wie manche sicher schon aus meinem reisebericht wissen, gab es bei der dr kleinere probleme. sie ist nun endlich wieder zuhause und ich habe mich an die ursachensuche und damit die komplettdemontage des motors gemacht
nachdem ich mich weiter informiert habe, danke vor allem uli für seinen thread im dr-650 forum, und werkzeug besorgt habe, danke an roland & kerstin und stefan, habe ich das projekt gestartet.
ich bin das ganze etwas anders, wahrscheinlich weniger professionell angegangen, las uli im dr forum. habe dabei aber versucht, meine erfahrungen aus dem reihenvierzylinderbasteln mit einzubringen. daher scheinen manche dinge vielleicht etwas seltsam für die dr erscheinen. klappen soll es natürlich trotzdem, pleiten und pannen werden aber nicht verschwiegen!
ich habe mich entschieden, den motor so lange wie möglich im moped zu lassen, weil ich mir nicht extra einen ständer für den eintopf bauen wollte. so hat der motor genug halt und man kann mit der notwendigen kraft angreifen und ausserdem vieles durch blockade des hinterrades leichter als ausgebaut blockieren.
so gings los: moped aud die bühne und öl raus
werkzeug und schriftkram sortiert ... nein die mausefallen sind keine werkzeuge!
die ersten teile werden abgebaut ... eher zufällig habe ich rechts angefangen, im nachhinein würde ich links beginnen, da man durch die blockade des kupplungskorbs dort die "rädchen" besser lösen könnte.
erstmal ölfilter raus! oje ... jede menge späne
dann der deckel ab ... da war ich ja schon auf der tour dran, darum nicht mehr so viele späne
kupplung runter. die linksgewindemutter auf der kurbelwelle hab ich mit dem schlagschrauber gelöst.
die innere anlufscheibe hat spuren, aber nicht besorgniserregend. die äussere sieht aus wie neu.
jetzt war die linke seite dran
ritzeldeckel ab
limadeckel ab
sieht alles gut aus
rotormutter lösen
rotor abziehen
die beiden ausgleichwellenritzelmuttern (tolles wort
) habe ich mit dem schlagschrauber gelöst
der versuch die nutmutter zu lösen hat so nicht geklappt und das habe ich darum nach hinten verschoben. wird klappen, wenn ich den kolben blockiern kann
bisher nichts zusätzlich kaputt gemacht! ich freue mich. alles was ich bisher geshen habe sieht noch vollkommen ok aus. die hoffnung stirbt zuletzt!