Re: GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie
Verfasst: Mo 22. Aug 2022, 18:42
Also mein HF fuzzi stimmt da halbwegs mit mir überein, die Spitzen die in meinen link zusehen sind sollten der Batteire wenig anhaben wenn der Regler nicht eh schon ganh knapp an der Spannungsobergrenze rumeinert. Direkt an der Batteire dürften die schon fast nichtmehr messbar sein.
Und jetzt noch Mr Fish mit seinen Alarmanlagen/ USV blöcken. Hab mal in meinem Hirn gegraben, da war doch was mit den dingern anders.
Und gefunden:
Schau ich bei Effekta 7ah blöcken haben die maximale Ladespannung 15V. Schau ich bei Louis nach Mopeten Batterien warnen die sogar davor mehr als 14,35V im System zu haben https://www.louis.de/artikel/delo-gel-b ... t/10036170
Da muss der Regler vom Fish ja echt nach dem Mond gehen um seine Blöcke zu töten. Leider sind die nicht so hochstromfest, ewig juckeln sollte man mit denen nicht, aber den Anlasser könnten (und können sie ja anscheined) grad noch. Passen halt sehr unwillig in die normale Batteriebox und haben auch nur Flachstecker, die müssen schon echt gut verarbeitet sein, der Anlasserstrom dürfte weit über deren offizielle Grenzen gehen.
Also Reglerspannung genau prüfen, ich hab das immer mit Multimeter im Tankrucksack gemacht. Mopped Verkabelung muss auch gut sein, dann sollte es auch dauerhaft mit den Mopetenakkus funktionieren. Viel einstellen ist halt nicht an fertigen Reglern, selbstbau ist da anders weil nicht vergossen, man könnte ein paar dioden in Reihe hinter den Regler basteln um seine Spannung etwas zu reduzieren, nur so als idee
Tobias
Und jetzt noch Mr Fish mit seinen Alarmanlagen/ USV blöcken. Hab mal in meinem Hirn gegraben, da war doch was mit den dingern anders.
Und gefunden:
Schau ich bei Effekta 7ah blöcken haben die maximale Ladespannung 15V. Schau ich bei Louis nach Mopeten Batterien warnen die sogar davor mehr als 14,35V im System zu haben https://www.louis.de/artikel/delo-gel-b ... t/10036170
Da muss der Regler vom Fish ja echt nach dem Mond gehen um seine Blöcke zu töten. Leider sind die nicht so hochstromfest, ewig juckeln sollte man mit denen nicht, aber den Anlasser könnten (und können sie ja anscheined) grad noch. Passen halt sehr unwillig in die normale Batteriebox und haben auch nur Flachstecker, die müssen schon echt gut verarbeitet sein, der Anlasserstrom dürfte weit über deren offizielle Grenzen gehen.
Also Reglerspannung genau prüfen, ich hab das immer mit Multimeter im Tankrucksack gemacht. Mopped Verkabelung muss auch gut sein, dann sollte es auch dauerhaft mit den Mopetenakkus funktionieren. Viel einstellen ist halt nicht an fertigen Reglern, selbstbau ist da anders weil nicht vergossen, man könnte ein paar dioden in Reihe hinter den Regler basteln um seine Spannung etwas zu reduzieren, nur so als idee
Tobias