Projekt Motor GS 750
- icebird1961
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Re: Projekt Motor GS 750
Hallo - unter das Ritzel gehört NIE IM LEBEN (wenn Dir Dein's lieb ist ) eine Beilagscheibe d'runter- NUR ein sauber umgebördeltes Sicherungsblech !!
-> schmeiß die Mutter und das Sicherungblech UND die Unterlagscheibe gemeinsam in die Tonne !!
... ohne weitere Details: die unzulässige (!) Beilegscheibe hinter der Mutter verringert den Kraftschluß (soll heißen: Haltekraft) auf Deiner Mutter massiv !!
und das Sicherungsblech taugt nix (siehe schon Vorgänger) plus besorg Die ein Ritzel mit M6-Bohrungen für Sicherungs-Schrauben .- siehe Bild !
Wir meinen es nur gut - und es hat mir mal an meiner ehem. GPz 750 nno 1982 ein Ritzel "geworfen", weil ich
da am Sicherungsblech gespart hatte / ohne Schraubensicherung - das ist es nicht wert ! Gruß !
-> schmeiß die Mutter und das Sicherungblech UND die Unterlagscheibe gemeinsam in die Tonne !!
... ohne weitere Details: die unzulässige (!) Beilegscheibe hinter der Mutter verringert den Kraftschluß (soll heißen: Haltekraft) auf Deiner Mutter massiv !!
und das Sicherungsblech taugt nix (siehe schon Vorgänger) plus besorg Die ein Ritzel mit M6-Bohrungen für Sicherungs-Schrauben .- siehe Bild !
Wir meinen es nur gut - und es hat mir mal an meiner ehem. GPz 750 nno 1982 ein Ritzel "geworfen", weil ich
da am Sicherungsblech gespart hatte / ohne Schraubensicherung - das ist es nicht wert ! Gruß !
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
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Re: Projekt Motor GS 750
Danke für die Hinweise Leute!
Dann werde ich mir mal eine originale Mutter und ein originales Sicherungsblech bestellen.
Soll natürlich alles gut halten.
Mir kam das sowieso etwas spanisch vor. Ich wüsste gern, wozu diese dicken Unterlegscheiben gut sein sollen.
Dann werde ich mir mal eine originale Mutter und ein originales Sicherungsblech bestellen.
Soll natürlich alles gut halten.
Mir kam das sowieso etwas spanisch vor. Ich wüsste gern, wozu diese dicken Unterlegscheiben gut sein sollen.
Re: Projekt Motor GS 750
Die unterlegscheiben ermöglichen es eine flache Mutter zu verwenden, siehste wenn du die Orginale hast, die ist hinten ausgedreht. Kann natürlich sein das sone Höllenkonstruktion zum Ritzelversatz mitbenutzt wurde, so wenn der hintere Schlappen sonst an der Kette rubbelt weil er ja unbedingt gaanz breit sein musste. Die Orginalmutter mit orginalblech (nicht das "Orginale" vom Holländer) reichen an sich, aber nur 1n Benutzen und alle seiten bördeln. Die M6 er konstruktion gabs meins wissens bei Suzuki nicht orginal, das hatte ein anderer Japanesischer Hersteller ab Werk.
Tobias
Tobias
Re: Projekt Motor GS 750
Ich meine es so zu erinnern , das bei GS Modellen so eine dicke Scheibe Hinter das Ritzel gehört , um die Kettenflucht herzustellen .
Kuck doch mal in Orig.Teilelisten oder CMNSL-Liste bei GS750 und GS1000E .
Kuck doch mal in Orig.Teilelisten oder CMNSL-Liste bei GS750 und GS1000E .
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Re: Projekt Motor GS 750
Ich schaue immer in den Explosionszeichnungen nach, bevor ich etwas zusammen baue.
Deswegen kam beim Ritzel auch diese Frage hier auf. In den Zeichnungen sieht man nie solch Spacer um die Kette richtig zu fluchten.
Es wundert mich deswegen, dass sie im Kettenkit mit dabei sind.
Wo bekomme ich Suzuki Originalteile zum kleinen Preis bestellt? KFM nimmt immer, egal wie groß das Paket, 7 Euro.
Das summiert sich langsam.
Das bei Ebay oft auffindbare Dichtungsset für den Motor ist großer Mist. Es fehlen diverse Dichtungen. Dafür stecken Dichtungen mit drin, die man nicht braucht. Steuerkettenspannerdichtung, Öldruckchalterdichtung und die Dichtung für das Ölleitblech im Motor fehlen.
Kolbenring-Spanner muss ich mir die Woche auch noch bestellen. Bis jetzt ging es immer ohne. Ist aber mein erster 4-Zylinder Motor. Da scheint es mir sinnvoll.
Deswegen kam beim Ritzel auch diese Frage hier auf. In den Zeichnungen sieht man nie solch Spacer um die Kette richtig zu fluchten.
Es wundert mich deswegen, dass sie im Kettenkit mit dabei sind.
Wo bekomme ich Suzuki Originalteile zum kleinen Preis bestellt? KFM nimmt immer, egal wie groß das Paket, 7 Euro.
Das summiert sich langsam.
Das bei Ebay oft auffindbare Dichtungsset für den Motor ist großer Mist. Es fehlen diverse Dichtungen. Dafür stecken Dichtungen mit drin, die man nicht braucht. Steuerkettenspannerdichtung, Öldruckchalterdichtung und die Dichtung für das Ölleitblech im Motor fehlen.
Kolbenring-Spanner muss ich mir die Woche auch noch bestellen. Bis jetzt ging es immer ohne. Ist aber mein erster 4-Zylinder Motor. Da scheint es mir sinnvoll.
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Re: Projekt Motor GS 750
Kolbenringspanner kann man auch aus KG Abflussrohren und dicken Kabelbindern selber bauen.
Mfg. Rüdiger
Mfg. Rüdiger
Re: Projekt Motor GS 750
Versandkosten haste bei allen Versendern. Musste entweder wieder auf den örtlichen Suzuki Händler umsteigen und selber abholen oder besser planen was du brauchst. So mach ichs, wobei ich meine kleine nun schon fast 25 jahre hab und weiss was ich da hab und was ich brauchen (könnte) wenn ich teil xyz anrühre
Tobias
Tobias
Re: Projekt Motor GS 750
Ich wollte es nicht gleich so drastisch formulieren, aber ich hatte da schon mal Glück und habe es rechtzeitig gemerkt, dass die Mutter sich löste. Seither verwende ich hier nur Originalteile. Im besten Fall ruiniert man sich das Gewinde auf der Getriebeausgangswelle, den schlimmsten Fall kann sich jeder selbst denken.
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Re: Projekt Motor GS 750
Der Motor ist im Rahmen. Ohne den Kopf ging der Einbau komplett kratz- und frustfrei.
Ich habe den Motor auf die Seite gelegt und den Rahmen dann über ihn gestülpt.
Dagegen war das Einfädeln der Kolben in den Zylinder Krieg. Ich hatte extra Kolbenring-Spanner bestellt.
Diese waren aber nicht sehr hilfreich. Am Ende habe ich die Kolben erst in den Zylinder geschoben und dann sie unten so weit rausgucken lassen, dass der Kolbenbolzen durch konnte.
Morgen kommt eine neue Kupplung rein. Lima und Anlasserzeug sind jetzt auch schon wieder verbaut.
Dann fehlt soweit nur noch der Kopf und der Vergaser für den Motor.
Ich versuche die Woche die Ventile fertig einzuschleifen. Die Vergaser werden noch komplett überholt und ultraschallgereinigt.
Frage: Ich habe eine kontaktlose Zündung eingebaut. Wie stelle ich die Dyna S einmalig ein?
Da ich sie gebraucht gekauft habe, besitze ich keine Anleitung.
Ich habe den Motor auf die Seite gelegt und den Rahmen dann über ihn gestülpt.
Dagegen war das Einfädeln der Kolben in den Zylinder Krieg. Ich hatte extra Kolbenring-Spanner bestellt.
Diese waren aber nicht sehr hilfreich. Am Ende habe ich die Kolben erst in den Zylinder geschoben und dann sie unten so weit rausgucken lassen, dass der Kolbenbolzen durch konnte.
Morgen kommt eine neue Kupplung rein. Lima und Anlasserzeug sind jetzt auch schon wieder verbaut.
Dann fehlt soweit nur noch der Kopf und der Vergaser für den Motor.
Ich versuche die Woche die Ventile fertig einzuschleifen. Die Vergaser werden noch komplett überholt und ultraschallgereinigt.
Frage: Ich habe eine kontaktlose Zündung eingebaut. Wie stelle ich die Dyna S einmalig ein?
Da ich sie gebraucht gekauft habe, besitze ich keine Anleitung.
- icebird1961
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Re: Projekt Motor GS 750
sieht schon recht schick aus - is jut geworden ...
Kleiner Tip: ich hätte die Endlos-Kette (eine mit Schloß verbietet sich bei einer über 50 PS starken Maschine von selbst)
vor dem Wieder-Einbau der Schwinge motiert - resp. das Nietschloss vor dem Auflegen der Kette sauber an der Werkbank vernietet,
und dann die Endloskette aufgezogen
zur DYNA S guckste hier -- hatte ich problemlos an meiner "heißen" Wes Cooley" inspirierten GS 750 E verbaut - ging ab wie die S...u !!!
Kleiner Tip: ich hätte die Endlos-Kette (eine mit Schloß verbietet sich bei einer über 50 PS starken Maschine von selbst)
vor dem Wieder-Einbau der Schwinge motiert - resp. das Nietschloss vor dem Auflegen der Kette sauber an der Werkbank vernietet,
und dann die Endloskette aufgezogen
zur DYNA S guckste hier -- hatte ich problemlos an meiner "heißen" Wes Cooley" inspirierten GS 750 E verbaut - ging ab wie die S...u !!!
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)