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Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Do 16. Aug 2012, 13:38
von epic
Hex danke für die schnelle antwort.

ich hab mal das handbuch durchgesehen, um zu gucken,was ich alles nicht messen kann.

für den zylinderdurchmesser habe ich keine messuhr, kann ich da auch mal ungefähr mit der schieblehre messen? (wobei ich mir die antwort schon denken kann, das limit ist nämlich auf 5 tausendstel genau angegeben)

dickenfühler habe ich, ein haarlineal hab ich auch um die planheit zu checken.

vetile und nockenwelle könnte ich einem freund mitgeben, der dann in der firma die rundheit misst.eins kann ich sicher nicht messen: die vetnile in der ventilführung, also ob führung ausgeschlackert ist oder vetnilstiel zu schmal, ich hab mit gedacht ich messe die ventile und kaufe mir im zweifelfall neue führungen.
->brauche ich das spezielle werkzeug um die vetnile und führungen raus-/reinzubekommen oder kann man sich was basteln?

mit der messschraube sollte dann alles andere abgedeckt sein,wenn ich nichts übersehen habe. oder kann man kolbenringe nicht genau damit messen oder wie meintest du den kommentar?

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Do 16. Aug 2012, 22:07
von NiceIce
Jo, mein Lieber Schwan.

Was hast den um Gottes Willen vor mit der Kiste?
Willste einen neuen Motor aufbauen?

Mit der Micrometerschraube meinte ich, das sie vom Maß her nicht auisreicht, Kolben und Ringe zu vermessen.
Ausser, du kaufst für das eine Mal gleich eine Reisen-Micrometerschraube für sehr teures Geld.

Ich würd mir die Arbeit nicht antun, ganz ehrlich.
Kopf und Fuß runter und von da ab alles checken, der Rest bleibt da wo er ist. Gab ja vorher in dieser Richtung keine Probleme.

LG
Martin

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 10:57
von epic
Ah ok dann habe ich das komplett falsch verstanden. Ich dachte ich soll komplett alles checken :P Trotzdem danke für die Info.

Gruß Daniel

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 23:57
von NiceIce
Öhm, da hab ich entweder falsch gelesen gehabt oder du hast da was ausgebessert?

Stand da nicht Kurbelwelle anstatt Nockenwelle?

Aber egal, nochmal zur Übersicht und klarem Verständnis.
Kopf runter.
Fuß runter.
Laufbuchsen anschaun, ob der Kreuzschliff (KS) noch deutlich sichtbar ist. Wenn JA, alles paletti, passt

Wenn der Kreuzschliff allerdings nur schwer oder gar nicht mehr sichtbar, entscheiden, ob Honen sinnvoll ist, weil teuer.

Wenn KS ok und du jemanden hast, der dir das Kolbenringmaß ausmessen kann, lass das machen.
Kolben auch inspizieren, die dürften normalerweise an den Seiten keine Verfärbung oder gar riefen haben.

Wenn da der Verschleiß eher gering ist an den kolben, kannst normale, neue Kolbenringe einbauen, also KEINE Übermaß. Das aber nur, wenn der Kreuzschliff noch OK.

Dann kannst die Ventile ausbauen und einschleifen.
Wenn die Ventile nach dem säubern und einölen des Schaftes saugend und gleitend in die Führung gleiten, knapp vor dem Ende anhalten und mal hin und herbewegen.
Ist zwar nur ein reiner Anhaltspunkt, aber wenns da schlabbert und spürbares Seitenspiel hat, müssten im Grunde die Ventilführungen erneuert werden.
Danach neue Schaftdichtungen und da wär dann alles wieder ok.

Und ich hatte ja schon weiter Unten beschrieben, was ich machen würde:
Und bei diesem Zerlegezustand würde ICH (ich spreche nur für mich) gleich alles vermessen und kontrollieren:
1. Steuerkettenmaß, ob sie evtl. gedehnt ist.
2. Zustand Steuerkettengkeitschienen, Risse wären Übel.
3. Laufbuchsen aller Zylinder, der Kreuzschliff sollte noch deutlich zu sehen sein, dann passt das.
Wenn nicht, kommts auf die Kompression an, ob evtl. Handlungsbedarf.
4. Kolbenzustand, nebst Kolbenringe.
5. Ventile Dichtprobe

LG
Martin

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 17:32
von epic
Hi,

leider muss ich wieder nerven.

da die Saison bald zu Ende ist, hab ich mal versuchsweise die Drossel ausgebaut (darf ab Feb sowieso mit 48 PS fahren).
Zu meinem Erschrecken hat sich gar nix, also Null-Komma-Null, an der Leistung verändert!

Was is da denn los?

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 20:15
von GS-Schrauber
Hallo,

wie hier schon besprochen.

Die Bedüsung muss der nominell höheren Leistung angepasst werden.

Datenblatt beim Suzuki-Händler besorgen!
Dann einkaufen gehen ;o)


LG

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 20:55
von epic
Ich hab die Maschine ohne Drossel gekauft, dann eine Drossel bestellt, welche aus 4 Blenden bestehen, die in den Ansaugtrakt gesetzt werden und den Gasstrom beschränken. Diese hab ich selbst eingesetzt und sonst nix geändert.

Darum bin ich nun etwas verwirrt.

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 22:53
von NiceIce
So, Versuch 3.


Check mal das Handbuch, ich kann hier nicht mal 56 KB Bild hochladen.

Und mit 41 PS reisst die GSX nicht wie eine Rakete an, denke ich.
Es kann also durchaus täuschen, das sie keine Mehrleistung hat, das kommt bei Drehzahl erst zur Geltung.

LG
Martin

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 23:32
von epic
ich weiß, dass sie ihre max.Leistung bei um die 10000 Umdrehungen hat.

dort komm ich aber nich ansatzweise hin,
im 5.Gang kann ich zügig bis -sagen wir mal- 115 km/h beschleunigen, da liegen wir bei ca 6000,
im 6.Gang kann ich eigtl gar nicht mehr beschleunigen, sodass hier auch bei ca 6000 ende ist.

vlt fahre ich morgen mal autobahn, aber nach 170 km/h höchstgeschwindigkeit sieht das nicht aus.

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 23:38
von NiceIce
Wie gesagt, ich kann leider kein Bild hochladen, die freigegebene Bildgröße hier ist ein Witz, finde ich.

Im Handbuch stehen die Bedüsungen drin, die halt vergleichen. Man weiss NIE, was Vorbesitzer da alles gepfuscht haben.

Und so oder so dann gleich alles checken, von Zündung bis Kerzen, von Benzinhahn bis Schwimmerhöhe und Benzinstand in den Schwimmern.

Ohne sie selber gefahren zu haben kann ich auch nur, wie jeder andere, nur raten. Leider.

LG
Martin