Seite 15 von 18

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Fr 2. Nov 2012, 13:47
von Dyo
Jetzt weiss ich wieder mal, warum ich meinen 750er Zylinder mit Kolben nicht abgeben mag.
Zwar verschlissen, also Kreuzhohnung weg, aber ohne Riefen und noch absolut rund. Da muss man wirklich nur mal Hohnen und neue Ringe drauf, dann ist der wieder top.

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Sa 10. Nov 2012, 12:41
von epic
ich hab noch andere zylinder gefunden bei bike-teile.de

er hat mir messwerte und bilder durchgegeben, jetz bin ich etwas unsicher.
die messwerte sind nur minimal besser als bei meinem zylinder, jedoch sind die kolben relativ sauber, also wenig ölkohle und die zylinder haben laufspuren aber keine riefen.

kann öl eigtl nur von unten kommen oder eher von oben über die ventile?

preis liegt bei 170€, was ratet ihr mir?

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Sa 10. Nov 2012, 13:55
von Micha
Von beiden Seiten. Stichworte Kolbenringe und Ventilschaftdichtung :)

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Sa 10. Nov 2012, 15:25
von Dyo
Die Messwerte sind gut und schön, ist geil wenn man sie hat, aber entscheidend ist die Frage, ob die Zylinder auch wirklich rund sind.
Das muss gemessen werden, wegen des Kippspiel des Kolben.

Dann muss man auch auf das Hohnbild achten.
Der Kreuzschliff erhöht die Haftung des Öls an den Laufflächen, ist also wesentlich für die Schmierung der Kolben.
Da muss per Interneteinkauf schon mal wenigstens ein Satz Detailbilder vom Verkäufer kommen, auf denen man das beurteilen kann, sonst kaufst du die Katze im Sack.

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Di 4. Dez 2012, 22:26
von epic
Hab den Zylinder nun nach einiger Zeit doch gekauft, da der Verkäufer mir sehr entgegenkam und sich gut gekümmert hat.
Viele Bilder und Messwerte hab ich vorher bekommen. Jetzt konnte ich die Kolben und Zylinder selbst begutachten und durchmessen, sieht ganz gut aus. Rundheit wurde allerdings nicht gemessen, dieses Risiko muss ich wohl eingehen.

Hab in der Zwischenzeit auch schon gut was an Zylinderkopf und Ventilen gemacht, genaueres mit Bildern kommt bald.

Ein kleines ungelöstes Problem hab ich noch, der Auspuff. Was der Vorbesitzer sich da gedacht hat weiß ich nicht, alles wurde geschweißt und zwar nicht sorgfältig. Meine Krümmer kann ich noch weiterverwenden, die Endschalldämpfer würde evtl auch weiterverwenden oder gebraucht von Sito kaufen.
Meine Frage ist nun ob jmd weiß, ob diese Zwischenstücke (Sammler nennt man die glaub ich) original mit den endschalldämpfern fest verbunden sind oder ob die seperat erhältlich sind.Diese sind total verrostet und eben "verschweißt".

http://www.cmsnl.com/suzuki-gsx400-1983 ... ml#results

Wie würde man Ersatzschalldämpfer montieren?

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 23:08
von epic
Heute ist die Ventileinschleifpaste gekommen, wenn ich die Ventile eingeschliffen habe, wird der Zylinderkopf noch geplant und dann komme ich so langsam ans finale.

Jetz nervt mich nur noch der Auspuff, hab kein Bock, dass alles funktioniert und nur der Auspuff nicht ordentlich ist.
Wenn man ind die Krümmer schaut, ist schon knapp die Hälfte des Durchmessers verrußt. Bringt es was, wenn ich diese sauber mache?
Oder müsste der komplette Auspuff gesäubert bzw instandgesetzt werden?

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Sa 8. Dez 2012, 17:46
von epic
Ventile hab ich nun auf dichtheit geprüft, in dem ich sie zuerst mit den dünnen federn eingebaut habe und in die kanäle benzin gegossen habe.

nun war nach längerer standzeit der rand der ventile im brennraum leicht feucht gewesen.

ist das ok oder soll ich sie vorsichtshalber nochmal einschleifen?

ich hoffe ich bekomme schnell ne antwort, denn der motor möchte wieder zusammengebaut werden, und meine neugier ist riesig ob bzw wie sie läuft :)

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Sa 8. Dez 2012, 20:00
von NiceIce
Servas.

Zum ersten werden die Ventile NUR eingesetzt, also ohne Federn.
Ein bis 3 mal drehen im Sitz und Flüssigkeit (Benzin geht klarerweise auch, ich nehm Bremsenreiniger) in den Brennraum.
Nach 2 bis 3 Minuten darf keine Flüssigkeit durchrinnen, dann passt das.

MIT Feder ist der Anpressdruck so hoch, das eine evtl. ungleichmässige schleiferei "ausgeglichen" wird.

LG
Martin

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Sa 8. Dez 2012, 22:18
von epic
Hey Nice, danke für die Antwort!

Aber wie stelle ich denn dann fest, welches Ventil noch nicht dicht ist? es kommt schließlich nur eine winzig kleine Menge Flüsssigkeit durch.

Dann nochmal alle 4 Ventile nachschleifen wär ja doof :)

Re: GSX 400 F Vergaser

Verfasst: Mo 10. Dez 2012, 21:31
von NiceIce
Servas.

Der Kopf ist ja runter nehme ich an.
Dann die Ventilfedern raus, dass das Ventil (die ventile) nur lose drinstecken. Dichtfläche muss korrekt sauber sein.

Dann einfach in den Brennraum die Flüssigkeit bis Oberkante und halt 2 bis 3 Minuten warten.

Dort, wo es durchrinnt, nachschleifen und wieder gereinigt nachkontrollieren.

Ist alles dicht, zusammenbauen und gut ist. Neue Schaftdichtungen wirste ja auch einbauen, nehme ich einfach an.

LG
Martin