Ich meine es ist genau andersrum, hast du dir den Artikel durchgelesen?
Je geringer das Luftpolster, desto höher ist die Rückstellkraft, und desto geringer die Eintauchtiefe.
Ist auch meiner Meinung nach logisch, denn nur die Luft ist kompressibel (Öl nicht), dh je weniger Luft desto schneller geht die Luft auf "Block", so wie es eine progressive Feder machen würde, bei der die meisten Wicklungen eng sind, also bei der die "Progression" hoch ist.
Die Gabel ist aber nun eh schon zusammengebaut nach Vorgaben von Wirth.
Ein anderes Problem macht mir im Moment viel mehr Kummer.
Ein anderes Thema, in dem das
Einstellen der Nockenwelle diskutiert wird, finde ich einfach nicht.
Habe aber gelesen, dass die Steuerzeiten, die von Suzuki angegeben werden, immer bei 1mm Ventilhub gelten.
Ich habe nun den Ventilhub gemessen und mit den zugehörigen Kurbelwinkeln notiert. (OT habe ich auch mit der Messuhr bestimmt, ist also relativ exakt.)
Ich fahre eine GSX 400 F, bei GS-Classic habe ich meine Steuerzeiten erfahren.
E-auf: 40 vOT
E-zu: 17 nUT
A-auf: 47 vUT
A-zu: 40 nOT
Habe die Nockenwellen nun genau nach Handbuch eingebaut (Steuerkette ist nicht verschlissen, Zylinderkopf wurde geplant aber nur 7 Hundertstel)
Gemessen habe ich komischerweise (bei 1mm Ventilhub):
E-auf: 5 nOT (habe mich nicht verschrieben
)
E-zu: 45nUT
(7mm Ventilhub bei 65 vUT)
Auslass noch nicht gemessen.
Was mich daran wundert ist, nicht nur die Nockenwelle verdreht ist, sondern auch der Öffnungswinkel meiner Nockenwelle kleiner ist, als in den angegebenen Werten.
Nockenhöhe ist übrigens auch im Sollmaß.
Ich hab keine Ahnung was da los ist, vlt kann einer von euch seinen Gedanken freien Lauf lassen.
Vlt kann mir auch jmd sagen, wo man genaue zu den Steuerzeiten beziehen kann. Soweit ich weiß stehen die Steuerzeiten auch nicht im Handbuch.
Danke schonmal