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Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 20:48
von NiceIce
Servas.

Die Unterschiedlichen Drücke sind schon erwähnenswert, aber sehr oft zeigt es sich, wenn der Motor mal richtig gelaufen ist, das sich das legt.
Dazu kommen evtl. Differenzen bei der Messung und unterschiedliches Ventilspiel.

Aber Du hast jetzt zumindest rausgefunden, das die Kompression gut ist, wenn auch derzeit noch ungleich.

Zu den Kerzen: Die dürfen an der Spitze glühen. bekommst also mit dem Feuerzeug gar nicht so heiss.

Meinem Verständnis nach, und nach Deinen Erklärungen geht mein Tipp zum Vergaser.

Irgendwas scheint bei dem Vergaser noch nicht zu stimmen. Denn:
Zündfunke vorhanden
Kompression vorhanden
Kerzen funken.
Luft vorhanden
Unterdruckanschluß zum Benzinhahn verschloßen.

Sie will ja auf dem Video anspringen.
Schau mal nach den Ventilspiel, wenn das einigermaßen passt brauchst vorerst auch nichts machen.

Vielleicht solltest Du mal Starthilfe per Autobatterie geben, könnte ja sein, das die Mopedbatterie beim starten nicht genügend Saft bringt.
Seit in der GS 75/850 eine Gelbatterie drin ist, springt sie auf Anhieb an, vorher musste man auch etwas länger orgeln.

Lass aber den Anlasser nicht Minutenlang orgeln, ich würde so 15 Sekunden als Maximum ansehen, um ihn dann wieder "abkühlen" zu lassen. Also immer Pausen zwischen machen.

Hast keinen in der Nähe, der dir mal nen anderen Vergaser "borgen" kann, zum testen?

LG
Martin

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 21:06
von Scaz0r
Kann ich einfach so einen anderen Vergaser dran flanschen?

Müsste gucken ob der gaser von meiner zzr dran passt. Hoffentlich sind die Abstände der Anschlüsse passend.

Ansonsten kenne ich gerade niemanden der auch eine gs 650 g hat :/

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Verfasst: Sa 28. Mär 2015, 13:53
von Scaz0r
ERFOLG!

Das Kackfass lief!!!!!!!! Wenn auch nur kurz!

Hatte heute morgen überhaupt keine Lust aus dem Bett zu steigen und war mega demotiviert.
Da aber die Sonne schien hab ich mich dann doch raus getraut... Hatte einen letzten Angriff vor, bewaffnet mit Heißluftfön.
Habe 2-3 mal ein bisschen mit dem Fön die Kerzen warm gemacht und dann eingeschraubt, brachte 0 Verbesserung.

In einem Akt purer Verzweiflung und latentem Hass habe ich den Fön dann auf die zweite Stufe gestellt und auf die Kerzen gehalten als würde ich sie umbringen wollen. Auch den Kerzengewinden im Zylinderkopf und den Seiten des Zylinderblockes sowie den Krümmern und deren Flanschen habe ich meinen Hass mitgeteilt indem ich sie malträtiert habe als gäbe es kein Morgen mehr.

Und siehe da, die Suzuki sprang an! Zwar nicht auf Anhieb und auch nur mit einem kleinen Spritzerchen Bremsenreiniger, aber sie sprang an - und blieb an!

Allerdings ist sie schnell abgestorben; ich hatte das Gas ein wenig geöffnet und ungefähr bei Halbgas blieb sie dann an. Allerdings schwankte die Drehzahl stark. Ich hab nicht auf den DZM geguckt aber so von 1000 bis 3500 (ca....) Umdrehungen schwank sie, fast perfekt Sinusähnlich! :mrgreen:

Dann ist sie doch wieder abgestorben weil ich mein Handy rausgeholt habe um ein Video zu machen:
http://youtu.be/dVLbHPckpJ4

Hier lief sie dann nicht mehr so gut... Aber sie LIEF!!!!!! ENDLICH!

Was mache ich jetzt?

In dem Video habe ich erst versucht die Leerlaufschraube ein wenig weiter rein zu drehen.. Danach lief sie kurz, nachdem ich wieder mit dem Bremsenreiniger gespritzt hatte... Danach folgte verzweifeltes Orgeln welches ich mangels Erfolg und aus Mitleid mit Anlasser und Batterie beendet hatte. Außerdme hat es angefangen zu regnen :|

Was für eine Achterbahn der Gefühle :shock:
Jetzt lief sie zwar kurz, was ganz klar ein Erfolg ist, aber halt auch nicht sauber oder lange...

Woran könnte das jetzt liegen?
Fazit ist auf jeden Fall dass wenn es wärmer ist, bzw. wenn die Kerzen warm sind und das ganze drum rum ein wenig aufgewärmt, dann springt sie auf jeden Fall an, wenn auch mit Hilfe, jedenfalls gibt sie Lebenszeichen von sich.

Ich lade die Batterie wieder auf (mal wieder leer :mrgreen: ) und werde mir aus dem Baumarkt eine neue Waffe holen. So eine Dose Propan/Butan mit einem Brenner drauf. Die, und der Heißluftföhn mit einer unterstützenden Person und ich heize der Suzuki mal so richtig ein :twisted:
Leider soll das Wetter in den nächsten Tagen scheiße werden :|

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Verfasst: Sa 28. Mär 2015, 17:00
von NiceIce
Na immerhin, wenn es sich auch Haarsträubend liest. :D

Fakt wäre jetzt zumindest, das Kabel, Zündung und Kerzenstecker etc. OK sind.
Wenns dich juckt, miss nochmal die Kompression ob sich was getan hat.

Da Du das Ventilspiel bislang nicht gecheckt hast, wäre ich dafür, das jetzt zu tun. Dann hast Du den nächsten Punkt abgehakt und bist sicher.

Wenn sie dann immer noch so widerwillig anspringen will, also rein aus meinem Verständnis raus, würde ich auch den Zündzeitpunkt zur Vorsicht abblitzen.

Passt das auch, dann den Vergaser zu jemanden bringen oder schicken, der sich damit richtig gut auskennt.
Admin Martin ist nicht weit weg von Dir und hat damit keine Probleme.

Wenn Zündzeitpunkt passt, das Ventilspiel passt, die Kompression passt, die Steuerzeiten passen, sie keine Nebenluft zieht kanns eigentlich nur noch der Vergaser sein.

Aber Dein weg ist richtig, aber mit Flamme würd ich nur die Kerzen anheizen, nicht den Motor an sich.

LG und V I E L Glück, das wird werden beim werden.

Martin

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 16:28
von Scaz0r
Hallo,

da die Postfiliale hier vorhin zu hatte als ich ein Paket wegringen wollte bin ich schnell noch in die Garage, Kompression messen und Ventilspiel grob mal anschauen.

Hier das Ergebnis der Kompressionsmessung #2: http://imgur.com/a/M9ww8

Zyl 1: 11,7 bar
Zyl 2: 9,65 bar
Zyl 3: 9,25 bar
Zyl 4: 11,05 bar

Zum Vergleich die alten Werte:
Scaz0r hat geschrieben:Zylinder 1: 12,05 bar
Zylinder 2: 9,6 bar
Zylinder 3: 9,25 bar
Zylinder 4: 11,5 bar
Hat sich nicht viel getan. Hab jetzt allerdings nicht bis zum verrecken georgelt sondern nur bis sich nichts groß mehr tut.

Dann hab ich "mal eben" den Ventildeckel runter genommen... unglaublich wie fest sich so eine alte Dichtung gammeln kann.
Habe die feine Fühlerlehre mit der ich in 0,01er Schritten messen kann gerade nicht gefunden also nur die grobe verwendet, die 0,05er Schritte hat. Das 0,05er Blatt hat glaube ich is auf 1-2 Ventile überall rein gepasst, allerdings beim Großteil auch die 0,10er sowie bei mindestens einem Ventil die 0,15er Lehre.
Also muss da was getan werden. Aber nicht heute.
Zum einen muss ich erst meine feine Lehre finden oder besser eine neue bestellen weil zwei Blätter abgebrochen sind und zum anderen kann ich so langsam mal anfangen was für die FH zu machen die schon seit zwei Wochen läuft :P

Ich kann aber glaube ich bereits ruhigen Gewissens die Bestellung diverser Ersatzteile wie Reifen, Gabel-Rep.Kits, Bremssattel-Rep.Kits, diverse Dichtungen, eine neue Batterie usw. in Auftrag geben da ich fest davon ausgehe dass die GS nicht auf dem Grund eines tiefen Sees sondern auf der Straße landen wird! :mrgreen:

Vielen Dank nochmal euch!

Ps.: Hat hier jemand das Spezialwerkzeug von Suzuki um die Shims unter den Nockenwellen zu entnehmen? Ich könnte mir vorstellen dass das teuer ist bei Suzuki. Und eine Schlosserei habe ich noch nicht aufgesucht diesbezüglich. Würde es dann halt leihweise haben wollen für die Zeit in der ich die Ventile mache.
Und hat jemand im Forum einiges an Shims? Aus dem ZZR Forum kenne ich das so das einer eine große Sammlung hat und gegen Trinkgeld wechseln die Shims da im Austausch den Besitzer... ;)

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 17:29
von Martin
das Ventilwerkzeug gibts bei Louis für 12,-€ neu:
https://www.louis.de/artikel/ventilaush ... t=60020309
Shims hab ich jede Menge. Wenn deine in meine Sammlung passen, können wir gerne tauschen.
Grüße
Martin

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 20:28
von Scaz0r
Hallo,

schon recht lang ists her dass ich mich gemeldet habe aber ich wollte euch das nicht ersparen und habe weiter gemacht :mrgreen:

Hier die Ergebnisse:

Bild

Die Einlassventile von Zylinder 2 und 3 konnte ich erst nicht messen, musste erstmal einen kleineren Shim einsetzen. Ergebnis steht ganz rechts. Bei Zylinder 2 hat das Ventil garnicht mehr geschlossen und bei Zylinder 3 gerade eben noch...

Könnte das den schlechten Lauf bzw. das so gut wie garnicht starten mit begründen? :shock:

Wäre natürlich auf jeden Fall sehr geil, dann hätte ich nämlich das Problem gefunden :twisted:

Jetzt bräuchte ich Shims. Wie im Bild beschrieben folgende Größen:
  • 2,48
  • 2,53
  • 2,54
  • 2,58
  • 2,59
  • 2,70
Jeweils ein mal.

Abzugeben hätte ich dann folgende:
  • 2,50
  • 2,55 (2 Stück)
  • 2,61
  • 2,62
  • 2,65

Dann habe ich heute noch die Gabel komplett zerlegt. So sah das Öl raus was da raus kam:
Bild

Kann mir jemand eine Adresse nennen wo ich Ersatzteile dafür ordern kann? Neue Simmerringe habe ich hier. Ich möchte aber gerne noch die beiden Teflon- sowie den einen weißen (Kunststoff?)-Gleitring ersetzen, sowie den Sicherungsring. Außerdem hätte ich gerne neue Staubkappen, weil die alten sich aufgelöst haben.
So sehen die Sicherungeringe aus, die sollten nicht die Welt kosten weswegen ich die austauschen möchte:
Bild


Neue Reifen sind bereits auf den Rädern... Um das Hinterrad auszubauen musste ich den rechten Endtopf herunter lassen. Um diesen herunter zu lassen, musste ich die Krümmer demontieren da Krümmer und Töpfe irgendwie verschweißt sind - die Schraubverbindungen die vorhanden sind wollte ich nicht lösen :shock:
Jetzt habe ich mir die Krümmeranschlussstellen angeguckt:
Bild Bild
Können die Kanäle so bleiben?
Sind da noch die alten Krümmerdichtungen? Ich kann das nicht so recht erkennen und wollte nicht da herumpopeln und irgendetwas anderes beschädigen. Falls es einen Shop gibt der die ganzen Teile für die Gabel auf Lagar hat hoffe ich dass da auch 4 Krümmerdichtungen erhältlich sind.


Die Bremsen habe ich bereits komplett demontiert, die warten darauf dass die Reparaturkits ankommen, dann werden sie zusammengesetzt. Stahlflex werde ich noch ordern, komplett mit neuen Hohlschrauben.

Der Ölfilter ist ja mal so richtig dämlich befestigt. Diese bekloppte Dichtung springt einfach jedes mal raus - und dann hat man ja noch die Feder die den Filter rein drücken soll. Und der Filter hat eine offene, unbehandelte Kante an der ich mich geschnitten hab. :evil:
Habe jetzt erstmal den Deckel ohne Filter und Feder, nur mit der Dichtung eingebaut und hoffe jetzt dass sich der Dichtungsring an seine neue Form "gewöhnt" und nächstes Mal wenn ich am arbeiten bin keine Probleme machen wird...

Schön wird auf jeden Fall noch, die alte Ventildeckeldichtung abzukratzen :(

Ich hoffe, dass die Kiste noch diesen Monat fertig wird :mrgreen: :P

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 19:15
von Scaz0r
HI,

schade dass hier nichts weiter passiert ist :cry:


Ich hab es aber doch noch geschafft weiter zu kommen...

Das Ventilspiel ist eingestellt und siehe da, die Kompression ... hat sich verändert:

Bild Bild Bild Bild

Zyl 1: 9,95 bar
Zyl 2: 11,25 bar
Zyl 3: 9,65 bar
Zyl 4: 10 bar

Maximaler Unterschied "nurnoch" 1,6 bar..

Einen neuen Startversuch werde ich erst wagen können wenn ich einen neuen Choke- und Kupplungszug hier habe. Die, die bei ebay verfügbar sind passen nicht an die GS 650 G, obwohl genau die Fahrzeugbeschreibung im Titel steht... :(

Der alte Chokezug hatte an einem Ende einen Zylinderförmigen Anschluss, für die Armatur am Lenker, und das andere Ende war ein winziger Zylider der allerdings koaxial zum Zug angeordnet ist:
Bild

Der "neue" Kupplungszug, der wieder zurück geht, hat einen ausziehbaren Knopf auf der einen Seite und einen großen Zylinder auf der anderen:
Bild Bild



Das selbe Problem mit dem Kupplungszug:
Auf der Lenkerseite ein Zylinderförmiger Anschluss:
Bild
Und auf der Kupplungsstiftseite eine Muffe mit Gewinde:
Bild

Der "neue" Zug hat aber auf der einen Seite eine "Klammer":
Bild
Und auf der anderen Seite ein Bogen aus Metall sowie ein Zylinderförmiger Anschluss:
Bild

Kann mir bitte jemand sagen wo ich die korrekten Züge kaufen kann damit ich das Projekt abschließen kann? :(

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 19:58
von Martin
die Züge sollte ich noch gut gebraucht haben. Damit würdest du erst mal weiter kommen.
Grüße
Martin

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Verfasst: So 26. Apr 2015, 12:30
von Scaz0r
Halo zusammen,

ich habe die neuen Züge verbaut und das Moped ist jetzt soweit "fertig".
Müsste nurnoch den Tank auflegen und die Seitenteile dran bauen dann sähe sie so aus als wäre sie TÜV-fertig.

Leider startet sie immer noch nicht, auch nicht mit frisch eingestellten Ventilen :(

Das Startverhalten ist minimal besser geworden, aber sie will einfach nicht an bleiben. Kurze Stöße Brensenreiniger lassen sie zum Leben erwecken, aber sie bleibt es eben nicht.
Es wird wohl irgendetwas mit dem Vergaser bzw. der Einstellung sein...
Ich habe die Leerlaufschrauben jetzt in vielen verschiedenen Stellungen gehabt und auch weiter rein oder weiter raus als 1,25 Umdrehungen ausprobiert, auch jeweils nur ein Müh größer oder kleiner - nichts.

Zündzeitpunkt könnte ich noch angucken, Pistole hab ich da.
Ansonsten bliebe mir nur noch der Versuch, die Kerzen wieder heiß zu machen und so versuchen zu starten. Aber das Moped muss ja irgendwie von sich aus Startbar sein, für die Zukunft dann.. Ist ja nicht praktikabel jedes mal mit dem Heißluftfön da zu stehen bevor man fahren will mit der Karre :D

Ich weiß nicht weiter... :|