Servas Yves.
Machst Dir ja richtig Mühe, gefällt mir.
1. Steuerkette hast korrekt gemessen, das passt auf jeden Fall für weitere, viele KM. Auch wenns mit nem Meterstab gemacht wurde, da hast noch Platz genug.
2. Steuerkettenspanner funzt auch wie er soll, das rucken ist normal, weil du ja nie so gleichmässig drehen kannst das es nicht ruckt.
Zu der Schiene: Der obere Teil schaut immer recht gut aus. Die BEIDEN Schienen bekommst aber ohne abbau des Zylinderkopfes nicht raus.
Ich gehe aber davon aus, das die auch noch gut aussehen, weil der Motor ja erst 23xxx Km runter hat, laut Deiner aussage.
Auch der Zustand der sichtbaren Nocken macht einen sehr guten Eindruck, ich sehe da nichts auffälliges.
• Steuerzeiten checken, dass das auch abgehakt ist. Das muss exakt passen und ist im Grunde das wichtigste. Nicht das da mal was war und die Auslass-Seite einen Zahn daneben liegt.
So, jetzt musst Du nur rausfinden, warum es klackert.
Mach mal an der Auslassnocke die Lagerböcke runter, zuerst den auf der rechten Seite. (In Fahrtrichtung gesehen und dem Geräusch an nähsten gelegen)
Schau dir die Lager an und wie die Reibseite an der Nocke aussieht, und mach davon mal Bilder.
Wenn Du eine Gripzange hast, kannst Du die Nockenwelle gegen raushupfen aus dem Lagersitz sichern und Beide auf einmal ausbauen.
Auf der Linken, inneren Seite zwischen Nocke und unteren Kühlrippe kannst die Zange ansetzen und mit leichtem Druck die Nocke sichern.
Da ist/müsste eine feste Stelle am Zylinderkopf sein, siehst du wenn du hinschaust. Bitte NICHT in einem Bereich festmachen, wo nur eine Kühlrippe ist, die Könnte sonst abbrechen.
Hast die Zange dran, kannst beide Lagerböcke abschrauben und alles anschaun, nur halt nicht drehen oder bewegen.
Ist da auch alles unauffällig und in den Lagerböcken keine Riefen, wieder zusammenbauen.
Anzugsmoment mit Drehmomentschlüßel bitte auf 6 NM und erste Runde über Kreuz drehen.
Dann Drehmomentschlüßel auf 10 NM und Letzte runde über Kreuz Endfest anziehen.
Um das Axialspiel zu ermitteln muss der Kopf runter und die Ventile raus. Dann Nockenwelle einsetzen und das Spiel am "Eliminatorpunkt" messen, sollte 0,2 mm nicht überschreiten.
Eliminatoren sind die beiden runden "Platten" rechts und Links der inneren Nocken, siehste eh gleich nach Abnehmen der Lagerböcke, was dir aber so nichts bringt, da die Nockenwelle unter "Spannung" ist.
Nächster Zug:
Ventilspiel kontrollieren und einstellen.
Zwischen 0,03 und 0,08 mm solls sein, machs aber mal so:
Stell die Ventile so ein, das 0,08 durchgeht, aber 0,1 nicht mehr. 100% korrektes Ventilspiel.
Shims musst du ermitteln und ausmessen, brauchst also Tauschshims oder halt genau die, die du errechnet hast.
Ich denke, Auslassseitig Zylinder 3 hat zu viel Spiel.
Evtl. hat Zylinder 4 auch keine 0,08 sondern 0,11, so in der Richtung, also einen Tick zu viel Spiel.
Hast das alles durch, zusammenbauen und hören, was sich tut.
Lags am Ventilspiel müsste das Geräusch jetzt weg sein. Wäre mir aber irgendwie ZU einfach.
Schritt für Schritt, dann findet man das geklacker sicher.
LG
Martin
Sollte hier was nicht passen, bitte berichtigen, denke aber das 850 und 1100 sich nicht viel Unterscheiden, in diesem Bezug.