehen, da die schlüsselweite zu groß war und nicht zwischen die zylinder passte)

nun hab ich aber gemerkt, dass anscheinend öl ausläuft, wie es aussieht, kommt es aus der zylinderfußdichtung.
wie geht ihr vor, um genau herauszufinden, wo das öl herkommt?
kann ich mir damit nen motorschaden fahren und soll ich die maschine besser stehen lassen, bis das behoben ist?


gruß Daniel

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Mi 15. Aug 2012, 22:22
von NiceIce
Servas Daniel.

Als erstes im kalten Zustand mit Bremsenreiniger sauber machen.

Dann eine Runde fahren.
Dann müsste man eigentlich genau sehen, wo das Öl genau herkommt.

Pech hast, wenns die Fußdichtung ist, dann benötigst Du einen TopEnd Dichtsatz.
Dazu musst aber den Zylinderkopf UND den Fuß runternehmen, also so gut wie ALLES zerlegen:
Ventildeckel runter, neue Dichtung erforderlich.
Zylinderkopf runter, dazu müssen die Nockenwellen auch raus. Neue Zylinderkopfdichtung erforderlich, evtl. auch Ölsteigleitungsdichtungen.
Dann den Zylinderfuß runter, somit auch diese Dichtung neu.

Dabei liegen die Kolben frei, die Steuerkette liegt lose.

Und bei diesem Zerlegezustand würde ICH (ich spreche nur für mich) gleich alles vermessen und kontrollieren:
1. Steuerkettenmaß, ob sie evtl. gedehnt ist.
2. Zustand Steuerkettengkeitschienen, Risse wären Übel.
3. Laufbuchsen aller Zylinder, der Kreuzschliff sollte noch deutlich zu sehen sein, dann passt das.
Wenn nicht, kommts auf die Kompression an, ob evtl. Handlungsbedarf.
4. Kolbenzustand, nebst Kolbenringe.
5. Ventile Dichtprobe

Leicht is was anders, so ne Dichtung zu ersetzen.
Steuerzeiten müssen später stimmen, der Zylinder muss Akkurat wieder montiert werden, Drehmomente müssen eingehalten werden, also einen Dehmomentschlüßel. brauchst auf jeden Fall.

Traust Dir das zu???

LG
Martin

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Do 16. Aug 2012, 00:59
von epic
Ich hab das Handbuch und werde das ganze nochmal genau studieren.

keine frage, das is nicht auf die leichte schulter zu nehmen, aber ich will unbedingt alles was geht selber machen, verstehst du?
so langsam macht es mir auch echt spass so ein einblick zu bekommen, in jedem fall weiß ichs am schluss zu schätzen was ich hab, nur schade, dass es direkt so ins geld geht...

messen würde ich auch gleich alles, was geht, außer ner digitalschieblehre hab ich nicht viel, ma gucken was sich besorgen lässt von freunden.

wären da alle dichtungen drin, die ich benötige: https://biketeile-service.de/product_in ... plett.html
was genau is das knifflige daran ne dichtung zu wechseln?

hab schonmal ne auswahl an drehmomentschlüsseln, welchen würdest du mir empfehlen.

reicht dieser: http://www.louis.de/_30810f0bdb466ad72a ... r=10003085

oder solls sowas sein: http://www.reichelt.de/Schluesselsaetze ... 6506c4c822

http://famex-shop.de/KfZ-Spezialwerkzeu ... trieb.html

ist damit überhaupt die komplette breite an Nm abgedeckt oder brauch ich gleich 2 stk.?

ps.: was würde im schlimmsten fall passieren, wenn es die dußdichtung ist und ich weiterfahre?

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Do 16. Aug 2012, 02:07
von NiceIce
epic hat geschrieben:Ich hab das Handbuch und werde das ganze nochmal genau studieren.
Das ist schon mal eine gite Sache.
keine frage, das is nicht auf die leichte schulter zu nehmen, aber ich will unbedingt alles was geht selber machen, verstehst du?

Klar versteh ich das. Ich hab ja auch "erst" im Sept. 2011 amgefangen, am Moped zu schrauben, hab aber jede Menge Auto-Erfahrung.
so langsam macht es mir auch echt spass so ein einblick zu bekommen, in jedem fall weiß ichs am schluss zu schätzen was ich hab, nur schade, dass es direkt so ins geld geht...
Jo, wem sagste das? Aber das wird schon.
messen würde ich auch gleich alles, was geht, außer ner digitalschieblehre hab ich nicht viel, ma gucken was sich besorgen lässt von freunden.
Tante Louis hat z.B eine Micrometerschraube, Hilfreich für exakte, kleinere Durchmesser. Allerdings ist bei Kolbenringen schon mal nichts machbar.


wären da alle dichtungen drin, die ich benötige: https://biketeile-service.de/product_in ... plett.html
was genau is das knifflige daran ne dichtung zu wechseln?
Ja, im Grunde sogar zuviele Dichtungen. Mit dem Satz kannst den kompletten Motor neu abdichten. Aber bei Athena scheiden sich die Geschmäker, wegen der Qualität.

hab schonmal ne auswahl an drehmomentschlüsseln, welchen würdest du mir empfehlen.

reicht dieser: http://www.louis.de/_30810f0bdb466ad72a ... r=10003085
Finger weg vom Tante Louis Schlüßel. Keine gute Qualität.

oder solls sowas sein: http://www.reichelt.de/Schluesselsaetze ... 6506c4c822
Yep, mit Proxxon arbeite ich auch. Ich hab den 1/4 Zoll bis 30 NM. Aber für die "schweren" Sachen solltest Du auch einen 1/2 Zoll DMS haben, der bis mind. 100 NM geht, der Proxxon kann halt bis 200:
http://www.reichelt.de/Schluesselsaetze ... b37cc349bd


http://famex-shop.de/KfZ-Spezialwerkzeu ... trieb.html

ist damit überhaupt die komplette breite an Nm abgedeckt oder brauch ich gleich 2 stk.?
Wie oben beschrieben, es wäre sinnvoller mit 2 zu arbeiten, da es oft Momente ÜBER 30 NM gibt. Und für schwer vergammelte und Feste Schrauben kann man einen 200 NM-Drehmo-Schlüßel super hernehmen, damit hast auch genug Hebelkraft. WENN er denn Rechts-Links Einstellbar ist. Also auf und zu.
ps.: was würde im schlimmsten fall passieren, wenn es die dußdichtung ist und ich weiterfahre?
Naja, das dir das Öl rauschießt, wenn sie voll defekt geht. Und dass kann dann so schnell gehen, das du es erst merkst, wenns zu spät ist.

KANN, nicht muss. ICh kenne Leute, die fahren schon seit Jahren und mehreren tausend Kilometer mit sabbernden Fußdichtungen. Die kippen halt ab und an mal nen liter Öl nach, bast scho (O-Ton).

Schlimm wirds halt, wenn Öl aufs Radl kommt. Schmierseife auf der Fahrbahn hat dann mehr Gripp als so ein verölter Reifen. Von den versauten Steifeln oder Badelatschen red ma hier mal ned.