GSX 400 F Vergaser

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
epic

Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von epic »

Jaja Dichtungen komplett neu.

Ich habs mal mit Wasser probiert,weil Benzin so dermaßen stinkt, is überall durchgelaufen :(

Ich hab mir die Ventile mal genau angeschaut und bemerkt, dass ich es wohl zu gut gemeint hab mitn einschleifen, die Dichtflächen sind schon ein stück tiefer als der rest, sieht fast so aus wie hier auf dem 3.letzten bild bei siitzbreite kontrollieren, nur nicht ganz so heftig
http://www.gs-classic.de/tipps/vent_04.htm

kann man die noch irgendwie retten?
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NiceIce
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Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Ob rettbar liegt nur am Maß.
Wenn 1,2 mm überschritten sind, hast wohl Pech. Neuer Ventilsitz fräsen lassen.

Ohne fachmännische Kontrolle (ich meinen einen richtigen Fachmann, der sich auch wirklich auskennt) wirst nicht weiter kommen.
Lass alle weitere Versuche, das würde alles nur schlimmer machen, bzw. zur zerstörung führen.

Ich denke, deine Ventilsitze sind eh schon niedergeschliffen, da heisst es jetzt erst mal vermessen und ggf. neu fräsen lassen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
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GS-Schrauber

Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von GS-Schrauber »

Hi epic,

fotographier die Dinger mal und stell sie hier ein.
ggf. kann man dann wa sdazu sagen.

Das Wasser lässt Du nächstes mal bitte weg!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG
Xabu

Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von Xabu »

Falls das noch aktuell ist, die Leerlaufschrauben sind orginal bei 3,25 Umdrehungen.
epic

Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von epic »

Hey danke für den Tipp, aber am Vergaser alleine liegts schon lange nicht mehr :)

Ein kleines Problem habe ich nun wieder.

Da bei mir alles, wirklich alles verknastert und verdreckt ist, möchte ich mal ein bisschen putzen. Und zwar ordentlich!

Habe nun bereits das Hinterrad demontiert, um auch Lager etc zu prüfen und möglicherweise zu erneuern.

Kann ich nun die Radlager ausbauen und wiederverwenden?

Sie haben kein Spiel und laufen auch ganz gut, aber nicht supergut.

Ich würde sie gerne einmal säubern, geht das auch in eingebautem Zustand?

Und kann man sie überhaupt ausbauen, ohne sie zu beschädigen? -> habe bisher viele anleitungen gelesen, bei denen das erste Lager am INNENRING ausgetrieben wird.

Bei der Schwinge habe ich ein ähnliches Problem, alles zugeknastert und verdreckt, aber ich denke die Lager könnten nach einer Reinigung noch in Ordnung sein.
Nachdem ich den Innenring mal rausgezogen habe, sah ich, dass das Fett schon total zäh und dreckig ist.
Kann ich die Außenringe ausbauen und Reinigen und wieder einbauen?

Das wäre auch nöitg, weil ich die Schwinge auf jeden Fall Strahlen und lackieren möchte.
stonarocka
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Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von stonarocka »

Hi !

Du solltest die Lager erneuern.
Schwingenlager sind enorm wichtig fürs Fahrverhalten, nicht nur eine Frage des Comforts , auch Sicherheit ! Hochgeschwindigkeitspendeln, schwammiges Kurvengefühl ....
Radlager sind hoch belastete Teile. Mir ist mal son Ding beim Überholvorgang zerplatzt, seitdem bin ich da echt empfindlich, das MUSS passen ! Mir ist nur mit Glück nichts passiert, ganz zu schweigen von meinem Kumpel hinter mir und dem überholten sowie dem entgegenkommenden Autoinsassen ...
Vorne auch mal alles checken, Radlager und Lenkkopflager, das muss alles Spielfrei sein !
Da würde ich wirklich nicht sparen .

Putzen ist sicher nicht verkehrt, da macht das Schrauben dann auch direkt mehr Spass .... :mrgreen:

Grüsse aus Tirol,
Hendrik
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NiceIce
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Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von NiceIce »

Ich schließe mich Hendrik an.

ausbauen und erneuern.
Wenn ein lager schon knarzt und ruppig läuft, sollte das erneuert werden.

Der ganze Satz kommt dich auf ca. 90 Euro, dann hast Rad- und Schwingenlagertehnisch alles im Griff.
Hinten sinds dann 3 Lager, nicht vergessen.

Mit Lenkkopflager kommst auf ca. 140 Euro, je nach Ausführung.

Und 3,25 Umdrehungen ist falsch und ein hartnäckig haltender Übersetzungsfehler.

3 x halbe Umdrehung, also 1.5 Umdrehungen, Plus Feinjustierung nach Colortune oder Kerzenbild. Da ja jeder Motor etwas anders ist.

LG
Martin
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Xabu

Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von Xabu »

Hat bei mir mit 1,5 nicht funktioniert. Kerzenbild weis und Motor lief furchtbar. Erst bei 3,25 +- lief er sehr sauber.
epic

Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von epic »

Danke für die schnellen Antworten.

Was würdet ihr aber sagen, wenn die Lager tatsächlich noch in Ordnung sind?
Kann man sie ohne zu zerstören ausbauen?

Ein alter Schrauber war vorhin hier und meinte die könnte ich problemlos weiterfahren.
Ob man sie zum strahlen ausbauen könnte weiß er nicht.
stonarocka
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Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von stonarocka »

... zum Strahlen der Felge kannst du die Lager mit passenden Scheiben abdecken die du per Gewindestange festziehst.
Ich halte das sogar für besser als den Lagersitz mitzustrahlen ....
Zum Beschichten kannst du das auch so machen. Allerdings vertragen Radlager die große Hitze beim einbrennen der Beschichtung nicht unbedingt gut, danach auf jeden Fall nochmal prüfen.
Grüsse,
Hendrik
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