wildentschlossen und voller tatendrang setzte sich am donnerstag eine große abteilung der benzinsportgruppe zum 5.& 6. rennen der csbk in bewegung, um den belgiern mal zu zeigen, was ein echtes rennsport team ist und wie gut organisiertes chaos funktioniert! reichlich verpflegung in fester und flüssiger form wurde mitgebracht, da den tapferen recken die örtliche verpflegungslage aus den letzten jahren in nicht allzu guter erinnerung geblieben war.
die in spa üblichen organisatorischen "macken" brachten mops und fish zunächst mal am einfahrtstor zum stehen. zum glück waren wollo, rudi und hansi schon so früh angereist, dass sie auf dem viel zu klein bemessenen csbk padock noch ein plätzchen sichern konnten. das tor sollte sich entgegen der vorherigen ansage (18 uhr) erst um 19 uhr öffnen. mops geballte charmoffensive brachte sein fahrzeug dann doch schon um 18:30 in den paddock. einigen anderen csbklern blieb mangels platz leider nur ein parkplatz ausserhalb des paddocks als stellmöglichkeit. dadurch wurde die gemeinde etwas auseinander gerissen. schade das die organisatoren des events offensichtlich trotz der vielen erfahrung nicht lernfähig sind. das tat der fröhlichen begrüßungsorgie und dem abendlichen benzin und dummgebabbel aber keinen abbruch.
nach einer weile erreichte dann auch jens, der die längste anfahrt hatte, die traumstrecke in den ardennen. auch bernhard, der sich immer mehr vom "virus" infizieren lässt, erreichte auf zwei rädern das lager der bsg sm. bernhard war uns allen durch viele handgriffe bei allen möglichen bastelarbeiten, reifenwechseln, etc. eine große unterstützung. wir bedanken uns nochmal ganz herzlich ... das entzerrt die ganze geschichte deutlich und erhöht den spassfaktor massiv!
nach dem aufbau der benzinsportgruppen unterkunft mit wagenburg, auf engem raum, bei sehr gemischtem wetter, konnten wir uns dann erfolgreich dem gemütlichen treiben hingeben.
die temperaturen blieben das ganze wochenende weit unter ihren julymässigen möglichkeiten, zwischendurch öffnete der himmel auch immer mal heftig seine schleusen. wir hatten dennoch viel glück und brauchten nur das 1. qualifying auf nassem belag fahren.
am samstag nachmittag kam dann auch noch benni nach einer nassfeuchten anreise auf 2 rädern dazu. auch er lebte sich direkt bei der bsg sm ein und hatte trug tatkräftig zur guten stimmung bei.
hier die teilnehmer:
#74 rudi - fz 750
#154 hansi - gpz 1100 ut
#155 jens - gsxr 750
#199 wollo - gs 1000 mit gsx antrieb
#666 mops - gs 1000 mit rums
#696 fish - gs 1000 mit gsxf 1100 antrieb
rudi hatte seine fz mit 54 ps und drei zylindern mitgebracht ... aber die benzinpumpe funktionierte wieder.
hansi hatte asyl bei achim (#999) gefunden. dank der engen platzverhältnisse war das aber nicht wirklich weit weg. seine "ute" hatte vorab auch vergaserprobleme, die er aber in den griff bekommen hatte.
jens war zum glück, nach einem kurzen anfall von selbstmitleid ... mimimi, meine kupplung geht nicht ... einen tag vor der abfahrt, mit funktionierendem moped im neuen styling endlich wieder dabei. den kerl mitsamt moped erkannte man kaum wieder, da auch helm und kombi neu waren.
wollo hatte seine rakete seit dem letzten termin in assen nicht verändert und war frohen mutes, auch nach spa nichts basteln zu müssen.
fish hatte versucht die vergaserprobleme von assen in den griff zu bekommen, aber auch nach mehrmaligen zerlegen die ursache nicht gefunden. die neu bestellten gaszüge waren falsch konfiguriert, ersatz kam zu spät. also hoffte er auf ein gelingen im alten setup. erstaunlicher weise ging das wirklich.
mops hatte zwischen assen und spa seinen motor mal wieder zerlegt. ein zylinder ölte etwas zu dolle. mitlerweile ist das für ihn aber eher routine und der renner war rechtzeitig wieder fertig. wie gut er fertig war, zeigte sich dann im laufe des wochenendes.
am sonntag konnten alle unverletzt und mit ihren vollständigen mopeten wieder nach hause fahren
genug gebabbelt, hier die ergebnisse
1. zeittraining am freitag ohne regen aber mit nassem belag und regenreifen. rudi, jens und wollo fuhren wegen des nassen belags nicht raus:
17. hansi 3:27
19. fish 3:32
22. mops 3:44
von 36 startern.
2. zeittraining am freitag nach wechsel auf trockenreifen:
14. hansi 3:00.664
23. fish 3:08
30. mops 3:12
39. wollo 3:22
46. jens 3:45
49. rudi abbruch wegen: moped will nicht
bei 49 startern
das1. rennen starteten wir tatsächlich mit ampelstart am freitag auf den positionen des zweiten trainngs. wollo hatte leider eine erkältung mit miesen kopfschmerzen erwischt. er blieb darum draussen. die ergebnisse können sich sehen lassen, auch wenn dank der professionellen organisatoren noch nicht mal der sieger die schwarz/weiße flagge sah. selbst rudi mit seiner nicht ganz gesunden fz kam ganz gut durch:
15. hansi --> ama 3. von 6
23. fish --> open 12. von 19
25. mops --> vintage 5. von 7
39. jens --> open 16. von 19
41. rudi --> open 17. von 19
von 47 gewerteten
am abend wurde das ganze dann bei reichlich geistiger nahrung und einigen "kapitänen" noch ausgiebig bis in das kleinste detail durchgegangen. teilweise so detailliert, das eineige gesichter am fahrfreien samstag doch bis mittags noch sehr zerknittert aussahen. der freie tag wurde genutz, um das fahrerlager mit seinen vielen schätzen mal ausgiebig zu begutachten und natürlich die langstreckenmänner der csbk in der box zu besuchen. abends war für die meisten fussball zu gast beim mig team angesagt.
beim 6. csbk rennen der saison wurde am sonntag mit den gleichen startplätzen wie im 5. lauf gestartet. bei sonnenschein, aber temperaturen um die 10 grad wurde ein spannendes rennen ausgefochten. leider hatten einige der vorher fahrenden mopeten die strecke ziemlich verölt. dadurch war es teilweise ein herumkurven um die abgestreuten streckenteile. so kamen wir im ziel an.:
15. hansi --> ama 3. von 6
22. mops --> vintage 4. von 8
27. fish --> oe 13. von 20
32. jens -->oe 15. von 20
35. wollo --> vintage 7. von 8
36. rudi -- oe 18 von 20
von 47 gewerteten
ein schönes rennwochenende mit super leistungen und ergebnissen. hansi und mops konnten je zwei pokale mit nach hause nehmen
hier noch ein paar fotos im einsatz. vielen dank an csbk fotograf eckart für die fotos: