Suzuki TS80 ER
Re: Suzuki TS80 ER
Klasse Kalle!
Bitte weiterberichten, das wird wieder ein Schätzchen werden.
Hast du die Verkleidungsteile aufpoliert? Wenn ja welches Mittelchen nutzt du?
Lecker Ahornsirup in der Kraftstofffabrik
Gruß nach Zell (..ich muss mal rumkommen im Sommer)
Lukas
Bitte weiterberichten, das wird wieder ein Schätzchen werden.
Hast du die Verkleidungsteile aufpoliert? Wenn ja welches Mittelchen nutzt du?
Lecker Ahornsirup in der Kraftstofffabrik
Gruß nach Zell (..ich muss mal rumkommen im Sommer)
Lukas
Re: Suzuki TS80 ER
Klar berichte ich weiter, hab ich dem Verkäufer und dem Forum ja versprochen
Politur, nach irgendwelchen Lackreiniger, der noch so da war. Am liebsten benutze ich aber die Sachen von 3M.
Der Zylinder sah von oben geschaut recht gut aus, da hätte es sicher gereicht die Honbürste durch zu jagen, aber nachdem ich den Zylinder runter hatte und den Kolben sah . OK dann kommt das erste Übermaß rein, Kolben wird gleich noch bestellt. Muss eh noch ein paar Kurbelwellen zum Gölz in Heppenheim bringen, dann kommt der Zylinder gleich mit.
Die Membranzungen liegen noch schön an, aber mit Membrankasten kann ich den Zylinder nicht zum Instandsetzer bringen.
Schön zu sehen wie in den 80er Jahren die Abreißschrauben Hochkonjunktur hatten, das die bösen Buben ja nichts manipolieren . Hat mich aber nicht lange aufgehalten.
Weitergehen wird es mit Motorausbau und Säuberung. Werde auch die Schwinge und Lenkkopflager ausbauen, säubern und fetten.
Kalle
PS: Klar kannst immer gerne auf nen Besuch nach Gronau hochkommen
Politur, nach irgendwelchen Lackreiniger, der noch so da war. Am liebsten benutze ich aber die Sachen von 3M.
Der Zylinder sah von oben geschaut recht gut aus, da hätte es sicher gereicht die Honbürste durch zu jagen, aber nachdem ich den Zylinder runter hatte und den Kolben sah . OK dann kommt das erste Übermaß rein, Kolben wird gleich noch bestellt. Muss eh noch ein paar Kurbelwellen zum Gölz in Heppenheim bringen, dann kommt der Zylinder gleich mit.
Die Membranzungen liegen noch schön an, aber mit Membrankasten kann ich den Zylinder nicht zum Instandsetzer bringen.
Schön zu sehen wie in den 80er Jahren die Abreißschrauben Hochkonjunktur hatten, das die bösen Buben ja nichts manipolieren . Hat mich aber nicht lange aufgehalten.
Weitergehen wird es mit Motorausbau und Säuberung. Werde auch die Schwinge und Lenkkopflager ausbauen, säubern und fetten.
Kalle
PS: Klar kannst immer gerne auf nen Besuch nach Gronau hochkommen
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Re: Suzuki TS80 ER
Ach Gronau war´s
Hatte Zell im Hinterkopf.
..und danke für den Tipp mit Gölz in HP. Den kannte ich noch nicht.
Gruß
Lukas
Hatte Zell im Hinterkopf.
..und danke für den Tipp mit Gölz in HP. Den kannte ich noch nicht.
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Lukas
- Martin
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Re: Suzuki TS80 ER
schöner Bericht. Gerne mehr davon.
Grüße
Martin
Admin
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http://www.suzuki-classic.de
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Re: Suzuki TS80 ER
Na gut, dann mache ich weiter
Beim Zerlegen des Rahmens war ich irgendwie irritiert, der Kopf der Schwingenachse steckt quasi in der Schwinge drin und auf der anderen Seite kommt ein Teil der Gummi-Metall-Buchse raus.
Da so mit normalen Lösen nichts ging (Achse ließ sich Null bewegen) musste die Flex eben die Mutter zerlegen Danach noch was WD40 wirken lassen und Hitze, dann war alles zerlegt
Hab während der WD40 Wirkzeit schon mal angefangen Teile zu säubern.
Morgen kommt dann der Rahmen und der Motor dran.
Kalle
Beim Zerlegen des Rahmens war ich irgendwie irritiert, der Kopf der Schwingenachse steckt quasi in der Schwinge drin und auf der anderen Seite kommt ein Teil der Gummi-Metall-Buchse raus.
Da so mit normalen Lösen nichts ging (Achse ließ sich Null bewegen) musste die Flex eben die Mutter zerlegen Danach noch was WD40 wirken lassen und Hitze, dann war alles zerlegt
Hab während der WD40 Wirkzeit schon mal angefangen Teile zu säubern.
Morgen kommt dann der Rahmen und der Motor dran.
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Re: Suzuki TS80 ER
das schaut so aus, als wären die Silentbuchsen (Gummi-Metall-Buchsen) hinüber. Die kann man auspressen und neue einpressen. Falls es keinen Ersatz bei Suzuki gibt, die benötigten Buchsen ausmessen. Für meine Hercules Wankel habe ich passende Buchsen bei einem Lieferanten für alte DDR-Anhänger gefunden, die genau die gleichen Abmessungen haben
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Re: Suzuki TS80 ER
Ne gibt es noch alles neu, Achse und Silentbuchsen für kleines Geld. Da lohnt es sich nicht selbst was zu machen. Kann mir aber immer noch nicht erklären wie sich das so heftig verschieben kann.
Geb jetzt im Moment mal Gas was die Säuberungsarbeiten angeht, denn da sieht man schnell was fehlt oder defekt ist
Hab ne Liste die sich füllt wenn Teile gebraucht werden. Denke am Sonntag geht die Bestellung raus.
Der Übermasskolben und neues oberes Pleuellager sind im Zulauf, Dichtsatz schon da.
Kalle
Geb jetzt im Moment mal Gas was die Säuberungsarbeiten angeht, denn da sieht man schnell was fehlt oder defekt ist
Hab ne Liste die sich füllt wenn Teile gebraucht werden. Denke am Sonntag geht die Bestellung raus.
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Re: Suzuki TS80 ER
da muss nur ein Hobbyschrauber eine Unterlegscheibe o.ä. vergessen haben und schon sieht das 30 Jahre später so aus
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Re: Suzuki TS80 ER
Komisch ist, das Moped war nur 27 Monate angemeldet und immer in der Werkstatt (alle Rechnungen dabei). OK da war auf jeden Fall ein Dilettant dran, denn die Öffnung des Kettenschloss zeige nämlich in Laufrichtung
Aber das sind alles Dinge, die auffallen und behoben werden. Will die technisch ok machen und sonst schön Patina erhalten, ist zwar neu für mich so zu arbeiten, hat aber auch was.
Sonst sehen die gemachten Mopeds von mir ja eher so aus:
Kalle
Aber das sind alles Dinge, die auffallen und behoben werden. Will die technisch ok machen und sonst schön Patina erhalten, ist zwar neu für mich so zu arbeiten, hat aber auch was.
Sonst sehen die gemachten Mopeds von mir ja eher so aus:
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Zuletzt geändert von Schleibi am So 10. Jan 2021, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Suzuki TS80 ER
So heute Vormittag erst mal bei herrlichem Sonnenschein direkt hinter dem Haus los und durch den Schnee gestapft Ist zwar nur ein minimaler Ersatz zum Skifahren, aber so ist es eben im Augenblick
Dann mal ein wenig an der Suzuki weitergemacht und die Federbeine von den Federn befreit. So lässt alles besser säubern und mal sehen wie tauglich die noch sind.
Wieder Erwarten sind die Dämpfer noch intakt, wenn auch japanüblich tüchtig weich
Dann mal an die gesäuberte Schwinge gegeben, die Buchsen sind echt krass „verschoben“, das aber bombenfest.
Also erst mal passende Hülse und Dorn auf der Drehbank abgefertigt und ab damit auf den dicken Heuer Schraubstock.
Mit dem war das kein langes Fackeln und die Buchsen sind aus der Schwinge gekommen.
Kalle
Dann mal ein wenig an der Suzuki weitergemacht und die Federbeine von den Federn befreit. So lässt alles besser säubern und mal sehen wie tauglich die noch sind.
Wieder Erwarten sind die Dämpfer noch intakt, wenn auch japanüblich tüchtig weich
Dann mal an die gesäuberte Schwinge gegeben, die Buchsen sind echt krass „verschoben“, das aber bombenfest.
Also erst mal passende Hülse und Dorn auf der Drehbank abgefertigt und ab damit auf den dicken Heuer Schraubstock.
Mit dem war das kein langes Fackeln und die Buchsen sind aus der Schwinge gekommen.
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