GSX 400 F Vergaser

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
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Martin
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Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von Martin »

an dem Problem des Bilder hochladens arbeiten wir. Das klappt seit dem letzten Update leider nicht, wir sind aber dran.
Gruß
Martin
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NiceIce
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Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von NiceIce »

Olls chlor, Martin.

Das wird schon werden und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

LG
Martin
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epic

Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von epic »

Hi

habe nun zumindest mal den Kompressionstest gemacht, was eher ernüchternd ausfiel: alle Zylinder kommen nicht über 8bar hinaus!

1Zyl.: In 3 Zügen bei 5bar, dann quält er sich in weiteren 10 Umdrehungen auf 7,5bar
2Zyl.: 6 Züge mit konstantem Druckaufbau bis 6bar, dann wieder etliche Umdrehungen bis knapp 8bar
3Zyl.: Inst in 3 Zügen bei 4bar, dann braucht er bestimmt über 30 um auf 8bar zu kommen, dann ist schluss
4Zyl.: Ist nach 4 Umdrehungen bei 7,5bar, dann geht er noch hoch auf 8bar, dann ist auch hier schluss

Druckverlustmessung konnte ich nicht machen, da das Gerät anscheinend nicht mehr funktioniert.
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Micha
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Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von Micha »

Hast du bei kaltem oder warmem Motor gemessen?
Bei luftgekühlten sollte der Motor immer warm sein, da er dann besser verdichtet ;)
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NiceIce
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Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von NiceIce »

qMicha.

Leider falsch, bzw sagt eine Warmmessung nichts über den Zustand aus.

Kompressionsmessung immer kalt, um einen Verschleiß festzustellen, um das gehts hier.

@epic:
Alles nicht so wild, liegt noch in der Toleranz, ab 7 Bar musst Dir Gedanken machen.

So zumindest meine Erfahrung.
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epic

Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von epic »

In meinem Handbuch steht, dass wenn alle Zylinder unter 11bar haben, auch wenn alle über 7 bar haben (steht tatsächlich explizit drin), eine Grundinstandsetzung gemacht werden sollte.

Das fuchst mich jetzt schon ein wenig, weil ich mal geschaut habe was Bohren/Honen, neue Übermaßkolben+Ringe kosten.Da komm ich schon locker an die 600€ !

Ich werde hier mal ne Anfrage schicken, dass der mir Detaillbilder senden soll:
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GSX-400-F ... 1e63069289
denkt ihr, ihr könnt anhand von Bildern ein Urteil fällen, ob der in Ordnung ist?

Edit: Ich habe den Motor in warmem Zustand gemessen, sollte ich den nun in kaltem Zustand nochmal messen.
Wieviel Öl sollte ich verwenden, wenn ich schauen möchte, ob es die Kolben sind oder die Ventile (ich glaube den Trick hab ich auf GS-Classic gelesen) ?
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NiceIce
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Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von NiceIce »

Servas Epic.

Die Aussagen der optimalen Kompressionswerte schwanken, meiner Meinung nach.
Ich würde erst handeln, wenn die Werte bei KALTEM Motor 7 Bar oder drunter sind.

Zum Ebay-Link: Schau auf die Kolben, ich würd sie nicht nehmen.

Um zu Ermitteln, ob Ventile oder Ringe:
Ölkanne, 5 mal einspritzen, orgeln mit alten Kerzen.
Und dann Kerzen raus und kalt messen.

Dann ,wenns doch die Ringe sind, würde ich zuerst mal messen (lassen) in wie weit die Laufbuchsen verschlissen sind.
Als erstes rubelt es die Ringe ab, erst später nehmen die Laufbuchsen Schaden bzw. Verschleiß.

Dann reichen einfach neue Kolbenringe in Originalmaß und alles ist wieder gut.
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epic

Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von epic »

Was bedeutet es, wenn im kaltem Zustand der Druck nicht ordentlich aufgebaut wird, sondern immer wieder abfällt?
Der Druck erhöht sich zwar stetig bis zum Höchstwert, doch fällt bei jeder Umdrehung wieder um ca 10-20% ab!

1.Zyl.:Höchstwert 5bar
2.Zyl.:Höchstwert 3,5bar
3.Zyl.:Höchstwert 6bar
4.Zyl.:Höchstwert 6,2bar

alte Zündkerzen hab ich nicht, deshalb hab ich jetz den Öltest nicht gemacht.
Werde den Motor eh morgen oder am Montag ausbauen und dann Bilder hier reinstellen, dann werden wir sehn was genau los ist.
epic

Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von epic »

Motor ist jetz draussen, werde denk ich mal am Dienstag Anfangen zu zerlegen und dann Bilder machen.
epic

Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von epic »

Hab nun nach anfänglichen Schwierigkeiten (Schrauben waren total festgesessen) den Zylinderkopfdeckel ab und die Nockenwellen begutachtet.

Maße sind OK denke ich:
Beim Einlass zwischen 34,53mm und 34,59mm bei einer Verschleißgrenze von 34,32mm
Beim Auslass zwischen 34,09mm und 34,13mm bei einer Verschleißgrenze von 33,87mm

Jedoch ist bei der Einlassnocke des 2.Zylinders einer fette Macke auf dem Hügel.
sieht dann so aus
http://s14.directupload.net/file/d/3059 ... 5r_jpg.htm

wie kann sowas passiern? und kann man diese Nockenwelle nachschleifen lassen (wenn man den Grundkreisdurchmesser verkleinert vlt?) ?

die andern sehen alle ungefähr so aus
http://s14.directupload.net/file/d/3059 ... fo_jpg.htm
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