GS1000S Wes Cooley Replica
- rambowduck
- Beiträge: 23
- Registriert: Mo 28. Jan 2019, 16:56
Re: GS1000S Wes Cooley Replica
ok, ich hätte da ja irgendwie Bauchschmerzen wenn die auf Druckbelastung ausgelegten Halterungen auf Zug belastet werden.
Wenn das allerdings im Rennbetrieb funktioniert ...
Wenn das allerdings im Rennbetrieb funktioniert ...
Re: GS1000S Wes Cooley Replica
das macht in diesem fall keinen unterschied, zumal die kräfte ohnehin nicht im rechten winkel zum standrohr wirken.ok, ich hätte da ja irgendwie Bauchschmerzen wenn die auf Druckbelastung ausgelegten Halterungen auf Zug belastet werden.
Re: GS1000S Wes Cooley Replica
Neben meiner Wes Cooley Replica und der Turbo habe ich dieses Jahr auch noch eine Echte Wes Cooley aus dem Jahr 1983 Restauriert.
Das Motorrad wurde im Winter 1983/84 von Yoshimura USA (Suehiro Watanabe ) gekauft. Es handelt sich um ein Original Wes Cooley Pops Yoshimura
GSX1000S Werks Renn Motorrad.
Das Motorrad wurde im Winter 1983/84 von Yoshimura USA (Suehiro Watanabe ) gekauft. Es handelt sich um ein Original Wes Cooley Pops Yoshimura
GSX1000S Werks Renn Motorrad.
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- icebird1961
- Beiträge: 923
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: GS1000S Wes Cooley Replica
@ rambowduck...
Du meinst:
"ich hätte da ja irgendwie Bauchschmerzen wenn die auf Druckbelastung ausgelegten Halterungen auf Zug belastet werden"
Die Sorgen kann man Dir nehmen: die Halte-Schrauben/Bolzen der Bremszangen werden hauptsächlich durch die Bremskräfte auf SCHERUNG (Quer zu Ihrer Längsachse) belastet - das ändert sich absolut nicht. ob vor oder hinter den Tauchrohren montiert;
natürlich haben Sie eine überlagerte Zugspannung durch die Vorspannung /Verschraubung - die ändert sich aber auch nicht ...
Anders verhält es es sich aber z.B. bei der Moment-Abstüzung durch die Anker-Zugstrebe am Sattel des Hinterrades, denn sollte man nicht unbedingt von Zug- auf Druck umbauen, ohne sich dabei Gedanken um den Querschnitt/"Flächen-Trägheitsmoment"...) zu machen (Stichwort: Eulersche Knicklast...) -
aber bei unseren GSen ist der Hinterradsattel ja oberhalb der Achse und damit die Strebe bereits für den kritischeren Druck-Belastungsfall ausgelegt - alles jut;-)
Du meinst:
"ich hätte da ja irgendwie Bauchschmerzen wenn die auf Druckbelastung ausgelegten Halterungen auf Zug belastet werden"
Die Sorgen kann man Dir nehmen: die Halte-Schrauben/Bolzen der Bremszangen werden hauptsächlich durch die Bremskräfte auf SCHERUNG (Quer zu Ihrer Längsachse) belastet - das ändert sich absolut nicht. ob vor oder hinter den Tauchrohren montiert;
natürlich haben Sie eine überlagerte Zugspannung durch die Vorspannung /Verschraubung - die ändert sich aber auch nicht ...
Anders verhält es es sich aber z.B. bei der Moment-Abstüzung durch die Anker-Zugstrebe am Sattel des Hinterrades, denn sollte man nicht unbedingt von Zug- auf Druck umbauen, ohne sich dabei Gedanken um den Querschnitt/"Flächen-Trägheitsmoment"...) zu machen (Stichwort: Eulersche Knicklast...) -
aber bei unseren GSen ist der Hinterradsattel ja oberhalb der Achse und damit die Strebe bereits für den kritischeren Druck-Belastungsfall ausgelegt - alles jut;-)
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GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)