fishpeten & mehr
endurance projekt
mittlerweile habe ich 4 rumpfmotoren. bei drei dieser motoren sind die gehäuse beschädigt. aber immerhin gibt es zwei intakte ausgangswellen.
ich habe mich entschieden, alle rumpfmotoren komplett zu demontieren, die brauchbaren teile zu verwenden oder einzulagern und den rest zu entsorgen. wenn jemand etwas braucht (von den brauchbaren teilen), gerne bei mir melden!
heute war der erste rumpf von "oldie" dran. leider hat dort einer in der unteren motorhalterung eine zu lange schraube eingesetzt und damit das gehäuse gesprengt. die kurbelwelle und das getriebe, speziell die ausgangswelle sehen einwandfrei aus und werden zunächst eingelagert.
das gehäuse geht auf den schrott, es sein denn, jemand hat interesse daran. wenn man es kann, ist das schweissen des schadens kein großes ding.
ausserdem habe ich durch ein feines tauschgeschäft, danke bernd , auch noch zwei komplette gs 1000 motoren erhalten. einer davon soll interessante zutaten haben. damit ändert sich der plan wieder etwas!
jetzt werde ich den guten motor mit rumpf verwenden und nach inspektion aufbauen. möglicherweise kommt da ein anderer kopf drauf, der für die bs vergaser, damit meine flachschieber p&p passen.
ausserdem werde ich den einen zweiten motor aufbauen, welcher mit den ursprünglich angedachten teilen bestückt wird. der wird als ersatzmotor dienen.
natürlich wird nach dem aufbau des ersten motors der motor der alumette gegen diesen zum testen getauscht und die ausgangswelle des alumettenmotors gewechselt. erst danach wird der ersatzmotor aufgebaut.
wenn nichts dazwischen kommt ...
ich habe mich entschieden, alle rumpfmotoren komplett zu demontieren, die brauchbaren teile zu verwenden oder einzulagern und den rest zu entsorgen. wenn jemand etwas braucht (von den brauchbaren teilen), gerne bei mir melden!
heute war der erste rumpf von "oldie" dran. leider hat dort einer in der unteren motorhalterung eine zu lange schraube eingesetzt und damit das gehäuse gesprengt. die kurbelwelle und das getriebe, speziell die ausgangswelle sehen einwandfrei aus und werden zunächst eingelagert.
das gehäuse geht auf den schrott, es sein denn, jemand hat interesse daran. wenn man es kann, ist das schweissen des schadens kein großes ding.
ausserdem habe ich durch ein feines tauschgeschäft, danke bernd , auch noch zwei komplette gs 1000 motoren erhalten. einer davon soll interessante zutaten haben. damit ändert sich der plan wieder etwas!
jetzt werde ich den guten motor mit rumpf verwenden und nach inspektion aufbauen. möglicherweise kommt da ein anderer kopf drauf, der für die bs vergaser, damit meine flachschieber p&p passen.
ausserdem werde ich den einen zweiten motor aufbauen, welcher mit den ursprünglich angedachten teilen bestückt wird. der wird als ersatzmotor dienen.
natürlich wird nach dem aufbau des ersten motors der motor der alumette gegen diesen zum testen getauscht und die ausgangswelle des alumettenmotors gewechselt. erst danach wird der ersatzmotor aufgebaut.
wenn nichts dazwischen kommt ...
endurance projekt
rumpf nummer zwei hatte wohl ein problem mit der ölversorgung ... und einen gehäusebruch an dieser stelle habe ich noch nocht gesehen ... wie macht man das?
Re: fishpeten & mehr
rumpf nummer 3 hatte wohl mehrere wirklich blöde probleme ... aber die ausgangswelle ist ok
wer teile braucht, melde sich einfach bei mir.
wer teile braucht, melde sich einfach bei mir.
Re: fishpeten & mehr
....sind das Motoren aus einem "Versuchslabor" für Auszubildende und angehende Motorradmechaniker ? ? ? ? .....
Re: fishpeten & mehr
Nee, typischer erscheinungen von Gebrauchs bzw verbrauchsmopeten. Sind billig, nicht selten geschweige denn gesucht. Zumindest bis vor 5 bis 7 jahren. Also schraubt jeder Hirni das irgenwie hin, haut wie hier nen halbes Pfund kaltmetall rein, etc.den Anlasser hat höchstwahrscheinlich jemand am ende losgeschraukt und dort dann auch hochgeehebelt. So bricht das Gebäuse dann an der stelle weg.
Geschicht aehnlich wie bei alten Fords, geritten und gelitten bis zum endgültigen auseinanderfallen, heute si d die echt selten und trozdem nix wert
Kann ja z.b. bei Kawa Z und Porsche nicht passieren, die waren für Hirnies schon immer zu teuer jnd hatten schon früh ne grosse Pflegende Fangemeinde. Hab schon schlechter vermurkste 400er und gs500 e Motoren gesehen.
Tobias
Geschicht aehnlich wie bei alten Fords, geritten und gelitten bis zum endgültigen auseinanderfallen, heute si d die echt selten und trozdem nix wert
Kann ja z.b. bei Kawa Z und Porsche nicht passieren, die waren für Hirnies schon immer zu teuer jnd hatten schon früh ne grosse Pflegende Fangemeinde. Hab schon schlechter vermurkste 400er und gs500 e Motoren gesehen.
Tobias
Re: fishpeten & mehr
Beste Ware
Eigentlich müssten wir mal einen Alu-Schweiss Workshop machen. Ich glaube das wäre für einige hier (mich eingeschlossen) sehr interessant
Immerhin hast du ja nun die gesuchten Ausgangswellen.
Wobei ich mich auch da Frage warum die Gewinde alle im Eimer sind. Mutter zu locker und das schlackert, oder Mutter zu fest?
Eigentlich müssten wir mal einen Alu-Schweiss Workshop machen. Ich glaube das wäre für einige hier (mich eingeschlossen) sehr interessant
Immerhin hast du ja nun die gesuchten Ausgangswellen.
Wobei ich mich auch da Frage warum die Gewinde alle im Eimer sind. Mutter zu locker und das schlackert, oder Mutter zu fest?
Re: fishpeten & mehr
ist tatsächlich eine gs / gsx / gsxr "krankheit" wenn du keine neue mutter, welche original mit schraubensicherung im gewinde und sicherungsblech am ende vom gewinde, verwendest, und zusätzlich noch das sicherungsblech sauber umschlägst, kommt es immer mal wieder vor, dass die mutter sich löst. das merkt man beim fahren oft nicht, da die mutter durch die dämmung des deckels nicht runterfällt. wenn die dann länger auf dem gewinde "rumwabert" ist es irgendwann rund.Immerhin hast du ja nun die gesuchten Ausgangswellen.
Wobei ich mich auch da Frage warum die Gewinde alle im Eimer sind. Mutter zu locker und das schlackert, oder Mutter zu fest?
warum die sich aber überhaupt löst, wo sie ja eigentlich nichts zu halten hat, erschliesst sich mir nicht. kenne ich von anderen modellen auch garnicht. ist mir selber aber mit neuer mutter und sicherungsblech schon 4 x passiert. einmal gs, zweimal gsx, und einmal rennpete ... erst letztes jahr. ich werde jetzt zusätzlich noch locktide verwenden ...
Re: fishpeten & mehr
So nen Workshop wäre das eine...
...aber wollte jeder dafür durch halb Deutschland fahren und danach ein gescheites WIG Gerät, am besten wassergekühlt für (geschätzt) 1500 + kaufen?
Vom schweissen selbst könnte ich schon mal was zeigen...
Gruß Oldie
Re: fishpeten & mehr
Für geschätzt 1500 bekommst nen Chinaböller ohne Kühlung oder nur die Kühlung ...oder was was sonst kaum einer brauchen kann.
Geht auch ohne Kühlung, muss man halt langsam machen oder selber ne kühlung zusammenschustern. Hätte besser damals nen AC Gerät gekauft, aber warum, stand doch nen 450A klopper beim Kumpel...bis er das ding für dann 400eur vertickt hatte. War nur so billig weils bei kaum einem reinpasst, ne 64er Dose und was passendes für die Kranöse dran hat ja fast niemand, mich inklusive. Mein Gerät dalassen...niemals wieder und den Kram jedesmal hinschleppen so schweiss ich teilweise Wig in der Wohnung mangels Werkstatt., bloß keinem hier im Mietshaus erzählen
Tobias
Geht auch ohne Kühlung, muss man halt langsam machen oder selber ne kühlung zusammenschustern. Hätte besser damals nen AC Gerät gekauft, aber warum, stand doch nen 450A klopper beim Kumpel...bis er das ding für dann 400eur vertickt hatte. War nur so billig weils bei kaum einem reinpasst, ne 64er Dose und was passendes für die Kranöse dran hat ja fast niemand, mich inklusive. Mein Gerät dalassen...niemals wieder und den Kram jedesmal hinschleppen so schweiss ich teilweise Wig in der Wohnung mangels Werkstatt., bloß keinem hier im Mietshaus erzählen
Tobias