dusty
Verfasst: Di 12. Jan 2021, 01:11
die erste kw 2021 hatte ich eingeplant, um endlich das getriebe zu wechseln. bin dann irgendwann die werkstatt, um das thema anzugehen. vorher natürlich alle dichtungen besorgt ...
wenn man alles hat, braucht man nichts! alle dichtungen kamen heil runter. super vorarbeit.
klappte soweit alles wie geplant. nur die zwei inbusschrauben oberhalb des ölfilters wehrten sich redlich, sind auch wieder so blöd positioniert, dass man mit normalen 1/2 zoll inbusnüssen gerade nicht dran kommt. und 1/4 zoll ist etwas schwächlich. nach etwas zureden haben sie dann aber doch aufgegeben.
das größte problem bereiteten mir zwei blöde kreutzschlitz halteschrauben welche das lager-sicherungsblech für die primärwelle halten. die vermaledeiten dinger sind mit hochfester schraubensicherung eingeklebt und haben dem sofortigem einsatz eines schlagschraubers zunächst erfolgreich widerstanden. nach einigen überredungsversuchen gaben sie dann doch auf, waren aber für einen erneuten einsatz nicht mehr zu gebrauchen. solche mistdinger habe ich natürlich nirgens rumliegen und durfte sie mir dank geschlossener baumärkte direkt bei suzuki bestellen. egal ... ist halt wieder wartezeit. die fehlen auch bis jetzt, ich warte auf die lieferung. sobald sie da sind, kann ich den motor fertig machen und für den weiteren einsatz lagern.
bin allerdings sehr gespannt auf das ergebnis. grund für den getriebewechsel waren ja die deutlich krachenden schaltvorgänge in den 2. gang. die begutachtung der zahnrädchen und schaltklauen zeigte aber garnicht so arge abnutzungsspuren.
falls es nichts geholfen hat, dann war es eben eine gute übung für den getriebewechsel an meiner worschtpete. da viel mir doch letztens ein 6 gang getriebe einer gr77b in die hände, was in den 11er motor unter verwendung eines anderen lagers perfekt rein passt. das könnte mein dilemma etwas verbessern, dass ich wegen der unterzugschwinge (welche unbedingt sein muss! ) meine sekundärübersetzung quasi nicht verändern kann. entweder schleift die kette dann am unterzug, oder über der schwingachse!
wenn man alles hat, braucht man nichts! alle dichtungen kamen heil runter. super vorarbeit.
klappte soweit alles wie geplant. nur die zwei inbusschrauben oberhalb des ölfilters wehrten sich redlich, sind auch wieder so blöd positioniert, dass man mit normalen 1/2 zoll inbusnüssen gerade nicht dran kommt. und 1/4 zoll ist etwas schwächlich. nach etwas zureden haben sie dann aber doch aufgegeben.
das größte problem bereiteten mir zwei blöde kreutzschlitz halteschrauben welche das lager-sicherungsblech für die primärwelle halten. die vermaledeiten dinger sind mit hochfester schraubensicherung eingeklebt und haben dem sofortigem einsatz eines schlagschraubers zunächst erfolgreich widerstanden. nach einigen überredungsversuchen gaben sie dann doch auf, waren aber für einen erneuten einsatz nicht mehr zu gebrauchen. solche mistdinger habe ich natürlich nirgens rumliegen und durfte sie mir dank geschlossener baumärkte direkt bei suzuki bestellen. egal ... ist halt wieder wartezeit. die fehlen auch bis jetzt, ich warte auf die lieferung. sobald sie da sind, kann ich den motor fertig machen und für den weiteren einsatz lagern.
bin allerdings sehr gespannt auf das ergebnis. grund für den getriebewechsel waren ja die deutlich krachenden schaltvorgänge in den 2. gang. die begutachtung der zahnrädchen und schaltklauen zeigte aber garnicht so arge abnutzungsspuren.
falls es nichts geholfen hat, dann war es eben eine gute übung für den getriebewechsel an meiner worschtpete. da viel mir doch letztens ein 6 gang getriebe einer gr77b in die hände, was in den 11er motor unter verwendung eines anderen lagers perfekt rein passt. das könnte mein dilemma etwas verbessern, dass ich wegen der unterzugschwinge (welche unbedingt sein muss! ) meine sekundärübersetzung quasi nicht verändern kann. entweder schleift die kette dann am unterzug, oder über der schwingachse!