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Re: GSX 400 F Vergaser
Verfasst: Di 30. Okt 2012, 21:22
von NiceIce
Servas.
Jo, das kenn ich doch woher?
Lochfrass, bzw. Materialfehler, da wirste unter Umständen Probleme bekommen, wenn es sich so weiterentwickelt, das es einen grat gibt.
Wenn es einmal anfängt wird es mit der Zeit immer schlimmer, oder sagen wir es so:
Bei mir hat es sich verschlechtert und den Shim abgerubbelt.
Ich weiss nn nicht, was die Profis sagen, ich für meinen Teil würde mich nach einer guten Nockenwelle umsehen, da ich da immer auf Nummer sicher gehe.
Aber warte mal ab, was die Nockenprofis dazu sagen, ich will hier keine Pferde scheu machen, kann mir aber nicht vorstellen, das es "unbedenklich" ist.
Interessanter wären mal Laufbuchsen und Kolben, nebst Ringe, wie die aussehen.
LG
Martin
Re: GSX 400 F Vergaser
Verfasst: Di 30. Okt 2012, 22:02
von epic
Ja hda haste Recht, nur bin ich bis dahin noch nicht "vorgedrungen". Muss mir mal Überlegen, wie ich dieses Vetntilgedöns rausbekomme, anscheinend benötigt man ein Spezialwerkzeug? Hat dazu jmd nen Tipp? Werd es mir morgen mal anschaun, hatte heute eh keine 14er Nuss hier, um die Muttern der Stehbolzen aufzudrehen.
Die Nockenwellen werd ich tatsächlich mal nem Fachmann vorbeibringen, mal schaun was daraus wird. Ich seh nur schon nen haufen Kohle von meinem Konto flattern!
Re: GSX 400 F Vergaser
Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 17:49
von NiceIce
Jo epic, es KANN einen schon ans Geld gehen.
Bei mir warens, aber auch eher unnötige Neuteile/gute Gebrauchte, um 1800 Euro.
Ventilfederspanner bekommst bei Louis, den hab ich auch und bin damit voll zufrieden.
http://www.louis.de/_1073c33cd6ed19c801 ... r=10002858
Re: GSX 400 F Vergaser
Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 23:08
von epic
Die Federn werd ich wohl mit ner einfach Schraubzwinge spannen, sollte funktionieren denke ich, oder gibt es dagegen Einwände?
Die Zylinder haben noch gute Maße, Laufspuren der Kolben sieht man allerdings, dafür eher keinen Honschliff.
Sowas könnte ja helfen, wenn mans nicht übertreibt
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... p?Seite=47
Zylinder: gemessenes Höchstmaß 53,025 bein einer Verschleißgrenze von 53,095
http://s7.directupload.net/file/d/3060/bqxn6qeu_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3060 ... qy_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3060 ... 6c_jpg.htm
Kolben: gemessenes Maß 52,93 bei einer Verschleißgrenze von 52,88
http://s1.directupload.net/file/d/3060/8f8l5nf9_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3060 ... po_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3060 ... dg_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3060/gov38nwi_jpg.htm
Brennräume sind schwarz, Auslassventile sind alle komplett weiß, ist das normal?
Re: GSX 400 F Vergaser
Verfasst: Do 1. Nov 2012, 17:03
von Dyo
Brennräume schwarz liegt am Verbrennen von Öl, was zu deinen Kompressionswerten passt.
Wenn sich dann zuviel Russ am Ventilsitz der Auslässe sammelt, so dass die im Ventilsitz nicht mehr genug Wärme ableiten können, dann verbrennt der Russ zu einer weissen Schicht, an den Ventilen. Natürlich nur beim Auslass, denn die sind durch das Umströmen des ganzen Kopfes mit Abgasen natürlich viel heisser.
Was die Masse angeht, kann ich dir jetzt nicht viel sagen, aber nach viel Reserve hört sich das nicht an.
Allerdings wenn du Laufspuren hast, sollte man wohl doch mal überarbeiten und auf 1 Nummer grösser gehen.
Ist zwar teuer, aber dann haste auch wieder ewig Ruhe.
Re: GSX 400 F Vergaser
Verfasst: Do 1. Nov 2012, 17:45
von NiceIce
Servas.
Schaut für mich (und ich red nur für mich) danach aus, dass das ganze Programm durchgezogen werden muss.
So um 1000 Euro, wenns kein Pfusch werden soll.
Mit einer Schraubzwinge die Ventilfedern ausbauen kann ich mir nicht vorstellen dass das funzt, du drückst ja mit der Zwinge auf die Halbmonde, die raus müssen.
Überleg dir genau, ob es das ganze Wert ist, Alleine bekommst das sicher nicht hin.
LG
Martin
Re: GSX 400 F Vergaser
Verfasst: Do 1. Nov 2012, 18:52
von Dyo
Schraubzwinge habe ich auch gemacht, aber mit einem Stück umgebautem Zündkerzenschlüüsel an der Zwinge montiert.
So, dass der Rand des Ventils runter gedrückt wir, aber man seitlich ausreichend grosse Löcher hat um die Halbmonde rein/raus zu manövrieren.
Re: GSX 400 F Vergaser
Verfasst: Do 1. Nov 2012, 21:07
von epic
Ich bin mir grad echt nich sicher, was ich tun soll.
Ich denke ich werde die Zylinder honen lassen und erstmal diese Kolben mit neuen Ringen wieder einsetzen, immerhin sind sie noch nicht an der Verschleißgrenze angelangt. Das is zwar nicht die optimale Herangehensweise, aber ob es mir all das Geld Wert ist, weiß ich nicht. Am Ende steht in einem Jahr das nächste Problem an.
Re: GSX 400 F Vergaser
Verfasst: Do 1. Nov 2012, 21:46
von Dyo
Bevor du nun zu einem gehst und ihn mit dem Hohnen beauftragst, lass erstmal einen Spezi die Laufspuren begutachten obs noch Sinn hat.
Du beisst dich in den Ar.. wenn dir einer auf deinen Auftrag hin das Ding hohnt und das Ergebnis ist von der Kompression her dennoch nur Mist, weil die Zylinder Oval abgenutzt sind, oder einige Spuren doch tiefer sind.
Dann bezahlste am Ende noch doppelt.
Re: GSX 400 F Vergaser
Verfasst: Do 1. Nov 2012, 23:27
von NiceIce
Ganz Einfach.
Spürbare Riefen in den Laufbuchsen = Schleifen.
Und die sehe ich, da brauch ich nicht fühlen kommen.
Mit honen kommt man da nicht ran, den Rest hat Dyo geschrieben.
LG
Martin